Freeriden bedeutet Leidenschaft. Diese Leidenschaft drückt Blizzard mit seiner für die Saison 2013/14 erweiterten Free Mountain Line aus. Abfahrtsorientierte Freerider profitieren bei anspruchsvollen Bigmountain-Lines oder technischen Treeruns vom überlegenen Handling der bis ins Detail durchdachten Free Mountain Ride Modelle. Die mit besonders gewichtsparenden Technologien ausgestatteten Free Mountain Light Modelle richten sich an Backcountry-Fans, die eine ausgewogen gute Performance sowohl beim Aufstieg als auch bei der Abfahrt bevorzugen.
Alle Ski werden mit der vielfach ausgezeichneten Flip Core 3D Technologie ausgestattet. Damit findet jeder Freerider den perfekten Ski, um seine ganz persönlichen Träume von unvergesslichen Lines in unberührtem Powder zu verwirklichen.
FREE MOUNTAIN LITE
Freeride-Ski: Scout
Mit dem Scout bekommt die Blizzard Bullenherde leichten Zuwachs auf Basis des Cochise. Als breiter vielseitiger Freerider mit starken Aufstiegsqualitäten überzeugt der Scout mit demselben Shape wie sein berühmter Bruder. 108 mm Mittelbreite und die Full Rocker Flip Core 3D Konstruktion generieren mächtigen Auftrieb im Powder. Bergauf spart das reduzierte Gewicht wertvolle Kraft. Double Quadrax Layer, der Einsatz von Titanal im Bindungsbereich sowie der leichte Kern aus stabilem Pappel- und Bambusholz ermöglichen sein spritziges Handling und die sichere Laufruhe.
Skischuh: Cochise 120
Passend zum neuen Blizzard Scout liefert Tecnica mit dem Cochise 120 einen vielseitigen Freeride Boot, der sowohl beim Aufstieg als auch bei der Abfahrt gleichmäßig gute Performance bietet. Mit dem Intelligent Freemountain System (IFS) lässt sich der Schuh im Handumdrehen vom Hike- in den Skimodus umstellen. Mobility Cuff, die flexible 3,5 Schnallenkonstruktion und die austauschbare Sohle mit Dynafit Kompatiblität stehen für grenzenlose Freiheit im Backcountry.
FREE MOUNTAIN RIDE
Freeride-Ski: Brahma
Der Blizzard Brahma besticht durch seine Vielseitigkeit. Im Powder treibt es ihn dank Flip Core 3D Tip&Tail Rocker konstant nach oben, während er auf hartem Untergrund seine mit Titanal gestärkten Muskeln spielen lässt. Ob im Backcountry oder auf der Piste, durch sein spielerisches Handling mit 88 mm Mittelbreite und den satten Kantengriff zeigt er sich als wahrer "Everyday/Everywhere"-Ski.
Skischuh: Bodacious Pro 98
Radikale Bigmountain Lines sind das Terrain vom neuen Bodacious Pro 98. Tecnica hat dem abfahrtsorientierten Freeride Boot für die Saison 2013/14 noch mehr High-Performance Gene eingepflanzt. 98mm Leistenbreite garantieren maximale Kontrolle in jeder Situation. Der 130er Flex überträgt jeden noch so kleinen Steuerimpuls direkt auf den Ski. Im Ultrafit Pro Liner finden auch die anspruchsvollsten Füße hervorragenden Halt und das nötige Maß an Komfort. Die austauschbare Sohle, dämpfende Einlagen und das i-Rebound System lassen keine Wünsche offen und machen den Boot zur ersten Wahl des Tecnica Teams auf Freeride Contests.
FREE MOUNTAIN WOMEN
Freeride-Ski: Dakota
Der DAKOTA ist ein waschechter Freerider für Mädels. Er präsentiert sich als starker und leichter Powderski mit Natural Rocker-Shape. Das perfekte Spielzeug also für alle Mädels, die auf der Suche nach einer Offpiste-Kanone für jedes Gelände sind. Eine weichere Abstimmung und das geringere Gewicht werden optimal mit der Blizzard Flip Core Technologie ergänzt, die Auftrieb, Fahrstabilität und Spritzigkeit mit optimierten Drehverhalten und verringertem Kraftaufwand kombiniert. Der DAKOTA funktioniert sowohl beim Big Mountain Riding als auch bei verspielten Tree-Runs oder beim entspannten Pisten-Cruising am Nachmittag.
Skischuh: Cochise 105 W
Mit dem Cochise 105 W bekommen ambitionierte Freeriderinnen einen leistungsstarken, vielseitigen und dazu noch bequemen Freeride-Skischuh. Tecnica gilt als Spezialist für eine ausgezeichnete Passform und da macht auch der Cochise keine Ausnahme. Speziell für die besonderen Bedürfnisse von Frauenfüßen designt, umschließt die Leistenform und der hochwertige Quadrafit-Innenschuh den Fuß bombenfest ohne zu drücken. Mit dem Intelligent Freemountain System (IFS) sind selbst längere Aufstiege spielend leicht. Wird der Boot für die Abfahrt fixiert, ermöglicht er effiziente Kraftübertragung und maximale Kontrolle.