Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: Mit Schwalbe One an die Spitze

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

01.07.2013
Fahrradreifen
Bei den Teams von RadioShack Leopard Trek, AG2R und FDJ feiert der ONE Premiere bei der Tour de France 2013

Mit Schwalbe One an die Spitze

Schwalbe ONE heißt der neue Rennradreifen. Schon der Name zeigt, welchen Stellenwert dieser neue Reifen für den Reichshofer Fahrradreifen-Hersteller einnimmt. Schwalbe fertigt ihn in einer High-End-Factory, die ausschließlich für die Produktion des neuen Top-Reifens errichtet wurde. Sein Debut gibt der Schwalbe One zur Tour de France 2013, wo die Teams RadioShack Leopard Trek, AG2R und FDJ mit ihm an den Start gehen.

Jens Voigt, Team RadioShack Leopard Trek, fhrt bei der Tour de France 2013 mit dem neuen Rennradreifen ONE von SchwalbeONE Rennradreifen 2013 von Schwalbe

Mit dem Schwalbe One unterstreicht das Unternehmen seine großen Ziele im Radrennsport. "Der Schwalbe One ist der schnellste und zugleich zuverlässigste Wettkampfreifen, den wir je hergestellt haben", betont Holger Jahn, Geschäftsführer Technik bei Schwalbe. Ab September wird er als Faltreifen, Schlauchreifen und Tubeless-Version erhältlich sein.

Das neue Triple Compound: Minimaler Rollwiderstand, maximale Schnittresistenz

Um den extrem niedrigen Rollwiderstand zu erzielen, wurde ein komplett neues Compound entwickelt, das OneStar Triple Compound. "Im Compounding hat es in den letzten Jahren eine starke Entwicklung gegeben, durch die derartige Gummimischungen erst möglich wurden. Das neue Triple Compound basiert auf speziellen Polymeren, die erst seit kurzem verfügbar sind", berichtet Markus Hachmeyer, Senior Product Manager.

So gelingt es, den bekannten Zielkonflikt zwischen Rollwiderstand, Nasshaftung und Langlebigkeit deutlich zu reduzieren. Unzählige Gummimischungen und mehr als 50 Prototypen haben die Techniker dafür in Labor und Praxis getestet.

Das OneStar Triple Compound ist aber nicht nur schneller, es weist auch den gewohnt guten Grip auf und ist schnittresistenter als bisherige Compounds. Dadurch wird der Reifen deutlich pannensicherer. Zur Zuverlässigkeit trägt auch die Laufflächenkontur mit einer stabileren Reifenschulter bei.

Mit seinen 205 Gramm wiegt der neue Rennradreifen aufgrund des leicht erhöhten Materialeinsatzes etwas mehr als der noch verfügbare Ultremo ZX. Doch die technischen Vorteile machen diesen vermeintlichen Nachteil mehr als wett: Der Rollwiderstand sinkt dank des innovativen Triple Compounds auf ein Minimum. Zugleich ist der Pannenschutz durch das Compound, den V-Guard und die neue Lauflächenstruktur außerordentlich hoch.

Das bestätigt auch Jens Voigt vom Team RadioShack Leopard Trek: "Ich bin sehr zufrieden mit der Performance der Schwalbe-Reifen. Solch eine Nasshaftung, solch eine Kurvensicherheit bei klassischen, handgenähten Schlauchreifen habe ich früher nie erlebt. Und begeistert bin ich davon, mit welcher Ausdauer und welchem Herzblut Schwalbe daran arbeitet, Rennradreifen immer besser zu machen!"

Jens Voigt, Team RadioShack Leopard Trek, fhrt bei der Tour de France 2013 mit dem neuen Rennradreifen ONE von SchwalbeBildnachweis: SCHWALBE

Die Schwalbe-One-Factory

Schwalbe errichtete für die Fertigung eine eigene High End Factory innerhalb des Werks in Indonesien. "Es ist eine komplett neue Sektion, in der nur der Schwalbe One hergestellt wird, mit fix installierten Konfektions- und Vulkanisationsmaschinen, die ausschließlich für diesen Reifen verwendet werden. Hier arbeiten die geschicktesten Mitarbeiter des gesamten Schwalbe-Werks", betont Markus Hachmeyer. Dies trägt zur gleichbleibend hohen Qualität und Zuverlässigkeit bei.

