Das von OutDry Ingenieuren entwickelte Testverfahren zur Überprüfung der Wasserdichtigkeit bei Sportschuhen mit Hilfe einer Zentrifuge wurde nun von dem englischen Prüf- und Testlabor SATRA standardisiert und wird ab sofort als neue offizielle Testmethode verwendet. Der bisher angewendete "Flex-Test" gehört somit bald der Vergangenheit an.
Sportschuhe mit einer wasserdichten und atmungsaktiven Membran gelten als eine sehr zuverlässige Methode Füße vor Nässe zu schützen. Konstruktionsbedingt oder durch Produktionsmängel kann bei einigen Modellen dennoch Wasser eindringen. Um dies zu überprüfen, kam bisher in den meisten Fällen der so genannte Flex-Test zum Einsatz. Schuhe werden in einem Wasserbad zwischen 48h und 72h so bewegt, dass sie ca. 100.000 Schritte simulieren. Mit dem neuen Testverfahren TM 444 verringert sich nun diese lange Zeitspanne auf gerade einmal 10 Minuten.
Bei der neu standardisierten SATRA Testmethode TM 444 wird der zu testende Sportschuh in ein ca. 10cm tiefes Wasserbecken gestellt. Die herausnehmbare Innensohle wird mit einem Indikatorpapier so präpariert, dass ein Kontakt mit Feuchtigkeit sofort angezeigt wird. Der hohe Wasserdruck, der in der Zentrifuge auf den Sportschuh entsteht, zeigt so die Auswirkung auf die Membran bzw. das wasserdichte Material per se an. Sportschuh-Hersteller, die noch mit der altbewährten Flex-Methode ihre Produkte überprüfen, können nun mit einer enormen Zeitersparnis rechnen und größere Chargen in wesentlich geringerer Zeit überprüfen bzw. überprüfen lassen.
Bildnachweis: OUTDRY
Bildnachweis: OUTDRY/SATRA
SATRA ist weltweit das renommierteste Unternehmen zur Überprüfung von Materialien und Produkten im Textil-, Schuh- und Sicherheitsbereich. Mehr als 1.700 Unternehmen weltweit lassen ihre Produkte jedes Jahr in den SATRA Laboratorien auf Wasserdichtigkeit, Verschleiß, Sicherheit, Langlebigkeit, Robustheit und viele weitere Faktoren hin überprüfen. Ausschlaggebend für OutDry ebenso wie für alle anderen Kunden ist die Unabhängigkeit der SATRA Einrichtungen von jeglichen Institutionen und Unternehmen. Die Standards sind mittlerweile weltweit anerkannte Normen und Größen und vergleichbar mit den DIN und den EN Einheiten.
Über OutDry:
Mit der ungebrochenen Leidenschaft, die Membran-Laminierungs-Technologie voranzubringen, widmet sich OutDry Produkten für Outdoor-Begeisterte, die noch trockener, leichter und bequemer werden sollen. OutDry® wird in einer Vielzahl von Outdoor- und Sportartikelunternehmen wie Columbia, Lafuma, Montrail, Mountain Hardwear, Musto, Pearl Izumi, SCARPA und Yoko verarbeitet, sowie in Produkten der PPE-Unternehmen wie Daiko, Sixton, Totectors und Ergodyne. Das Unternehmen ist ansässig in Italien mit einer Zweigstelle in China.
Über SATRA:
SATRA ist eine führende Instanz in der internationalen Gesetzgebung, für Testverfahren und Anlaufstation für Fragen in technischen Angelegenheiten in einer weiten Produktpalette von Schuhen, Lederwaren, Bekleidung, Textilien, Sicherheitsprodukten, PPE, Arbeitskleidung und vielen anderen. Viele SATRA Testmethoden sind mittlerweile zum Industriestandard geworden und seine Produktionseffektivität und Akkreditierungssysteme sind konkurrenzlos. Ebenso verfügt es über ein hausinternes eigenes Chemielabor um der weltweiten Nachfrage nachzukommen geheime Substanzen zu testen. SATRA ist eine Benannte Stelle für EU-Richtlinien für Personenschutzausrüstung (PPE), Spielzeuge und Bauprodukte.