Fußball ist die am weitesten verbreitete Sportart überhaupt und wird überall auf der Welt, zu den verschiedensten Zeiten und an allen möglichen Orten, gespielt. In diesem Zusammenhang ist vor allem der Zugang zu Spielflächen wichtig. "Mit zunehmender Weltbevölkerung bieten sich immer weniger Flächen, auf denen man 11 gegen 11 spielen kann", so Phil McCartney, Nike Football, VP of Football Footwear. Deshalb sehen wir heute immer mehr Spieler auf Kleinfeldfußball ausweichen, da sich für diese Variante deutlich mehr Locations finden lassen.
"Wir haben uns mit den Spielern in aller Welt unterhalten und festgestellt, dass nicht nur das traditionelle Spiel fünf gegen fünf sehr verbreitet ist, sondern dass auch viel Futsal, Hallenfußball oder Straßenfußball gespielt wird", so McCartney weiter. "Bei Nike wollen wir den Spielern die richtigen Produkte für diese vielfältigen Oberflächen bieten."
Die in Gesprächen mit Fußballern gewonnenen Einblicke verarbeitete Nike in der neuen Kollektion FC247. Sie enthält drei Schuhvarianten für all die verschiedenen Oberflächen, auf denen Kleinfeldfußball gespielt wird. Zusätzlich sind die Modelle mit Designinnovationen ausgestattet, die speziell auf bestimmte Spielstile abgestimmt sind.
Während der Entwicklungsphase holte sich das Team um Phil McCartney außerdem Unterstützung von einigen der besten Fußballer der Welt.
"Als Kind hat mir das Spiel fünf gegen fünf bei meiner fußballerischen Entwicklung sehr geholfen. So habe ich meine Ballkontrolle, Schnelligkeit sowie mein Auge für das Spiel entscheidend verbessert. Wir machen heute noch ähnliche Spiele im Training", so Wayne Rooney.
"Hätte ich mehr freie Zeit, würde ich gerne öfter mit den Kollegen aus dem Futsal-Team trainieren. Futsal verbessert die Ballkontrolle auf engem Raum", fügte Andres Iniesta hinzu.
"Alle Brasilianer lernen auf der Straße Fußball spielen. Das sieht man an der Art, wie wir uns bewegen, an unserer Ballannahme und daran, dass wir den Ball auch bei hohem Tempo kontrollieren und präzise spielen können", erklärte Neymar.
"Diese Art von Feedback war für uns in der Designphase sehr wichtig. Temporeiche Matches auf engem Raum erfordern instinktives Ballgefühl und Entscheidungen in Sekundenbruchteilen - Fähigkeiten, die im Fußballsport auch auf höchstem Niveau von unschätzbarem Wert sind. Deshalb hatte das Feedback der Spieler auch maßgeblichen Einfluss auf unsere Produkte", so McCartney.
So entstanden drei neue Fußballschuhe - Nike Bomba Finale II, Nike Elastico Finale II und Nike Lunar Gato II - mit innovativem Design, die Spielern ermöglichen, auf unterschiedlichsten Oberflächen ihre Fähigkeiten voll auszuschöpfen. Jeder der drei Schuhe bietet eine perfekte Balance aus Schnelligkeit, Ballkontrolle, Tragekomfort und Präzision.
Jedes der Modelle ist mit einer neuen Außensohle ausgestattet, die mit einer Flexkerbe entlang des ersten Zehenballens versehen ist. Dadurch wird der vordere Teil des Fußes unabhängiger, was schnellere Bewegungen und so mehr Wendigkeit auf engstem Raum ermöglicht.
Der Bomba Finale II in einer markanten Farbkombination aus Orange und Schwarz kommt mit 27 % weniger Material aus als das vorhergehende Modell. Damit ist der Schuh nicht nur weicher und flexibler, sondern auch 10 % leichter als sein Vorgänger. Konische Stollen unterstützen die schnellen Drehbewegungen, die beim Kleinfeldfußball so wichtig sind, längliche Stollen bieten hervorragende Griffigkeit und Stabilität auf dem Feld.
Der Bomba Finale II und der Elastico Finale II sind beide mit der neuen "NIKESKIN"-Technologie ausgestattet, bei der eine Polyurethanschicht über Performance-Meshgewebe angebracht wird. Durch diese Konstruktion entstehen Fußballschuhe, die leichter und dünner sind als frühere Modelle. Beide Schuhe zeichnen sich so durch eine enger anliegende, nahtlose Passform aus, und die Mesh-Geometrie sorgt im Zusammenspiel mit dem nahtlosen Obermaterial für ein besseres Ballgefühl. Darüber hinaus ist der Nike Bomba Finale II mit Nike All Conditions Control-Technologie (ACC) ausgestattet, die bei jedem Wetter - egal ob nass oder trocken - optimale Ballkontrolle ermöglicht.
Bildnachweis: NIKEBildnachweis: NIKE
Der Elastico Finale II macht in dynamischem Grün auf sich aufmerksam. Durch die Verwendung von 39 % weniger Material ist der Schuh zudem 22 % leichter als das Vorgängermodell. Die flexiblere Außensohle, die für harte Court-Oberflächen entwickelt wurde, ist mit einem Profil versehen, das Lamellen im Fischgrätmuster und Noppen miteinander kombiniert, um die Griffigkeit und die Ballkontrolle mit der Sohle zu verbessern. Der Elastico Finale II ist außerdem mit einem atmungsaktiven perforierten Obermaterial und Fersenbereich ausgestattet. Das neue Design der Schnürung erhöht den Tragekomfort.
Der Lunar Gato II wurde für schnelle, dynamische Matches auf allen Oberflächen entwickelt und besticht durch seine charakteristische Farbkombination in Blau und Gelb. Durch die Verwendung von 33 % weniger Material ist der Schuh 16 % leichter als das Vorgängermodell. Das weiche Leder im Obermaterial verbessert das Ballgefühl. Das Leder ist so weich und bequem, dass die Schuhe nicht erst eingelaufen werden müssen. Die konturierte Einlegesohle sorgt für eine anatomische Passform. Verschweißte Mesh-Elemente bieten dem Mittelfuß Halt und erhöhen so die laterale Stabilität; gleichzeitig sorgen sie für eine optimale Balance aus geringem Gewicht und hohem Tragekomfort.
Bildnachweis: NIKEBildnachweis: NIKE
Nike Lunar Gato II, Nike Bomba Finale II und Nike Elastico Finale II sind ab 28. März auf Nike.com sowie im Handel erhältlich.