INVISTA (einer der weltweit größten Hersteller von Polymeren und Fasern sowie Eigentümer der Fasermarke LYCRA® und der Stoffmarke COOLMAX®) und ADVANSA (ein führender europäischer Hersteller von Polyesterfasern) haben vereinbart, dass INVISTA von ADVANSA die Assets des Spezialpolyester-Produktbereichs für Bekleidung übernimmt. Diese Akquisition schließt die Reversion von ADVANSAs Lizenzrechten für die Marken COOLMAX® und THERMOLITE® im Großraum Europa und die Übernahme von ADVANSAs Marke THERMOCOOL® zusammen mit allen damit verbundenen Technologien sowie den wichtigsten Mitarbeitern ein. Die heutige Bekanntmachung symbolisiert ferner INVISTAs jahrelanges Engagement für die unterschiedlichen Faser- und Bekleidungsindustrien.
Vor dieser Transaktion verfügte ADVANSA über die Lizenzrechte, die Stoffmarken COOLMAX® und THERMOLITE® in Europa, dem Nahen und Mittleren Osten und in Afrika durch einen Lizenzvertrag von INVISTA, dem Eigentümer der beiden Marken, zu nutzen. Durch diese Akquisition ist INVISTA in der Lage, dieses Portfolio an Marken und Technologien nun weltweit zu vermarkten und zu promoten, um so eine für alle Kunden in der Bekleidungstextilkette effektivere und effizientere Businessentwicklung zu ermöglichen.
"Der neue, vereinheitlichte, globale Geschäftsbereich Spezialpolyester eröffnet INVISTAs Kunden ein herausragendes Spektrum an Markentechnologien, aus denen sie wählen können. Es umfasst sowohl jeweils wärmende als auch kühlende Stoffe mit den Marken THERMOLITE® und COOLMAX® und die Marke THERMOCOOL® wird unser Spezialtechnologie-Portfolio vergrößern", erklärte Dave Trerotola, President INVISTA Apparel. "Wir freuen uns darüber, die globalen Marketing- und Kommerzialisierungsrechte für die Marken COOLMAX®, THERMOLITE® und THERMOCOOL® zu besitzen. Wir erwarten einen nahtlosen Übergang für unsere globalen Kunden."
Die Transaktion beinhaltet nicht ADVANSAs Markenbusiness für Heimtextilfaserfüllungen, das Spezialfaser-Business für die Nonwoven- und Papierindustrie oder die Produktionsstätte in Deutschland. ADVANSA, ein führender europäischer Hersteller für Polyesterfaser, wird wie bisher seine Kunden mit Standard- und markenlosen Fasern beliefern.
"Diese Transaktion wird ADVANSAs Bilanz deutlich aufwerten und sie wird es uns ermöglichen, unseren Fokus sowohl auf neue Investitionsmöglichkeiten zu richten als auch weiterhin in unser fortlaufendes Business zu investieren und es zu stärken", erklärte Dr. Heinz Meierkord, Chief Executive Officer von ADVANSA.
Wichtige Mitarbeiter und Berater von ADVANSA wurden von INVISTA angestellt und verpflichtet; Sales und wichtige Business-Supportprozesse sind schon betriebsbereit. Die Konditionen der Übernahme wurden nicht bekanntgegeben.
Über INVISTA
Mit führenden Marken wie LYCRA®, COOLMAX®, CORDURA®, STAINMASTER® und ANTRON® ist INVISTA einer der weltweit größten Hersteller von chemischen Zwischenprodukten, Polymeren und Fasern. Die zukunftsorientierten Technologien des Unternehmens für Nylon, Elastan und Polyester werden für die Herstellung von Bekleidung, Teppichen, Automobilteilen und unzählige andere Alltagsprodukte verwendet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in den Vereinigten Staaten von Amerika ist in mehr als 20 Ländern vertreten und beschäftigt etwa 10.000 Mitarbeiter.
Über ADVANSA
ADVANSA ist ein führender europäischer Polyesterfaserhersteller mit Sitz in Deutschland und beliefert weltweit Kunden durch ein Netzwerk von Logistikzentren und Repräsentanzen. ADVANSA bietet seinen weltweiten Kunden Mehrwert durch fortschriftliche und nachhaltige Polyesterfasertechnologie und Marken.