Der Softshell Combyn Helm von GIRO ist das absolute Highlight der Wintersaison 2014. Mit innovativen Technologien ist es Giro gelungen, den ersten Softshell-Skihelm auf den Markt zu bringen. Er bietet selbst nach zahlreichen Schlägen noch optimalen Schutz vor Verletzungen. Natürlich erfüllt er alle Anforderungen der strengen CE EN1077 Prüfnorm.
Der Combyn nutzt eine Vinyl-Nitril-Schaumstoffeinlage (VN), die einen Aufprall absorbiert und dank dieser Fähigkeit bereits zum Patent angemeldet ist. Die Einlage besteht aus zwei verschiedenen Schichten, die dafür sorgen, dass der Helm sowohl vor einem Aufprall mit hoher Energie als auch mit niedriger Energie schützt - und dies über eine breite Temperaturskala hinweg. Anders als Helmeinlagen aus den traditionellen, schaumfähigen Kunststoffen wie Polystyrol oder Polypropylen, sind die VN-Einlagen weich und flexibel.
Kombiniert mit einem Marken-Schalenmaterial, das ursprünglich für Football- und Hockeyhelme entwickelt wurde, ist das Ergebnis ein Skihelm, der eine bequeme und flexible Passform und gleichzeitig eine enorme Stabilität besitzt.
Er ist die Antwort auf die Forderungen der neuen Generation von Skifahrern und Snowboardern, die in Park oder Pipe immer wieder Stürzen ausgesetzt sind und einen Multi-Impact Helm benötigen. Der Combyn ist das erste Modell der neuen "Softshell"-Linie von Giro. Er besitzt einzigartige Leistungsmerkmale, die Haltbarkeit und Schutz bei einer Vielzahl verschiedener Aufprall-Typen garantieren.
"Wir haben den neuen Combyn Helm für das Fahren in Park und Half Pipe entwickelt, wo wiederholte Stürze der Preis für den sportlichen Fortschritt sind", sagt Giro Vice President Greg Shapleigh. "Durch unsere intensive Forschung und Entwicklung befindet sich Giro in der Lage immer mit dem rasanten Fortschritt des Wintersports auf gleicher Höhe zu sein und genauso fortschrittlichen Schutz anbieten zu können, der auch noch stylish ist - was uns als Sport Design Firma besonders am Herzen liegt. Bereits 1999 hat Giro leichte in-mold Helme in die Wintersportausrüstung eingeführt; und auch jetzt treiben wir die Helmentwicklung wieder ein großes Stück voran."
"Wir sind hoch erfreut, dass wir Ski- und Snowboardfahrern eine neue Form der Helmkonstruktion anbieten können", erklärt Giro R&D Director Rob Wesson. "Von Powder-Fahrten bis zu Tricks im Park - in den Bergen gibt es unglaublich viele verschiedene Bedingungen und Möglichkeiten. Wenn dein Helm dir in jeder Situation und bei vielen Stürzen dauerhaft Schutz und Stabilität bieten soll, ist die Soft Shell-Konstruktion die richtige Wahl für dich."
Über GIRO:
Giro Sport Design wurde 1985 in Santa Cruz in Kalifornien gegründet. Seither entwickelt das Unternehmen Produkte für den Rad- genau wie für den Skisportler, die das Sport- und Fahrerlebnis optimieren. Seit der Entwicklung der ersten superleichten High 10Performance Rad- und auch Skihelme ist Giro seinem Fokus treu geblieben und entwickelt Top 10Produkte, mit denen sich der Rad- und Skifahrer so frei und unabhängig wie möglich fühlen kann. Dabei setzt Giro immer wieder Trends in Design und Passform.