Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: ISPO AWARD 2013: Die innovativsten Produkte des Sport Business stehen fest

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

30.01.2013
Laufcomputer
Products of the Year / Asian Product of the Year

ISPO AWARD 2013: Die innovativsten Produkte des Sport Business stehen fest

Auf diese Produkte hat der Sportmarkt gewartet: Die Preisträger des ISPO AWARD setzen Maßstäbe in puncto Innovation, Design, Funktion und Nachhaltigkeit. Im Zentrum stehen die vier Products of the Year, der Asian Product of the Year sowie der Communication of the Year. Offiziell gekürt werden die fünf Preisträger in einer Zeremonie im Rahmen der ISPO MUNICH 2013 am Montag, 04. Februar.

ISPO AWARD 2013: Asian Product of the Year: Blackyak - B1XG1 JACKETISPO AWARD 2013: Product of the Year - Segment Performance: Mio Global - AlphaISPO AWARD 2013: Product of the Year - Segment Ski: Vlkl - V-WERKS KatanaISPO AWARD 2013: Product of the Year - Segment Outdoor: Edelrid - Snipe 9,8/10,0 mmISPO AWARD 2013: Product of the Year - Segment Action: Anon - M2

Der ISPO AWARD, das Qualitätssiegel der Sportbranche, hat sich in diesem Jahr weiterentwickelt. So setzten sich die 57 Juroren aus 14 Ländern und 3 Kontinenten nicht nur mit Produkten auseinander. Erstmals konnten sich auch Marketing-Abteilungen, Agenturen, Grafiker oder Fotografen bewerben. Zudem wurde zur Division Products die Division Asian Products geschaffen, um dem innovativen asiatischen Markt seinen Platz zu geben.

Aus 349 Einreichungen - der ISPO AWARD 2013 verzeichnete 35 Prozent mehr Bewerber als 2012 - kürte die Jury GOLD WINNER, WINNER, das Asian Product of the Year und vier Products of the Year in den Segmenten Action, Outdoor, Ski und Performance. Letztere werden wohl große Aufmerksamkeit erhalten. Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter Konsumgüter der Messe München GmbH, berichtet: "Die Experten waren sich einig: Mit diesen Produkten sind außergewöhnliche Innovationen gelungen, die das Sporterlebnis verbessern werden."

Product of the Year, Segment Action: Anon - M2

M2 bietet die wohl schnellste und einfachste Scheibentauschfunktion unter den Skibrillen. Acht Magnete im Rahmen der Brille sorgen dafür, dass das Wechselglas nahezu von selbst optimalen Halt findet. Auch in Details wie Tragebandsystemen setzt die M2 Maßstäbe. Die Jury beeindruckte das minimalistische Design: Die M2 besticht durch Schlichtheit und Eleganz.

ISPO AWARD 2013: Product of the Year - Segment Action: Anon - M2Bildnachweis: ANON

Product of the Year, Segment Outdoor: Edelrid - Snipe 9,8/10,0 mm

Mit dem Snipe 9,8/10,0 mm präsentiert Edelrid eine Innovation auf dem Markt der Kletterseile. Durch die Technologie EnduroTec lässt sich ein Seil mit zwei Durchmessern produzieren. Die zehn Millimeter auf den ersten Metern sorgen für höhere Abriebfestigkeit. Die 9,8 Millimeter im mittleren Teil ermöglichen eine leichte Handhabung. Die Jury überzeugte auch ein weiteres Detail für mehr Sicherheit: Die Enden weisen ein anderes Muster auf, sodass sie leicht zu erkennen sind.

ISPO AWARD 2013: Product of the Year - Segment Outdoor: Edelrid - Snipe 9,8/10,0 mmBildnachweis: EDELRID

Product of the Year, Segment Ski: Völkl - V-WERKS Katana

Die Juroren im Bereich Ski waren sich einig. Weniger Gewicht, bessere Stabilität und Performance: Das zeichnet V-WERKS, Völkls sportliche Freeride-Produktlinie, aus. Herzstück ist der Katana mit Full-Rocker-Konstruktion. Er besteht aus einer ultra-dünnen, zugleich überaus stabilen 3D-Konstruktion mit Carbon-Hülle. Das reduzierte Gewicht ermöglicht hohe Wendigkeit und Agilität im Gelände, zudem überzeugt er durch seine Dynamik.

ISPO AWARD 2013: Product of the Year - Segment Ski: Vlkl - V-WERKS KatanaBildnachweis: VÖLKL

Product of the Year, Segment Performance: Mio Global - Alpha

Eine Weltneuheit beeindruckte die Jury nicht nur mit dem puristischen Design. Mio Global präsentiert mit seinem Alpha den ersten Herzfrequenzmesser ohne Brustgurt, der fortlaufend Herzschlag und Puls anzeigt. Sportler tragen einfach nur das Armband und der dreifarbige Monitor der Alpha zeigt ihnen am Handgelenk auf den ersten Blick die wichtigsten Daten zum Herz-Kreislauf-System. Mio Global ist es mit dem Alpha gelungen, optische Sensoren mit innovativer Filterungssoftware zu verbinden: Das Ergebnis ist eine verlässliche und übersichtliche Herzfrequenzanzeige für Sportler.

