"Schon immer habe ich von einem Schuh geträumt, der die perfekte Kombination aus Gewicht und Komfort darstellt." Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit hat es Mario Sartor, DYNAFIT Schuhentwickler im italienischen Montebelluna und bei Insidern als "Super Mario" bekannt, geschafft: der TLT6 gilt als wahrer Allrounder und ist bei Skitourengehern, Expeditionsbergsteigern und Skialpinisten als stabiler und gleichzeitig agiler Schuh weltbekannt. 2014 wird er mit einer TLT6 Sonderedition von 1.500 nummerierten Paar Schuhen geehrt.
Er trägt eine Brille, ein Bärtchen, dazu meistens seinen weißen Kittel, hat immer ein Lächeln auf den Lippen und vor allem weiß er fast alles: Mario Sartor wird von seinen DYNAFIT Kollegen deswegen liebevoll und verdientermaßen "Super Mario" genannt. Seit nunmehr über vierzig Jahren lebt der gebürtige Italiener seine Kreativität und seinen Erfindungsgeist beim Design von Schuhen aus. Als Kind hat ihm sein Vater dieses wunderbare Handwerk beigebracht und ihm damit den Weg zu seiner wahren Leidenschaft bereitet. "Ich kann meine Ideen und meine Gedanken in diese Produkte einfließen lassen und dabei die modernsten Technologien mit meinen eigenen Visionen in Einklang bringen. Ich bin ein Glückspilz", lacht Mario und zeigt auf seine neueste Kreation: den TLT6.
Es ist ein Schuh für Alpinisten und ein Schmuckstück, das es in sich hat. Zu Ehren des sympathischen Italieners wird es 2014 neben der Serie eine Sonderedition des TLT6 geben. Bei der Weiterentwicklung der erfolgreichen TLT Serie wurde besonders auf die Flexibilität Wert gelegt. Er ist ein Schuh für alle Fälle und gleichermaßen für Expeditionen, zum Eis- Mixed- und Felsklettern, sowie zu langen Skitouren zum Einsatz kommen. Dahinter stecken unzählige Stunden harter Arbeit. Mario Sartor kennt die Anforderungen der heutigen Skialpinisten: "Wir wollten einen Schuh, der Gewicht, Komfort und Fahrstabilität in optimalen Einklang bringt. Das ist uns mit diesem Modell gelungen."
Mario Sartor, der selbst gerne jede freie Minute mit seinen Kindern und Enkelkindern auf Tourenskiern unterwegs ist, hat in die Sohle der Schale eine zusätzliche Filz-Aluminium-Schicht verbaut - so wird diese stärker isoliert. Außerdem hat er dem Allrounder einen wärmeren Innenschuh, sowie zwei Zungen mit unterschiedlicher Steifigkeit verpasst. Zusammen mit dem Ultra-Lock Verschlusssystem, mit dem man von Ski- zu Walk-Modus und umgekehrt wechseln kann, erhält er die Bequemlichkeit eines Bergschuhs und die optimale Steifigkeit beim Abfahren. Auch den Stiefelschaft hat Mario erneuert: durch die 60 Grad Rotation erhält der Schuh seinen angenehmen Tragekomfort beim Gehen.
Mario bezeichnet sich selbst als aufrichtigen Menschen und obwohl er schon ein gewisses Alter hat, schäumt er vor Enthusiasmus für seinen Job schier über. Seit 1974 hat Mario Sartor rund 100 Paar Skischuhe, ungefähr 40 Paar Trekkingschuhe und in etwa 40 Langlaufschuhe designt und entwickelt. Er zeigt auf die aktuellen Modelle "TLT6 Performance" mit dem leichten Carbon-Schaft, sowie den "TLT6 Mountain", der wiederum mit einem Pebax Schaft versehen ist. "Das Reaktionsvermögen dieses Schuhs ist beeindruckend und ich bin immer wieder fasziniert von den vielfältigen technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit."
Eine weitere Leidenschaft des Technikers sind seine Weinreben. Er produziert seinen eigenen Wein und kann beim Veredeln und Verarbeiten der köstlichen Frucht so richtig entspannen. Nach dem technischen Meisterwerk TLT6 hat er sich ein Gläschen Wein verdient... wir gratulieren Mario und bedanken uns im Namen des DYNAFIT Teams.