Die völlig neu konzipierte All-Mountain Performance (AMP)-Kollektion der Saison 2013/14 liegt ganz auf der Linie der Allmountain-Philosophie von K2 Skis. Sie erfüllt die Bedürfnisse von Skifahrern unterschiedlichsten Niveaus und überzeugt in allen Geländeformen, die man in einem Skigebiet antreffen kann. Alle AMP-Modelle sind nicht nur komplett neu designt, sondern folgen auch einer vereinfachten Namensgebung, die sich aus Technologie und Taillenbreite ergibt. Zugleich schließt die AMP-Kollektion mit dem Rictor 90 XTi die Lücke zur ebenfalls neuen K2 Freeride-Kollektion.
Innerhalb der AMP-Serie wachsen Skidesigns und Baseline-Rocker-Profile mit dem Level der Skifahrer. Den Auftakt macht der schmal taillierte AMP 72 mit K2 Catch-Free Rocker, der perfekt für Einsteiger geeignet ist. Dann folgen die 76 mm breiten Modelle AMP 76 und 76 Ti mit Hybritech-Seitenwangen-Konstruktion und Triaxial-Braiding-Bauweise (AMP 76) bzw. Metall-Laminat-Bauweise (AMP 76 Ti).
Bei 80 mm Taille unter der Bindung kommt die neue All-Terrain (AT) RoX-Technologie ins Spiel. Der AMP 80 X und sein Gegenstück in Metall-Laminat-Bauweise, der AMP 80 XTi, liefern mit ihrem breiten Chassis und neuem AT RoX ultimative Präzision und Stabilität.
Die Spitze der neuen AMP-Serie stellen die Rictor-Modelle dar. Der neue Rictor 82 XTi trägt das Erbe des legendären Rictor-Chassis in sich und ist dank neuem AT RoX ein superschneller Ski mit herausragendem Kantenhalt auch bei Highspeed. Damit lässt er sich auf harten Pisten genauso gut fahren wie bei wechselhaften Bedingungen.
Der neue Rictor 90 XTi schließt die Lücke zwischen der Allmountain- und der Freeride-Kollektion. Der 90 mm breite Alpin-Ski vereint Technologien beider Kategorien und trumpft daher mit maximaler Vielseitigkeit auf. Der Rictor 90 XTi ist mit AT RoX und dem neuen K2/Marker MXC Bindungssystem ausgestattet. Dies garantiert optimale Performance auf der Piste. Dazu kommen die konisch zulaufende Powder-Schaufel und die Aussparungen zum Anbringen von Steigfellen an Schaufel und Skiende, die man bereits aus der Freeride-Kollektion kennt. Dadurch ist der Ski auch für Tiefschnee-Ausflüge bestens geeignet. Der Rictor 90 XTi ist ein Ski für alle Gelegenheiten und ideal für moderne Skifahrer, die sich auf der Piste genauso wohl fühlen wie auf unberührten Tiefschneehängen.
Im sportlichen Pistenbereich vervollständigen die K2 Speed RoX Modelle Velocity, Charger und das Flaggschiff Bolt die Kollektion. Sie stehen für High Performance, Geschwindigkeit und Präzision auf der Piste.
Details zum AMP Rictor 82 XTi:
- Maße: 127/82/112
- Rocker-Profil: All-Terrain
- Konstruktion: AT RoX-Technologie, Progressiver Sidecut, Metall-Laminat, Hybritech-Seitenwangen, MOD Tech, Carbon Web, Espe/Paulownia-Kern
- Radius: 17 m @ 177 cm
- Längen (cm): 163, 170, 177, 184
- Bindung: K2/Marker MXC 12.0 oder flach
Details zum AMP Rictor 90 XTi:
- Maße: 132/90/115
- Rocker-Profil: All-Terrain
- Konstruktion: AT RoX-Technologie, Progressiver Sidecut, Metall-Laminat, Hybritech-Seitenwangen, MOD Tech, Carbon Web, Espe/Paulownia-Kern, Tapered Tip, Powder Tip, Skin Grommets
- Radius: 18 m @ 177 cm
- Längen (cm): 163, 170, 177, 184
- Bindung: K2/Marker MXC 14 oder flach
Über K2
Egal ob es um das Fahren auf präparierten Pisten geht, um steile Rinnen, Parks, Superpipes, Backcountry-Touren oder um Pulverschnee im Sidecountry: Die innovative Technologie von K2 Skis, kombiniert mit einer All-Mountain-Philosophie, bietet jedem den richtigen Ski, ganz gleich für welche Bedingungen. K2 begeht als innovatives Unternehmen der Skibranche nun sein sechstes Jahrzehnt und besinnt sich gerade deshalb auf die grundlegenden Technologien, die K2 im Laufe der Jahre entwickelt hat und die auch heute noch in den jeweils neuesten Modellen stecken. Von der Verwendung von Glasfaser in den Ski der Anfangsjahre über die Taillierung der Performance-Ski in den Neunzigern bis hin zur Perfektionierung der heutigen Rocker-Varianten, verschafft die All-Mountain-Philosophie von K2 den unterschiedlichsten Skifahrern auch weiterhin mehr Spaß und Genuss beim Skifahren. Dies wurde nun auch 2012 von einer unabhängigen Jury anerkannt, die K2 Sports mit der Auszeichnung "Superbrand Germany" als eine der stärksten Marken Deutschlands prämierte und ihr Logo vergab.