Der wohl kraftvollste Fußballschuh von PUMA wird heute im Rahmen eines Events in Barcelona vorgestellt: der PUMA evoPOWER. Studienergebnisse belegen, dass ein Spieler barfuß einen kräftigeren Schuss erzeugt als mit einem Fußballschuh. Auf dieser Tatsache basierend hat die Sportmarke einen innovativen Schuh entwickelt, der von der natürlichen Bewegungsfreiheit des Barfußspielens inspiriert ist. Spieler wie Cesc Fàbregas, Marco Reus, Mario Balotelli, Yaya Touré, Nemanja Vidic sowie Dante werden den evoPOWER ab sofort auf dem Spielfeld tragen.
Der evoPOWER wurde entwickelt, um die natürlichen Fähigkeiten der Spieler zu verbessern und die Schusskraft und Präzision zu optimieren. Das in Japan neuentwickelte Mikrofaser-Synthetikobermaterial AdapLite unterstützt die innovative Technologie des Fußballschuhs und erlaubt dem Fuß eine dem Barfußspielen ähnliche, maximale Überstreckung. Die G.S.F (Gradual Stability Frame) Außensohlentechnologie sorgt für eine graduelle Stabilität und die nötige Ballkontrolle.
Ausgehend von der Ferse bis zu den Zehen gewinnt die Sohle an Flexibilität und lässt so die Überstreckung des Fußes zu. Daraus ergibt sich eine maximale Kraftübertragung und eine erhöhte Ballgeschwindigkeit beim Schießen. Der sehr leichte AccuFoam unterhalb des Obermaterials ermöglicht bei Ballkontakt eine ebene Fläche und verbessert auf diese Weise die Schussgenauigkeit. Die sehr weiche Fersenkonstruktion sorgt für angenehmen Tragekomfort und verringert zudem den Druck auf die Achillessehne. Die Nockenkonfiguration an der leichten Pebax® Außensohle gewährleistet die notwendige Flexibilität, Stabilität und Traktion.
Der PUMA evoPOWER Fußballschuh wird ab dem 1. Februar 2014 im Fachhandel für einen UVP von 199,95 EUR in Deutschland, 200,00 EUR in Österreich sowie 260,00 CHF in der Schweiz erhältlich sein. Vervollständigt wird die evoPOWER Reihe durch Teamsport-Accessoires sowie Torhüter-Equipment.
Während der Entwicklungsphase, hat PUMA mit vielen unabhängigen Experten zusammengearbeitet, die den Schuh auf Kraft und Präzision hin getestet haben. PUMA Spieler Cesc Fàbregas und Marco Reus waren ebenso an der Testphase des evoPOWER beteiligt und konnten so wichtiges Feedback an die Entwickler geben.
Erste Stimmen der Spieler zum PUMA evoPOWER:
Cesc Fàbregas, FC Barcelona: "Einen Fußballschuh nach der anatomischen Form eines Fußes zu entwerfen, klingt wie das selbstverständlichste der Welt, doch in meiner gesamten Laufbahn als Profi habe ich es noch nicht erlebt, dass solch ein Schuh entwickelt wurde. Man spürt beim Spielen schnell den Unterschied. Der vergrößerte Bewegungsspielraum hilft mir, härter zu schießen."
Marco Reus, Borussia Dortmund: "Distanzschüsse sind ein wesentlicher Bestandteil in meinem Spiel. Einen Schuh zu tragen, der meine Schussstärke in diesen Momenten des Spiels erhöht, ist wichtig und gibt mir viel Selbstvertrauen. Ich mag den Gedanken, der hinter diesem Schuh steht und ich habe ihn auch viel testen können. Dass man einen so starken Unterschied beim Spielen spürt, hat mich wirklich überrascht. Mit dem evoPOWER hat PUMA einen sehr spannenden Fußballschuh entwickelt."
Mario Balotelli, AC Mailand: "Ich bin neu in der PUMA Familie und dieser Schuh war ein Grund mehr, bei PUMA zu unterschreiben. Schon im Training hat mich der evoPOWER beeindruckt, da ich so ein Modell noch nie gespielt habe. Es stimmt, was PUMA über diesen Schuh sagt: durch seine Flexibilität hat man ein Super-Ballgefühl und eine noch bessere Schusskraft."
Über PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65 Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlichen Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf, Tretorn, Dobotex und Brandon. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland.