Die junge Sports Company ON gewinnt den prestigeträchtigen Gold Award der internationalen Sportartikelmesse ISPO für den besten Performance-Schuh. Die Einzigartigkeit des On Cloudracers hat die Jury des ispo Award 2013 überzeugt: Weich landen, hart abstossen - das für den Wettkampf optimierte CloudTec-System und die ultraleichte Skelett-Bauweise des On Cloudracers macht Athleten noch schneller. Die 57-köpfige Jury aus 14 Ländern und 3 Kontinenten hatte alle Hände voll zu tun, um die vielen Bewerbungen aus aller Welt zu prüfen. Die Wahl fiel schliesslich auf den On Cloudracer, der in der Schweiz vom ehemaligen Duathlon-Weltmeister und sechsfachen Ironman-Sieger Olivier Bernhard entwickelt wurde.
Im Interview Olivier Bernhard:
Frage: Was ist das Besondere am On Cloudracer?
Der Cloudracer kombiniert wie alle On Modelle herausragende Performance mit einem aussergewöhnlich leichten Laufgefühl. Als Wettkampfschuh gibt der Cloudracer einen noch direkteren Bodenkontakt. Trotzdem sind dank unserer patentierten Technologie auch längere Läufe ohne frühe Ermüdung möglich.
Frage: Woher kam die Idee für den On Cloudracer?
Von den Athleten selbst. Sie waren begeistert vom On Laufgefühl und wollten darauf auch in Wettkämpfen nicht mehr verzichten. Darum fragten sie nach einem eigentlichen Racing-Schuh. Wir entwickeln bei On immer von Athleten für Athleten.
Frage: Wer läuft den On Cloudracer?
Weltklasse-Athletinnen und -Athleten bestreiten ihre Rennen mit dem Cloudracer. Die Ironman-Triathletin Caroline Steffen wurde im Cloudracer zur Europa- und zur Vize-Weltmeisterin. David Hauss wurde Olympia-Vierter in London. Und Ben Allen läuft den Cloudracer in unwegsamstem Gelände und ist damit zu einem der besten Offroad-Triathleten aufgestiegen. Viele der rund 100 Pro-Athleten, welche den On laufen, konnten signifikante Leistungssteigerungen realisieren, die unsere Forschungsresultate validieren.
Das junge Schweizer Unternehmen On hat sich zum Ziel gesetzt, den Laufschuh neu zu erfinden und konnte 2010 bereits den Newcomer-Award der ispo abholen. In den letzten drei Jahren konnte On rund 700 Fachgeschäfte in 18 Ländern als Kunden gewinnen.