Sie ertragen über Tausende von Kilometern Strapazen, die Normalsterbliche nicht aushalten würden. Ihre Herzen pumpen fast eine Million mal Blut und ihre Beine erzeugen gemeinsam eine Energiemenge, die ausreichen würde, um eine ganze Stadt zu beleuchten. Sie sind die Besten in ihrem Sport und nehmen an einem der härtesten Tests für das menschliche Ausdauervermögen teil - der Tour de France. Die Brillen dieser Special Edition ehren die Fahrer des bedeutendsten Radrennens der Welt.
TOUR DE FRANCE COLLECTION: FUEL CELL
Die Fuel Cell überzeugt durch ansprechende Formen und Authentizität. Die Bügel des Rahmens in Polished Black sind ebenso mit Original-Oakley-Designs verziert wie das Microclear Bag, das zur Aufbewahrung und Reinigung von Rahmen und Scheiben mitgeliefert wird. Die Tour De France 1903 Fuel Cell ist eine Limited Edition, die als besonderes Sammlerstück herausgegeben wird. Die erste Tour de France fand 1903 statt. Deswegen erscheint diese Jahreszahl auf der Bügelinnenseite in einem Logo, das in den Farben der französischen Flagge gestaltet ist. Auch die Metalllogos auf den Bügeln sind mit roten und blauen Streifen eingefasst und eine Scheibenecke zeigt das Logo der Tour de France in Lasergravur. Die Brille wird ergänzt durch Scheiben in Black Iridium®, die Blendwirkungen reduzieren, helles Sonnenlicht ausgleichen und die Farberkennung unterstützen.
TOUR DE FRANCE COLLECTION: RADARLOCK XL STRAIGHT STEM
2012 setzten sieben der zehn besten Fahrer in der Gesamtwertung mit Brillen von Oakley. Besonders beliebt war die RadarLock. Diese einzigartige, innovative Brille ist mit der revolutionären Switchlock-Technologie ausgestattet, die einen schnellen und unkomplizierten Scheibenwechsel ermöglicht. So kann der Fahrer sie jederzeit an veränderte Lichtverhältnisse anpassen. Die XL Straight Stem Edition der RadarLock erweitert das Gesichtsfeld bei nach unten geneigtem Kopf. Zudem wurde die Form der Bügel für das Tragen unter einen Fahrradhelm angepasst.
Das Design dieses in limitierter Auflage erscheinenden Sammlerstücks wurde von den Farben der französischen Flagge inspiriert. Die Brille wird mit einem individuell gestalteten Microclear Bag geliefert, das mit einem Original-Oakley-Design gestaltet ist. Eine Lasergravur mit dem Tour-Logo in einer Ecke der Scheibe rundet das exklusive Design ab.
Die Brille wird mit zwei Scheiben in der Form Pitch geliefert, die ein weites peripheres Gesichtsfeld bietet. Belüftungsöffnungen erhöhen den Tragekomfort zusätzlich. Bei schwachem und trüben Licht sind Details oft schlecht erkennbar. Hier schafft die G40-Scheibe Abhilfe. Wenn die Sonne blendend hell scheint, sind dagegen die ausgewogene Lichtfilterung und die Blendreduzierung der Tönung +Red® Iridium® ideal. Beide Scheiben verstärken den optischen Kontrast, um die Tiefenwahrnehmung zu verbessern. Die gerade nicht genutzte Scheibe kann sicher in der dafür vorgesehenen Tasche des mitgelieferten Microclear Bags aufbewahrt werden.
TOUR DE FRANCE COLLECTION: RADARLOCK PATH
Der Rahmen der Radarlock Path in Polished Black ist mit Akzenten im Rot und Blau der französischen Flagge geschmückt. Zu dieser Special Edition gehört zudem ein individuell gestaltetes Microclear Bag mit einem originalen Oakley-Design. Eine Lasergravur mit dem Tour-Logo in einer Ecke der Scheibe rundet das exklusive Design ab. Die Sportbrille wird mit zwei Scheiben in der Form Path geliefert, die ein weites Gesichtsfeld bietet. Belüftungsöffnungen erhöhen den Tragekomfort zusätzlich.
Bei schwachem und trüben Licht sind Details oft schlecht erkennbar. Hier schafft die G40-Scheibe Abhilfe. Wenn die Sonne blendend hell scheint, sind dagegen die ausgewogene Lichtfilterung und die Blendreduzierung der Tönung +Red® Iridium® ideal. Beide Scheiben verstärken den optischen Kontrast, um die Tiefenwahrnehmung zu verbessern. Die gerade nicht genutzte Scheibe kann sicher in der dafür vorgesehenen Tasche des mitgelieferten Microclear Bags aufbewahrt werden.
TOUR DE FRANCE COLLECTION: HALF JACKET
Die Half Jacket 2.0 ist ein Modell mit austauschbaren Scheiben, die eine Anpassung der Brille an unterschiedliche Lichtverhältnisse bei Radfahren ermöglichen. Die Scheiben der XLJ Edition sind besonders groß. Dadurch bieten sie nicht nur ein größeres Gesichtsfeld, sondern auch besseren Schutz vor Sonne, Wind und Stößen. Die mitgelieferten Scheiben in Black Iridium® unterstützen durch reduzierte Blendwirkungen und ausgewogene Lichtdurchlässigkeit die Farberkennung. Sie wurden dazu entwickelt, die Sicht bei hellem Sonnenlicht zu optimieren. Mit weiteren optionalen Scheiben kann die Brille für alle erdenklichen Lichtverhältnisse angepasst werden.
Die Unobtainium®-Komponenten in den Bügeln sind im Blau der französischen Flagge gehalten. Der restliche Rahmen besteht aus O Matter® in Polished Black. Unobtainium verbessert den Halt bei Transpiration und ermöglicht so einen komfortablen Sitz, auf den auch beim Sprint noch Verlass ist. Eine Lasergravur mit dem Tour-Logo in einer Scheibenecke rundet das exklusive Design ab. Die Brille wird mit einem individuell gestalteten Microclear Bag zur Aufbewahrung und Reinigung von Rahmen und Scheiben geliefert.
Über Oakley, Inc.
Das 1975 gegründete Unternehmen Oakley mit Firmensitz in Südkalifornien gehört zu den weltweit führenden Sportmarken. Von Oakley wurden über 600 Patente angemeldet - Beleg dafür, dass Oakley beständig nach Problemlösungen und Innovationen sucht und dabei Erfindungsreichtum stets mit Eleganz kombiniert. Genau diese Philosophie hat Oakley zu einer der außergewöhnlichsten Marken auf dem Markt gemacht. Die Produkte des Unternehmens haben Kultcharakter und bieten neue Technologien und Ideen, die Weltklasseathleten rund um den Globus nutzen, um auf höchstem Niveau zu agieren. Oakley ist berühmt für unübertreffliche Scheibentechnologie - ein Beispiel dafür ist HDO® (High Definition Optics®), das bei allen Sonnenbrillen, Korrektionsbrillen und Goggles von Oakley zum Einsatz kommt. Als weltweit führender Produzent von Sportbrillen hat Oakley seine erfolgreichen Aktivitäten auch auf Kollektionen für Kleidung, Schuhe und Accessoires ausgedehnt. Mit konsequenter Ausrichtung auf die Kunden bietet Oakley in den Kategorien Sports Performance, Active und Lifestyle Produktlinien für Frauen und Männer. Oakley ist eine Tochtergesellschaft der Luxottica Group.