In der Wintersaison 2013/14 unterstreicht Jack Wolfskin erneut sein Know-How rund um das Thema Kälteschutz. Gleich mehrere Neuerscheinungen in erfrischenden Farben im Bereich der Daunen-, Kunstfaser- und Fleece-Produkte ermöglichen optimalen Wärmerückhalt bei gleichzeitig zeitgemäßem Look. Erheblich ausgebaut wird der Ansatz, Kälteschutzmaterialien wie Daune, FIBERCLOUD und MICROGUARD MAXLOFT miteinander zu kombinieren und so Winterjacken anzubieten, die noch flexibler einsetzbar sind.
Ein Beispiel für die Verbindung zweier Kälteschutzmaterialien ist die ZENON JACKET MEN (UVP: 169,95 EUR, Gewicht (Größe L): 375g) /WOMEN, die im Oberkörperbereich mit hochwertiger, sehr leichter 90/10er Daune gefüllt ist, während die Ärmel, die Schulter und die Kapuze mit der innovativen Kunstfaserfüllung FIBERCLOUD versehen sind. Dadurch wird in den Bereichen, die am meisten dem Wetter ausgesetzt sind, ein ähnlich guter Wärmerückhalt wie bei Daune gewährleistet, ohne jedoch so anfällig gegenüber Nässe und Schweiß zu sein. Durch diese Kombination und ein minimalistisches Design (nur eine Brusttasche und keine Hüfttaschen) entsteht eine sehr leichte und äußerst zuverlässige Isolationsjacke, die optimal für den alpinen Bereich geeignet ist und besonders klein in der eigenen Tasche verstaut werden kann.
Ein weiteres Beispiel für funktional durchdachte Kombinationen zweier Isolationsmaterialien ist die ALTOSTRATUS MEN (UVP: 169,95 EUR, Gewicht (Größe L): 425g) /WOMEN, die im oberen Bereich und in den Ärmeln mit FIBERCLOUD gefüllt ist und dadurch neben dem Kälteschutz für eine bessere Beweglichkeit sorgt. Im unteren Bereich hingegen kommt die Wattierung MICROGUARD MAXLOFT zum Einsatz, die sich besonders durch ihre hohe Bauschkraft und ein sehr gutes Wärme-/Gewichtsverhältnis auszeichnet. Das Ergebnis dieser Verbindung ist eine leichte Isolationsjacke, die außerdem unempfindlich gegen Nässe ist. Während bei den Herren ein gerader Stepp für klare Linien sorgt, setzt bei den Damen ein rautenförmiger Stepp Akzente. Die Jacke verfügt über zwei Hüfttaschen und eine gefütterte, eng anliegende Kapuze.
Aber nicht nur im Bereich der Daunen- und Kunstfaserfüllungen stellt Jack Wolfskin seine Kompetenz zum Thema Kälteschutz unter Beweis. Auch im Bereich der Fleece-Jacken bietet die neue Winterkollektion innovative Produkte. So ist beispielsweise die PINE CONE MEN (UVP: 119,95 EUR, Gewicht (Größe L): 415g) /WOMEN zu großen Teilen aus dem neu entwickelten NANUK 300 TWINLOFT Fleece gefertigt, das mit Fasern unterschiedlicher Länge den Fellaufbau von Tieren imitiert. Dadurch ist das Fleece nicht nur extrem flauschig und bietet eine auffällige Optik, sondern bietet darüber hinaus auch den höchsten Wärmerückhalt unter den Jack Wolfskin Fleece-Materialien, ohne dabei übermäßig an Gewicht zuzulegen. Die Fleece-Jacke verfügt über zwei Hüfttaschen, eine Brusttasche in der Männervariante und eine Kapuze in der Damenvariante.
Mit der CARSON JACKET MEN (UVP: 99,95 EUR, Gewicht (Größe L): 430g) /WOMEN schließlich kommt eine robuste Fleecejacke mit optisch interessantem Design und neuen Eigenschaften. Das neue Material NANUK 300 TECH VELOUR ist viermal Wind abweisender als normales Velourfleece und behält seine Optik dauerhaft auch nach wiederholtem Tragen und Waschen. Durch seine geschmeidige, kompakte Mikrovelour-Außenseite gleitet das Fleece besonders gut unter darüber liegenden Kleidungsschichten und ist damit idealer Bestandteil der im Winter bewährten Lagentechnik.