Die Sommerkollektion 2013 zeigt, wie intensiv Patagonia sich für den Laufsport engagiert: 60% der Frauen- und 75% der Männermodelle sind neu oder wurden grundlegend überarbeitet, um eine noch höhere Performance zu erzielen.
Für kühle Morgenstunden bringen wir das neue Traverse Jacket (120 EUR) auf den Markt - unsere leichteste, atmende Softshell-Jacke überhaupt. Dank einem robusten Mischgewebe aus Recycling-Polyester und Spandex mit DWR-Imprägnierung ist sie enorm vielseitig und zudem bluesign®-zertifiziert. Sie hat einen leicht gerundeten Rückensaum und etwas längere Ärmel, um die Hände zu schützen.
Weiterhin haben wir die Linien Draft (für Frauen) und Air Flow (für Männer) überarbeitet und durch neue Designlinien ergänzt, um Funktion und Komfort zu optimieren.
Das für lange Distanzen und heiße Tage konzipierte Air Flow Shirt kombiniert leichtes Capilene® 1 Material am Rumpf mit Netzeinsätzen unter den Armen, um Nässe rascher abzuleiten und schneller zu trocknen als alles, was es bisher gab. Es ist ein absolut technisches Shirt und perfekt zum Laufen bei heißem Wetter.
Als Neuheit bei den Männer-Shorts bringt Patagonia die neue Strider PRO (78g, 60 EUR) auf den Markt - eine mit Taschen ausgestattete Version unserer beliebten Strider Short. Als eine Short, die alles mitmacht, wurde unsere Strider PRO für passionierte Trail-Runner entwickelt, die den scheuerfreien Komfort und die nässeableitende Performance von ultra-leichtem, rasch trocknendem Polyester suchen und zudem Taschen benötigen.
Mit dem Feedback unserer Ambassadors haben wir die All Weather Kollektion aktualisiert. Das Running Skirt und Dress wurden weiter verbessert; neu eingeführt haben wir die All Weather Shorts und Capris für Frauen und die Knickers für Männer.
Das All Weather Dress (190g, UV-Schutz von UPF 10, 55 EUR) ist ein leichtes, funktionales Tank-Style Kleid für den Laufsport. Es besteht aus robustem Polyester/Spandex-Material mit einem luftigen Air Flow Netzeinsatz am Rücken, um überschüssige Wärme abzuleiten. Ausgestattet mit einer integrierten Brusttasche links und einer Envelope-Tasche hinten.
Und mit der Houdini Pant schließlich kehrt einer der Favoriten unserer Ambassadors zurück. Diese angesagte Running-Hose, auf die kein Trail-Runner verzichten will, besteht aus leichtem, wetterabweisendem Nylon. Sie ist super-bequem, rasch über- und wieder ausgezogen und in ihrem eigenen Packbeutel verstaubar.
Ebenfalls neu: Bei den Tops wurden die Fore Runner Shirts in Schnitt und Design weiter verbessert und mit einer neuen Linienführung ausgestattet, die Scheuerstellen vermeidet. Außerdem bringt Patagonia die neue Trail Chaser Short auf den Markt, eine ungefütterte Short, die über einer Kompressionshose getragen wird.
Über Patagonia
Die kalifornische Firma Patagonia, Spezialist für Outdoor-Kleidung und -Ausrüstung, wurde 1973 von Yvon Chouinard gegründet und ist international durch ihr Engagement für Produktqualität und Umweltschutz bekannt. Umweltverantwortung ist ein elementarer Bestandteil ihrer Produktentwicklung. Die ehrgeizige Unternehmensphilosophie lautet: "Stelle das beste Produkt her, belaste die Umwelt so wenig wie möglich und inspiriere andere, Lösungen zur aktuellen Umweltkrise zu finden". Seit 1996 verwendet Patagonia für seine Baumwoll-Kleidung nur noch biologisch erzeugte Fasern. Außerdem hat die Verarbeitung recycelter Materialien hohe Priorität. Im Jahr 2005 wurde das Common Threads Faser-zu-Faser Recyclingprogramm für Patagonia-Produkte gestartet, um ihnen ein neues Leben zu geben und unseren Verbrauch nicht-erneuerbarer Rohstoffe, wie Erdöl, zu reduzieren. Seit dem 1. Juli 2011 nimmt Patagonia jeden ausgedienten Patagonia-Artikel zurück, um ihn weiterzuverwenden oder zu recyceln. Im September 2011 wurde mit der Common Threads Initiative eine Partnerschaft mit den Patagonia-Kunden gestartet. Im Fokus stehen dabei folgende fünf Schritte: REDUZIEREN, REPARIEREN, WEITERVERWENDEN, RECYCELN und UMDENKEN. Um voll transparent zu sein, stellt Patagonia die ökologischen und sozialen Einflüsse ihrer Lieferkette im Detail auf den "Footprint Chronicles®" auf patagonia.com vor. Im Rahmen des Environmental Grants Programms spendet die Firma jährlich 1% ihres Umsatzes für den Umweltschutz (seit Beginn des Programms 1985 gingen mehr als 47,5 Millionen Dollar in Geld- und Sachspenden an Basis-Umweltgruppen). Und im Rahmen des Environmental Internship Programms können Patagonia-Mitarbeiter bei voller Lohnfortzahlung einen Monat lang für eine Umweltgruppe arbeiten. Um auch andere Unternehmen für diese Ziele zu gewinnen, hat Yvon Chouinard 2001 die Vereinigung 1% For The Planet mitgegründet. Sie zählt inzwischen weltweit fast 1500 Firmen, die 1% ihres Umsatzes an Umweltgruppen spenden. Im letzten Geschäftsjahr (Ende April 2012) erzielte Patagonia einen Umsatz von 540 Millionen US-Dollar.