Das Highlight der ZIENER Ski Kollektion 2013/14, die Protektor-Jacke für Damen und Herren, setzt in puncto Sicherheit neue Maßstäbe auf der Piste. Denn sie ist die erste Ski-Jacke mit integriertem Rücken- und Halswirbelschutz. Entwickelt hat sie ZIENER in Zusammenarbeit mit ORTEMA, dem Experten für Sport-Protektion. Beide Firmen kombinierten ihr Know-How, um eine Jacke zu entwickeln, die den Skifahrern maximalen Schutz bei höchstmöglicher Bewegungsfreiheit bietet.
ZIENER bringt im Winter 2013/14 für den sportlich ambitionierten Skifahrer eine Jacke mit integrierten Protektoren auf den Markt. Erstmalig wird dabei neben dem Rücken auch der sensible Bereich der oberen Halswirbelsäule geschützt. Im Kragen der TRIVOR PROTECT für Herren und der TASMIN PROTECT LADY für Damen befindet sich der innovative "X-Neck Ski" Protektor von ORTEMA. Der Halswirbelschutz, adaptiert aus dem Motocross-Sport, beugt gefährlichen Nackenüberstreckungen vor. Voraussetzung hierfür: das Tragen eines Helms. Obendrein schützt der Protektor "Ortho-Max Dynamic" den Rückenbereich. Dank seiner besonderen Materialflexibilität liegt er angenehm am Körper.
ZIENER und ORTEMA: technische Innovationen ohne Einschränkungen
Beide technischen Sicherheitselemente wurden so in die Jacke integriert, dass sie für den Fahrer nicht zu spüren sind. Denn die Entwickler ZIENER und ORTEMA legten besonders großen Wert auf eine entsprechende anatomische Form der Protektoren. Dadurch ist jede Bewegung ohne Einschränkungen möglich. Das wasserdichte und atmungsaktive ZIENER AQUASHIELD® sorgt für ein perfektes Klimamanagement und hält den Körper trocken, die bewährte PrimaLoft® Wattierung hält ihn warm. Automatisch zurückklappende Klettverschlüsse und ein hoher Schneefang mit durchgehendem Reißverschluss runden das Gesamtkonzept der Jacke ab.
Über ORTEMA: Der Profi für Sport-Protektion
Der Orthopädie-Technik-Spezialist ORTEMA aus dem schwäbischen Markgröningen ist offizieller Ausrüster der Deutschen Ski-Nationalmannschaften Alpin und der Experte im Bereich Sport-Protektion. Hartmut Semsch, Geschäftsführer der ORTEMA GmbH: "Wir betreuen seit Jahren viele Profisportler aus unterschiedlichen Risikosportarten. Hier können wir unsere medizinische Ausbildung gut einbringen und durch die Erfahrung bei großen Rennen und Weltmeisterschaften sind wir es gewohnt, schnell zu reagieren. Dabei entwickeln wir unsere Produkte immer weiter." Die Firmen ZIENER und ORTEMA haben einen Schulterschluss bei der Entwicklung von persönlicher Schutzausrüstung für Skisportler geschlossen. Dabei setzt ZIENER auf die jahrelange Erfahrung des Orthopädie-Technik Spezialisten, wodurch nicht nur die Spitzenathleten im Race-Bereich profitieren. Aus dieser Zusammenarbeit entstand auch ein Unterarmprotektor mit einer stufenlosen Verbindung zum ZIENER Race-Handschuh GARDA.
Über ZIENER: Der Spezialist für Sport-Handschuhe und -Bekleidung
Die Franz Ziener GmbH & Co. KG aus dem oberbayerischen Oberammergau ist Spezialist für technisch innovative Handschuhe und Bekleidung im Ski- und Bikesport. Das Traditionsunternehmen, welches Franz Ziener in dritter Generation zusammen mit Frank Burig leitet, zählt in Europa zu den Marktführern im Bereich Wintersport-Handschuhe. ZIENER Produkte vereinen höchste Qualitätsstandards mit innovativer Technologie und modernstem Design. "Made by Pros" - dies ist das Leitmotiv des Unternehmens. Denn ZIENER profitiert von der engen Zusammenarbeit mit Athleten und lässt deren Erfahrung direkt in die Produktentwicklung einfließen. So ist ZIENER Ausrüster des Deutschen Skiverbandes (DSV), des Deutschen Skilehrerverbandes (DSLV) sowie der Nordic-Abteilung des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV). Die DSV-Athleten Maria Höfl-Riesch, Viktoria Rebensburg und Felix Neureuther haben ihre eigens designte ZIENER Handschuh-Kollektion.