Der Weltmarktführer in der Entwicklung und Vermarktung von Aktiv-Partikel-Technologien baut sein Sortiment weiter aus. Mit Cocona® Merino, dem Cocona® Insulation System sowie der Cocona® Pro Collection will der Garnhersteller neue Standards in der Bekleidungsindustrie setzen.
Nur kurz nachdem sich Cocona® über einen Investment-Deal in Höhe von 15 Millionen US-Dollar freuen durfte, kündigt der Garnund Textilhersteller den nächsten Schritt nach vorne an. Mit drei neuen Produkt-Kategorien weiten die US-Amerikaner, die bereits Big-Player wie Adidas, Asics oder Puma mit ihrer Öko-Funktions-Faser versorgen, ihr Engagement im Outdoor-Bereich aus:
Cocona® Merino setzt neue Performance-Standards für Wolle:
Durch das perfekte Zusammenspiel von Merinowolle und der Cocona Active Drying Technologie, entstehen weiche, leichte und extrem schnell trocknende Fabrikate, mit denen ausschließlich lizenzierte Vertragspartner von Cocona® ausgestattet werden. Im Gegensatz zu Produkten aus reiner Merinowolle besitzen die Cocona® Merino Bekleidungsstücke bei aeroben Ausdaueraktivitäten deutliche Vorteile, denn die Cocona®-Faser verteilt die Feuchtigkeit gleichmäßiger über das Textil. Gleichzeitig wird die Trockenphase, abhängig von Konstruktion und Gewicht des Textils, um das 2- bis 5-fache beschleunigt, wodurch der Komfortbereich auf höhere Temperaturen und größere Belastungen ausgeweitet wird. Wird Cocona® Merino in Verbindung mit Cocona® Mid-Layern und Shells getragen, wird ein neues Level im Bereich schnell trocknender Kleidung erreicht.
Cocona Insulation System (CIS) definiert Wärme neu:
Das CIS für Outdoor-Bekleidung, Handschuhe und Schlafsäcke sorgt bei einer großen Bandbreite an Aktivitäten und Einsatz-Temperaturen für ein perfektes Verhältnis von Wärme und Gewicht. Dafür ist die Kombination aus Cocona® Futter in Verbindung mit einer synthetischen Isolation des jeweiligen Textilherstellers verantwortlich. Ausführliche Feldstudien, die in Coconas hauseigenem Labor überprüft wurden, zeigten, dass das CIS den Komfortbereich deutlich erhöht. Die Testpersonen gaben an, in einem größeren Umfang unterschiedlicher klimatischer Bedingungen bessere Leistungen bringen zu können, ohne zu wissen, welche Bekleidung sie trugen. Wie alle anderen Produkte, die Cocona® Technologie enthalten, leitet das CIS Feuchtigkeit von der Haut ab, indem es Schweiß schneller verdampfen lässt. Die Verdunstung beschleunigt somit das Absenken der Feuchtigkeit auf der Haut. Das Ergebnis ist ein schnellerer Abtransport von Feuchtigkeit in Kleidung, Handschuhen und Schlafsäcken sowie Bettdecken.
Die Wärmeleistung von Isolierungen wird mit dem Wärmedurchlasskoeffizienten CLO gemessen, wobei ursprünglich der Vergleich mit einem herkömmlichen Business Suit herangezogen wurde. Der Test durch Dritte bestätigt, dass die Cocona® Technologie den CLO-Wert bei führenden synthetischen Sportisolierungen um 50% erhöht. Outdoor-Produkte mit CIS sind daher für sehr anstrengende Sportarten wie Radfahren, Laufen und Bergsteigen ideal geeignet, bei denen herkömmliche Isolierungen häufig an ihre Grenzen stoßen. Das hervorragende Wärme-Gewichts-Verhältnis lässt Futter und Isolierung ideal zusammenarbeiten und reduziert somit die Bildung von Feuchtigkeit.
Cocona Pro Collection - entwickelt für schnelles Trocknen:
In der Cocona Pro Collection findet man die am schnellsten trocknenden Cocona® First Layer Gewebe: sie bilden die Top fünf Prozent aller Cocona® Fabrikate hinsichtlich der Trocknungsrate. Cocona® Pro Produkte wurden für höchst anspruchsvolle Athleten konzipiert und werden nur lizenzierten Vertragspartnern angeboten. Die Geschwindigkeit der Trocknung eines Textils wird in Zukunft der neue Performance-Standard hochtechnischer Outdoor-Produkte sein. Diese extrem schnell trocknenden Fabrikate wurden mit Hilfe der Testmethoden AATCC 200 & 201 (http://www.aatcc.org/testing/methods/index.htm) entwickelt, welche nun die gängigen Industrie-Standards für Trocknungsgeschwindigkeiten sind.
"Die Daten beider Methoden in einem neuen Performance-Messsystem zu vereinen war das erklärte Ziel. Schnell trocknende Eigenschaften konnten von den Testpersonen deutlich wahrgenommen werden", erklärt Alan Lekan, Vice President of Product Development bei Cocona®: "Wir glauben, unsere neue Cocona Pro Collection wird zukünftig die erste Wahl bei First Layern für Läufer, Radfahrer, Skifahrer und alle Athleten sein, die von ihrer Bekleidung den größtmöglichen Abtransport von Feuchtigkeit und den höchsten Grad an Trockenheit erwarten. Dies sind mit Sicherheit die bisher besten Cocona® Produkte."
Über Cocona®
2001 gegründet hat Cocona® seinen Hauptsitz im US-amerikanischen Boulder, Colorado. Das Unternehmen ist Weltmarktführer in der Entwicklung und der Vermarktung von Aktiv-Partikel-Technologien, die in Kleidung, Schuhen und Schlafsystemen zum Einsatz kommen. Produkte, die mit Cocona®-Fasern verarbeitet wurden, zeichnen sich durch ihre hohe Funktionalität aus, die ohne chemische Behandlung erreicht wird. Aktiv-Partikel mit mikro-poröser Struktur aus einer Vielzahl von natürlichen Substanzen, wie zum Beispiel vulkanischen Mineralen, erhöhen die Leistungsfähigkeit der Kleidungsstücke nachweislich um 30 bis 50 Prozent. Cocona®-Textilien haben eine geruchsneutralisierende sowie kühlende Wirkung und einen eingebauten UV-Schutz 50+. Mit anderen Worten: Cocona® macht Fleece wärmer, technische T-Shirts kühlender, Baumwoll-Shirts schützender gegen UV-Strahlen und wasserdichte Outdoor-Bekleidung atmungsaktiver.