Die ALPHA Pulsuhr von Mio Global im Schnelltest der Stiftung Warentest (17.06.2013).

ISPO AWARD 2013: Product of the Year - Segment Performance: Mio Global - AlphaBildnachweis: MIO

Asian Product of the Year: Blackyak - B1XG1 JACKET

Eine hochwertige Outdoor-Jacke ist der erste Gewinner des neuen Asian Product of the Year. Die B1XG1 von Blackyak ist wie gemacht für Entdecker. Das schützt effektiv vor Nässe und reguliert die Körpertemperatur. Die Verbindung aus Wasserdichtigkeit und hoher Atmungsaktivität sorgt für ein stets angenehmes Körperklima. Herausragend bei dieser Jacke befand die Jury das Design. Blackyak hat einen einzigartigen Weg zwischen körpernahem Schnitt, Bewegungsfreiheit und beeindruckender Farbkombination gefunden.

ISPO AWARD 2013: Asian Product of the Year: Blackyak - B1XG1 JACKETBildnachweis: BLACKYAK

Zeremonie für die Preisträger am 04. Februar

Natürlich werden die kreativen Köpfe und herausragenden Produkte der Sportbranche gebührend gefeiert: Auf der ISPO AWARD Zeremonie am Montag, 04. Februar, erhalten die Products of the Year und GOLD WINNER ihre Trophäen. Die etwa zweistündige Preisverleihung beginnt um 16.00 Uhr in Halle A6, Stand 425. Wer sich von den Products of the Year, den GOLD WINNERN und WINNERN ein Bild machen möchte, hat dazu vom 03. bis 06. Februar Gelegenheit. Die ISPO MUNICH präsentiert die Preisträger auf einer eigenen Fläche: In Halle B3, Stand 405 finden sich die ausgezeichneten Produkte der Segmente Action und Ski, ebenfalls in Halle B3, Stand 122B sind die Preisträger der Segmente Outdoor und Performance sowie der Division Asian Products ausgestellt. Zusätzlich werden alle Preisträger im ISPO AWARD Booklet ausführlich präsentiert.

Messe München International

Die Messe München International ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien allein am Standort München einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller und rund zwei Millionen Besucher nehmen jährlich an den Veranstaltungen auf dem Messegelände, im ICM - Internationales Congress Center München und im MOC Veranstaltungscenter München teil. Die internationalen Leitmessen der Messe München International sind FKM-zertifiziert, d.h. dass die Aussteller- und Besucherzahlen sowie Flächenangaben nach einheitlichen Standards ermittelt und durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer testiert werden. Darüber hinaus veranstaltet die Messe München International Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten, in Südamerika und in Südafrika. Mit elf Beteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie über 60 Auslandsvertretungen, die mehr als 90 Länder betreuen, verfügt die Messe München International über ein weltweites Netzwerk. Auch beim Thema Nachhaltigkeit übernimmt sie eine Vorreiterrolle: Als erste Messeeinrichtung wurde sie mit dem Zertifikat "Energieeffizientes Unternehmen" vom TÜV SÜD ausgezeichnet.

ISPO AWARD 2013: Die innovativsten Produkte des Sport Business stehen fest als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von Messe München GmbH

ISPO Trendbericht: Die Sportbranche im Umbruch - Von Algenkraft bis Kreislaufwirtschaft
26.01.2020
Zu den Megatrends der kommenden zehn bis fünfzehn Jahren zählen Neo-Ökologie*, Digitalisierung und Mobilität. Von diesen globalen Entwicklungen lassen sich soziokulturelle Trends und in ihrer Folge Konsumtrends ... mehr
OutDoor by ISPO 2019: Outstanding Outdoor würdigt herausragende Produkte der Outdoor-Industrie
01.07.2019
Die ersten Gewinner des neuen Outstanding Outdoor Awards stehen fest. Aus insgesamt 203 Einreichungen in 28 Kategorien wählte die internationale Expertenjury die Produkte, die durch ihre besondere Funktionalität, ... mehr
ISPO 2019: Digital, individuell und nachhaltig - Die Trends im Wintersport 2019/2020
02.02.2019
Die Begeisterung für Wintersport ist ungebrochen. Die Nachfrage nach dem richtigen Wintersportequipment ist entsprechend groß. Dabei haben sich die Kaufvorlieben zahlreicher Hobbysportler in den vergangenen ... mehr
ISPO 2019: Digitalisierung beschleunigt Individualisierung
31.01.2019
Individualisierte Produkte sind auf dem Vormarsch und bieten der Sportartikelindustrie zahlreiche Chancen. Das "Ich" steht im Mittelpunkt und soll auch in der Ware stecken, die gekauft wird. Beispiele ... mehr
ISPO Award Jury kürt die innovativsten Sportprodukte für 2019/20
17.01.2019
Der ISPO Award gilt als etabliertes Gütesiegel für herausragende Produkte in der Sportbranche. Jetzt stehen die Gewinner für 2019 fest. Aus mehreren Hundert Einreichungen wählte eine unabhängige internationale ... mehr