Drei Systeme: Faltreifen, Schlauchreifen und Tubeless

Den Fahrradreifen Schwalbe One gibt es als Faltreifen, klassischen handgenähten Schlauchreifen sowie als moderne Tubeless-Variante. Markus Hachmeyer sieht den Systemwechsel zu Tubeless-Reifen positiv: "Bislang gibt es kaum Tubeless-Reifen für Rennräder. In der Praxis bietet dieses System aber herausragende Vorteile. Der Rollwiderstand ist deutlich geringer als bei klassischen Falt- und Schlauchreifen, weil die Reibungsverluste im System minimiert sind. Gleichzeitig sind Tubeless-Systeme extrem sicher, ein plötzlicher Luftverlust ist nahezu ausgeschlossen. Es gibt keine Schläuche mehr, die überhitzen und platzen können. Eine Pannenschutzflüssigkeit dichtet Einstiche binnen Zehntelsekunden wieder ab."

ONE Rennradreifen 2013 von SchwalbeBildnachweis: SCHWALBE

Schwalbe One ist ab September 2013 im Fachradfachhandel erhältlich. Preise: 49,90 Euro für den Faltreifen, 64,90 für die Tubeless-Version und 84,90 Euro als handgenähter Schlauchreifen.

Mit Schwalbe One an die Spitze als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von Schwalbe - Ralf Bohle GmbH

Einmalig leicht, extrem stabil: Die Schlauch-Revolution von Schwalbe aus innovativem AEROTHAN
30.10.2020
Schwalbes revolutionärer neuer Schlauch aus Aerothan erzielt bisher unerreichte Spitzenwerte bei Elastizität, Gewicht und Pannensicherheit - und kommt dabei ganz ohne Gummi aus. Für Rennrad, MTB und ... mehr
Schwalbe Airless-System: Plattenfrei Radfahren und nie mehr pumpen
14.05.2019
Ein revolutionäres Airless-System macht Radfahren jetzt zum pannenfreien Vergnügen. Statt eines Luftschlauchs sorgt ein Schaumstoff für Sicherheit und Komfort. ... mehr
ADDIX: Schwalbes neue Compound-Generation fürs MTB
09.05.2017
Schwalbe bringt jetzt alle seine legendären MTB-Reifen in der Evo-Line mit einem von Grund auf neu entwickelten Compound heraus. Das Compound mit dem Namen Addix löst den klassischen Zielkonflikt Grip-Rollwiderstand-Verschleiß ... mehr
Der neue NOBBY NIC von Schwalbe - Ein echter All-Mountain Reifen!
06.06.2014
Nobby Nic ist der Schwalbe MTB-Reifen mit dem breitesten Einsatzspektrum. Er ist beliebt bei Touren- und All-Mountain Fahrern. Aber selbst bei schnellen Marathon-Rennen oder technisch anspruchsvollen ... mehr
Marathon Plus 2014: Der neue unplattbare Fahrradreifen von Schwalbe
16.04.2014
Der neue Marathon Plus rollt nicht nur pannenfrei, sondern jetzt auch schnell. Nach gut zehn Jahren spendierte Hersteller Schwalbe seinem Unplattbaren eine Neuauflage. Die zweite Generation rollt deutlich ... mehr

Folge spoteo.de auf:

Bilder

ONE Rennradreifen 2013 von Schwalbe
Jens Voigt, Team RadioShack Leopard Trek, fhrt bei der Tour de France 2013 mit dem neuen Rennradreifen ONE von Schwalbe

Markt aktuell

Tour de France 2013: Die Ausrüster der Teams und ihre Präsenz auf Facebook und Twitter
Am 29. Juni 2013 war es soweit, die 100. Auflage der Tour de France startete in Korsika mit 198 Fahrern und 22 Mannschaften und endet am 21. Juli 2013 in Paris. Auf 21 Etappen und insgesamt 3360 km werden ... mehr

Sportartikel News: TOP 10