Die neuseeländische Marke Icebreaker, Pionier des Layering-Systems aus Merinowolle, beglückt Merino- und Funktions-Fans die Herbst/Winter-Saison 2013/14 mit technischen Hybridkonstruktionen. Die sportlichen und modischen Oberteilen kombinieren Nanotechnologie und Softshell-Materialien mit Merinowolle. Sie bieten zuverlässigen Wetterschutz ohne dabei die natürlichen Funktionen der Faser einzuschränken.
Die neuen Nanotechnologie-Styles von Icebreaker sind mit winzigen Nanopartikeln versehen. Sie haften an den Merinofasern ohne dabei deren Atmungsaktivität einzuschränken. Zudem sorgen sie für eine strapazierfähige Oberfläche, die Wasser, Öl und Schmutz abweist. Die von Icebreaker verwendete Nanotechnologie ist bluesign zertfiziert. Der unabhängige Standard zeichnet Produkte aus, die Ressourcen-schonend, schadstoffarm und unter umweltfreundlichen Bedingungen hergestellt wurden.
Das von Icebreaker verwendete Softshell ist eine 3-Lagen-Konstruktion: Auf der Innenseite umschmeichelt reine Merinowolle die Haut, eine winddichte, atmungsaktive Membran bildet die zweite Schicht und eine DWR-Beschichtung auf der Außenseite hält Regen ab.
Icebreaker verwendet die beiden Materialien einzeln oder in Kombination als Hybrid für die kommende Saison. Zu den neuen Produkten mit extra Wetterschutz zählen u.a.:
-
W Viento Jacket / Hood und M Stealth Jacket / Hood:
- Softshell-Jacken, die sich vor allem für Outdoor-Abenteuer eignen. Die Innenseite besteht aus reiner Merinowolle.
-
W Cascade+ Hood und M Sierra+ Hood:
- Hybridkonstruktion aufbauend auf dem beliebten Realfleece; mit Nanotechnologie und stragtegisch angebrachten Softshell- Einsätzen; besonders geeignet für Wanderungen, Ski-Tage und andere Outdoor- Abenteuer.
-
W + M Quantum+ Hood:
- Der am häufigsten verkaufte Hoodie in wasserabweisender Nanotech-Neuauflage; ideal zum Laufen und für technische Outdoor-Sportarten.