Auf diese Produkte hat der Sportmarkt gewartet: Die Preisträger des ISPO AWARD setzen Maßstäbe in puncto Innovation, Design, Funktion und Nachhaltigkeit. Im Zentrum stehen die vier Products of the Year, der Asian Product of the Year sowie der Communication of the Year. Offiziell gekürt werden die fünf Preisträger in einer Zeremonie im Rahmen der ISPO MUNICH 2013 am Montag, 04. Februar.
Der ISPO AWARD, das Qualitätssiegel der Sportbranche, hat sich in diesem Jahr weiterentwickelt. So setzten sich die 57 Juroren aus 14 Ländern und 3 Kontinenten nicht nur mit Produkten auseinander. Erstmals konnten sich auch Marketing-Abteilungen, Agenturen, Grafiker oder Fotografen bewerben. Zudem wurde zur Division Products die Division Asian Products geschaffen, um dem innovativen asiatischen Markt seinen Platz zu geben.
Aus 349 Einreichungen - der ISPO AWARD 2013 verzeichnete 35 Prozent mehr Bewerber als 2012 - kürte die Jury GOLD WINNER, WINNER, das Asian Product of the Year und vier Products of the Year in den Segmenten Action, Outdoor, Ski und Performance. Letztere werden wohl große Aufmerksamkeit erhalten. Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter Konsumgüter der Messe München GmbH, berichtet: "Die Experten waren sich einig: Mit diesen Produkten sind außergewöhnliche Innovationen gelungen, die das Sporterlebnis verbessern werden."
Product of the Year, Segment Action: Anon - M2
M2 bietet die wohl schnellste und einfachste Scheibentauschfunktion unter den Skibrillen. Acht Magnete im Rahmen der Brille sorgen dafür, dass das Wechselglas nahezu von selbst optimalen Halt findet. Auch in Details wie Tragebandsystemen setzt die M2 Maßstäbe. Die Jury beeindruckte das minimalistische Design: Die M2 besticht durch Schlichtheit und Eleganz.
Product of the Year, Segment Outdoor: Edelrid - Snipe 9,8/10,0 mm
Mit dem Snipe 9,8/10,0 mm präsentiert Edelrid eine Innovation auf dem Markt der Kletterseile. Durch die Technologie EnduroTec lässt sich ein Seil mit zwei Durchmessern produzieren. Die zehn Millimeter auf den ersten Metern sorgen für höhere Abriebfestigkeit. Die 9,8 Millimeter im mittleren Teil ermöglichen eine leichte Handhabung. Die Jury überzeugte auch ein weiteres Detail für mehr Sicherheit: Die Enden weisen ein anderes Muster auf, sodass sie leicht zu erkennen sind.
Product of the Year, Segment Ski: Völkl - V-WERKS Katana
Die Juroren im Bereich Ski waren sich einig. Weniger Gewicht, bessere Stabilität und Performance: Das zeichnet V-WERKS, Völkls sportliche Freeride-Produktlinie, aus. Herzstück ist der Katana mit Full-Rocker-Konstruktion. Er besteht aus einer ultra-dünnen, zugleich überaus stabilen 3D-Konstruktion mit Carbon-Hülle. Das reduzierte Gewicht ermöglicht hohe Wendigkeit und Agilität im Gelände, zudem überzeugt er durch seine Dynamik.
Product of the Year, Segment Performance: Mio Global - Alpha
Eine Weltneuheit beeindruckte die Jury nicht nur mit dem puristischen Design. Mio Global präsentiert mit seinem Alpha den ersten Herzfrequenzmesser ohne Brustgurt, der fortlaufend Herzschlag und Puls anzeigt. Sportler tragen einfach nur das Armband und der dreifarbige Monitor der Alpha zeigt ihnen am Handgelenk auf den ersten Blick die wichtigsten Daten zum Herz-Kreislauf-System. Mio Global ist es mit dem Alpha gelungen, optische Sensoren mit innovativer Filterungssoftware zu verbinden: Das Ergebnis ist eine verlässliche und übersichtliche Herzfrequenzanzeige für Sportler.
Die ALPHA Pulsuhr von Mio Global im Schnelltest der Stiftung Warentest (17.06.2013).
Asian Product of the Year: Blackyak - B1XG1 JACKET
Eine hochwertige Outdoor-Jacke ist der erste Gewinner des neuen Asian Product of the Year. Die B1XG1 von Blackyak ist wie gemacht für Entdecker. Das schützt effektiv vor Nässe und reguliert die Körpertemperatur. Die Verbindung aus Wasserdichtigkeit und hoher Atmungsaktivität sorgt für ein stets angenehmes Körperklima. Herausragend bei dieser Jacke befand die Jury das Design. Blackyak hat einen einzigartigen Weg zwischen körpernahem Schnitt, Bewegungsfreiheit und beeindruckender Farbkombination gefunden.
Zeremonie für die Preisträger am 04. Februar
Natürlich werden die kreativen Köpfe und herausragenden Produkte der Sportbranche gebührend gefeiert: Auf der ISPO AWARD Zeremonie am Montag, 04. Februar, erhalten die Products of the Year und GOLD WINNER ihre Trophäen. Die etwa zweistündige Preisverleihung beginnt um 16.00 Uhr in Halle A6, Stand 425. Wer sich von den Products of the Year, den GOLD WINNERN und WINNERN ein Bild machen möchte, hat dazu vom 03. bis 06. Februar Gelegenheit. Die ISPO MUNICH präsentiert die Preisträger auf einer eigenen Fläche: In Halle B3, Stand 405 finden sich die ausgezeichneten Produkte der Segmente Action und Ski, ebenfalls in Halle B3, Stand 122B sind die Preisträger der Segmente Outdoor und Performance sowie der Division Asian Products ausgestellt. Zusätzlich werden alle Preisträger im ISPO AWARD Booklet ausführlich präsentiert.
Messe München International
Die Messe München International ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien allein am Standort München einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller und rund zwei Millionen Besucher nehmen jährlich an den Veranstaltungen auf dem Messegelände, im ICM - Internationales Congress Center München und im MOC Veranstaltungscenter München teil. Die internationalen Leitmessen der Messe München International sind FKM-zertifiziert, d.h. dass die Aussteller- und Besucherzahlen sowie Flächenangaben nach einheitlichen Standards ermittelt und durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer testiert werden. Darüber hinaus veranstaltet die Messe München International Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten, in Südamerika und in Südafrika. Mit elf Beteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie über 60 Auslandsvertretungen, die mehr als 90 Länder betreuen, verfügt die Messe München International über ein weltweites Netzwerk. Auch beim Thema Nachhaltigkeit übernimmt sie eine Vorreiterrolle: Als erste Messeeinrichtung wurde sie mit dem Zertifikat "Energieeffizientes Unternehmen" vom TÜV SÜD ausgezeichnet.