Die Salomon Kollektion Allmountain Frontside wurde für Skifahrer entwickelt, die ihre sportlichen und aggressiven Schwünge auf der Piste lieben, jedoch nicht ganz auf Abstecher ins Gelände verzichten wollen. Dank seiner Vielseitigkeit ist der Ski Enduro XT 800 dafür bestens geeignet. Der komplett neue Schuh, X Pro 120, sowie das innovative Schnittkonzept Motion Fit, bei S-Line Pant und Jacket, sind weitere Highlights der Allmountain-Winterkollektion 2013/14. Sicherheit versprechen der Helm Phantom CA und der Rückenprotektor Flexcell.
All-Mountain Ski Enduro XT 800
Der Enduro XT 800 von Salomon liebt die Geschwindigkeit. Und die Kontrolle. Diese garantiert er bei jedem Tempo dank der Powerline, einem eingebauten Dämpfungssystem. Denn zwei Metallbänder unmittelbar an den Kanten absorbieren jede Vibration. Wo andere Ski zu flattern beginnen, gibt der Enduro XT 800 absolute Stabilität und liegt sicher im Schnee. Dieses Höchstmaß an Kontrolle wird verbunden mit einem Höchstmaß an Wendig- und Spritzigkeit. Bei einem Radius von 16,3 Metern auf eine Länge von 175 Zentimeter ist der Enduro XT 800 ein sportlicher Ski für aggressive Carving-Schwünge auf der Piste. Dabei lässt er sich dank seinem Allterrain-Rocker überaus leicht steuern und gleitet durch die leicht aufgebogene Schaufel sogar mühelos durchs Gelände.
X Pro 120 Skischuh
Die außergewöhnliche Passform beim X Pro 120 Skischuh von Salomon ist sofort zu spüren. Grund ist ein weiterentwickelter Innenschuh: Die innovative 3D-Konstruktion eliminiert alle Druckstellen. Denn in anfälligen Bereichen wie Knöchel und Ferse ist der Liner bereits vorgeformt. Darüber hinaus ist dieser Innenschuh zu 80 Prozent thermoverformbar - Halt und Komfort sind garantiert. Doch nicht nur der Innenschuh, auch das Shell ist flexibel. 360 Grad Custom Shell ermöglicht eine Anpassung im kompletten Fußbereich. Das thermoverformbare Material ist kombiniert mit einem Schaft, der höchste Stabilität gibt. Diese Twin-Frame-Bauweise trägt maßgeblich zu einer optimalen Kraftübertragung bei. Erhöht wird diese durch den Oversize-Pivot: Über das sehr große Gelenk am Skischuh wirkt die Energie unmittelbar auf den Ski und auf den Schnee.
S-Line Motion Fit Ski-Jacket und Pant
Höchste Bewegungsfreiheit zeichnet die S-Line Kombination aus. Diese erreicht Salomon durch Motion Fit, eine innovative, sportartspezifische Schnittführung: Nach intensiver Forschung wurde im Rücken- sowie im Schulterbereich mehr Volumen geschaffen, die Ärmel sind ergonomisch vorgeformt. Bei keinem Schwung, keinem Bücken oder Armheben rutscht die Jacke dank diesem Schnitt nach oben. Dasselbe Prinzip gilt für die S-Line Pant: Durch einen Einsatz am Hosenbund bleibt der Rücken auch in der Hocke oder beim Anheben der Beine bedeckt. Zudem erlaubt ein maßgeschneiderter Schnitt an Gesäß und Oberschenkel uneingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Turns auf der Piste und im Gelände. Dort überzeugt S-Line zudem durch hohe Atmungsaktivität in Verbindung mit einer effektiven Wärmewirkung und geringem Gewicht. Dafür sorgen das Salomon-eigene Material climaPro active sowie die Primaloft®-Isolierung. Schnee und Kälte haben mit S-Line Jacket und Pant keine Chance.
X-Max PHOTOCHROMIC Skibrille
X-Max steht bei den Skibrillen von Salomon für das neue High-End-Modell. Das Sichtfeld wurde im Vergleich zu den X-Tend-Brillen noch einmal erweitert, indem die randlose Bauweise zwar beibehalten, die Scheibe aber vergrößert wurde. Zudem wird nicht nur eine sphärische Linse eingesetzt, die ein verzerrtes Bild verhindert, sondern zudem eine photocrome Scheibe. Diese dunkelt bei Sonnenschein nach und hellt bei Nebel auf. Für den 100-prozentigen Durchblick sorgt die dritte Neuheit: Die X-Max kommt mit einer Wechsel-Scheibe. Diese Lowlight-Linse wird bei besonders schlechter Sicht eingesetzt - einfach und schnell. Durch das innovative Twin Lock System lassen sich die Scheiben wechseln, ohne dass man sie in deren Mitte berühren muss.
Phantom CA Skihelm
Gut ist ein Helm dann, wenn er perfekt passt. Das gewährleistet Salomon durch sein bewährtes Custom Air System, das auch beim Phantom CA zum Einsatz kommt. Über aufpumpbare Luftpolster lässt sich dieser genau anpassen. Die Belüftungsstärke kann individuell geregelt werden, was den Tragekomfort zusätzlich erhöht.
Protektor Flexcell
Einzelne, sechseckige Waben sorgen beim Rückenprotektor Flexcell von Salomon für einen hohen Tragekomfort. Denn dadurch ist er überaus flexibel und passt sich genau den Bewegungen an. Doch bei einem Aufprall werden diese Waben zu einer harten, schützenden Fläche. Die Bauweise, die Salomon im vergangenen Winter erstmals präsentierte, hat auch den Internationalen Skiverband FIS überzeugt: Der Flexcell ist für FIS-Rennen zugelassen.