Die Produkte von Speedminton® werden oft kopiert, aber nie erreicht. Ein halbes Jahr nach der Vorstellung des stark verbesserten Speeders® präsentiert der Sportartikelhersteller nun sein rundum erneuertes Programm an Schlägern und Sets. Statt bisher zwei gibt es nun drei Profi-Rackets aus Carbon/Graphite und Kevlar/Graphite für höchste Ansprüche.
Top-Modell ist das "Weltmeister-Racket" S Blade DX mit einem aufwändig konstruierten Rahmen aus einer Graphit-/Kevlarlegierung. Der schwedische Speed Badminton-Welt- und Europameister Per Hjalmarson hat daran mitgearbeitet, es aus dem bisherigen Top-Schläger S 1000 weiter zu entwickeln. Der S Blade DX ist besonders steif und sorgt für schnellstmögliche Ballwechsel mit bis zu 300 km/h.
Bei der Schlagkraft legt auch das Allround-Racket S Viper IT, das auf dem bisherigen S 500 basiert, weiter zu. Der Rahmen, den unter anderem der Deutsche Meister Daniel Gossen bevorzugt, wird aus einer Graphit- und Carbonkombination hergestellt. Er hat die optimale Trefferfläche etwas näher am Kopf. Drittes Profi-Modell ist die Neuentwicklung S Phantom SR, die im Vergleich zu anderen Speedminton®-Rackets einen größeren Schlägerkopf hat. Durch die Triangelform-Form bleibt der Rahmenkopf auch bei größter Belastung stabil, erhöht die Schlagkraft und verbessert das Ballgefühl.
Bestes Set im Programm ist das weiterentwickelte S400, bestehend aus zwei Profi-Rackets aus Carbon-Composite, fünf Speedern®, Spielfeldbegrenzung und Tasche mit Schultergurt. Die nun in weiß-rot designten Schläger verfügen über Mega Power Zone und U-Profil. Überarbeitet wurde auch das nun in blau-schwarz angebotene Set S200 mit Schlägern aus gehärtetem Aluminium und eingearbeiteter Mega Power Zone. Im Set für den ambitionierten Freizeitspieler enthalten sind ebenfalls fünf Speeder®, eine Spielfeldmarkierung und eine stabile Tasche.
Mit dem Speed Badmintonschläger Set S90 gibt es einen verbesserten Nachfolger für das erfolgreiche Set S80 für Fortgeschrittene. Es besteht aus zwei in Grün und Gelb gehaltenen Aluminium-Schlägern, fünf Speedern® und einer Tasche. Durch die fluoreszierenden Saiten wird es besonders für die Nachtspielvariante Blackminton® empfohlen. Das Einsteigerset für Jugendliche und Erwachsene heißt nun S65 und basiert auf dem bisherigen Set S60. Es bietet mit zwei Aluminium-Rackets im neuen Design, drei Speedern® und einer Tasche die nötige Basisausstattung für den ersten Spielspaß an.
Leicht verbessert und in neuem Design präsentiert sich auch das Kinderset S-JR, das mit den nur 160 Gramm leichten Aluminium-Schlägern bestens auf die Bedürfnisse des Speed Badminton-Nachwuchses im Alter von 6 bis 12 Jahren ausgerichtet ist.
Oft kopiert aber unerreicht bleiben auch die von Speedminton® unter dem geschützten Markennamen Speeder® angebotenen vier Ballvarianten. Die Speeder® werden ausschließlich bei der KV Plast GmbH im sächsischen Wolkenstein gefertigt. Das Kunststoff verarbeitende Unternehmen, an dem die Speedminton GmbH zu 25 Prozent beteiligt ist, hat bereits 5,6 Millionen Speeder® in aufwändigen Verfahren und unter Verwendung umweltverträglicher und sortenreiner High-Tech-Kunststoffe aus der Schweiz produziert.
Speedminton®-Geschäftsführer Niels Mester: "Wir entwickeln den Sport seit seiner Erfindung 2001 und das Equipment stetig weiter. Die hohe Qualität unserer Rackets, Sets und Bälle ist aber einzigartig. Mit der neuen Generation von Schlägern und Sets wollen wir unsere weltweite Marktführerschaft als Ausrüster für den Sport Speed Badminton behaupten und ausbauen. Das neue S Phantom SR Racket wird vielen Freizeitspielern den Sprung zu den Turnierspielern erleichtern. Ich freue mich jetzt auf die Indoorsaison und dann steht das nächste Highlight der Geschichte unseres Sports an: Im Sommer 2013 wird Speedminton® die zweiten Speed Badminton-Weltmeisterschaften in Berlin als Hauptsponsor unterstützen."
Über MTS Sporartikel GmbH
Die MTS Sportartikel Vertriebs GmbH wurde 1992 gegründet und vereint die Sportmarken Donic-Schildkröt, Schildkröt Funsports, Schildkröt Fitness, Unsquashable, Talbot Torro, Tecnifibre sowie Speedminton® in ihrem Sortiment. Sowohl Produktentwicklung als auch Designs der Marken finden bei MTS im bayerischen Wolfratshausen ihren Ursprung. Weitere wichtige Bausteine sind ein internationales Vertriebsbüro in Hongkong, das zugleich Inhaber der Markenrechte von Schildkröt, Talbot-Torro und Unsquashable ist und eine Fabrik in China, die als eine der größten für Tischtennis weltweit gilt und dort neben den Markenprodukten auch zahlreiche namhafte Eigenmarken produziert.