Weitere Nachrichten von Marker Völkl (International) GmbH

MARKER KINGPIN ist ISPO Product of the Year 2015 und drei weitere ISPO AWARDs für VÖLKL Ski
30.01.2015
Marker und Völkl stehen für innovative, technische Produkte und deutsche Ingenieurskunst. Beste Fahreigenschaften, spielerisches Handling, Komfort und Sicherheit sind oberste Prämissen und ermöglichen ... mehr
Völkl Alpinski-Highlights Winter 2015/2016: Leichtbau, Rocker, UVO, 3D.Ridge Konstruktion
28.12.2014
Seit über 90 Jahren widmet sich Völkl dem Skibau. Herzstück und Kreativquell ist das Stammwerk im bayrischen Straubing. In modernsten Entwicklungs- und Fertigungsanlagen wird kontinuierlich an Innovationen ... mehr
VÖLKL präsentiert 2014/15 drei neue und revolutionäre Big Mountain Tourer (BMT)
22.09.2014
Diesen Winter ergänzt Völkl seine preisgekrönte High-Tech V-WERKS Linie um drei revolutionäre Big Mountain Tourer (BMT). Mit den V-WERKS BMT definiert Völkl eine neue Skikategorie: Die Ski sind vollwertige ... mehr
MARKER KINGPIN revolutioniert PinTech Technologie mit der weltweit ersten TÜV zertifizierten PinTech Bindung nach DIN ISO 13992:2007
04.09.2014
Die neue KINGPIN Skibindung von MARKER definiert PinTech Technologie neu: hoch funktionell, innovativ und als erste PinTech Bindung der Welt nach DIN ISO 13992:2007 vom TÜV zertifiziert. Konzipiert für ... mehr
MARKER Protective Snow Equipment: Material-Innovation MAP für noch mehr Schutz und Komfort
24.01.2014
Mit der Einführung von Protective Snow Equipment hat Marker im vergangenen Jahr neue Maßstäbe bei Skihelmen und - Brillen gesetzt. Zur Saison 2014/15 erweitern die deutschen Sicherheits- und Performance-Experten ... mehr

Weitere Nachrichten von EDELRID GmbH & Co. KG

Overall Winner ISPO AWARD 2012: Herausragende Innovationen im Sport-Business geehrt
31.01.2012
In einer feierlichen Zeremonie erhielten die Overall Winner beim ISPO AWARD 2012 am Montag, 30. Januar, ihre Trophäen. Mit ihren Innovationen haben sie die Fachjury überzeugt und sind in den Segmenten ... mehr
ispo Eco Responsibility Award geht an …
27.01.2010
Nachhaltiges Produzieren und Wirtschaften ist auch in der Sportartikelbranche ein wichtiges Thema. Bei der Verleihung des zweiten ispo Eco Responsibility Award standen daher nicht nur die ökologischen ... mehr

Weitere Nachrichten von BLACK YAK

BLACKYAK gewinnt drei ISPO Awards 2017/18
05.02.2017
Der Outdoorspezialist BLACKYAK hat mit seiner globalen Herbst/Winter-Kollektion 2017/18 drei ISPO Awards gewonnen. Sowohl das Signature Jacket als auch das Heavy Duty Down Jacket wurden von der ISPO ... mehr
CORDURA® und BLACKYAK erweitern globale Kollektion mit neuen Herbst/Winter-Modellen 2017/18 für Extrem-Alpinisten
12.01.2017
Die  Marke CORDURA® und der globale Outdoor-Spezialist BLACKYAK setzen erneut neue Maßstäbe bei einer Bekleidungskollektion, die von Alpinisten für Alpinisten kreiert wurde. Für die neue Herbst/Winter-Kollektion ... mehr
BLACKYAK 2016/17: Hybrid Jacket - Eine für Alles
27.10.2016
Einzigartiger Look, einzigartige Funktionen: Das BLACKYAK Hybrid Jacket verbindet unterschiedlichste Materialien, Technologien und Funktionen in einer Jacke. Für Wärme, Komfort, Bewegungsfreiheit, den ... mehr

Weitere Nachrichten von MIO Global

Neu bei MEDISANA: Das Pulsarmband Mio FUSE und die Pulsuhr Mio ALPHA 2
16.09.2014
Zur IFA in Berlin Anfang September 2014 präsentierte MEDISANA das neue Sport-Pulsarmband Mio FUSE und die Sport-Pulsuhr Mio ALPHA 2. Mio FUSE hilft Sportbegeisterten, individuell und effektiv zu trainieren, ... mehr