Im modernen, von Tempo und Technik geprägten Fußball sind Schnelligkeit und die Fähigkeit, einen Gegenspieler zu verladen, wichtige Elemente im Repertoire eines kompletten Stürmers. Der Mercurial Vapor IX vereint das traditionell geringe Gewicht der Mercurial-Modelle mit topaktuellen Leistungsinnovationen und bietet Spielern, die blitzschnelle Richtungswechsel, Drehungen und explosive Antritte einsetzen, um ihre Gegner zu überwinden, völlig neue Möglichkeiten.
Der Mercurial Vapor IX verfügt über ein komplett neues Obermaterial, das Stabilität und Ballkontrolle miteinander vereint, um Stürmern jederzeit eine tödliche Kombination aus Schnelligkeit und leichtfüßiger Technik zu ermöglichen. In den markanten neuen Farbvarianten Fire Berry und Sunset setzt der neue Vapor auch optisch ein Ausrufezeichen auf dem Platz.
Das Obermaterial mit Nike Speed Control-Struktur zeichnet sich durch eine griffige Oberfläche aus, die Spielern auch bei hohem Tempo optimale Ballkontrolle bietet. Darüber hinaus zeichnet es sich durch die feste, direkte Passform aus, für die der Mercurial schon seit jeher von seinen Trägern geschätzt wird. Das Obermaterial des Mercurial Vapor IX bietet festen Halt, damit der Fuß nicht im Schuh rutscht. Der reduzierte, weiche Fersenbereich erhöht den Komfort des Schuhs, damit der Träger seine volle Leistung abrufen kann. Schon immer standen bei den Nike Mercurial-Modellen innovative Features im Vordergrund, die Spielern optimale Ballkontrolle und explosive Schnelligkeit verleihen. Das neue Modell zeichnet sich durch die Speed Control-Oberflächenstruktur aus, die den Fuß umgibt und den Schuh griffiger macht, ohne das typisch weiche Ballgefühl zu beeinträchtigen.
Ein weiteres innovatives Performance-Feature ist Nikes All Conditions Control (ACC)-Technologie, die ab sofort bei allen Nike-Fußballschuhen zum Einsatz kommt und bei jedem Wetter - egal ob nass oder trocken - optimale Ballkontrolle ermöglicht. Für den Träger des Mercurial Vapor IX, dessen Spiel auf explosiver Geschwindigkeit basiert, ist eine griffige Sohle von entscheidender Bedeutung. Doppelte Stollen im hinteren Sohlenbereich lösen sich schnell wieder aus der Erde, ihre asymmetrische Anordnung ermöglicht explosive Starts. Reaktionsfähige Längsstollen unterstützen außerdem spielentscheidende Richtungswechsel bei hohem Tempo.
Der Mercurial Vapor IX verfügt zudem über eine einzigartige, leichte Sohlenplatte, die durch ihren Aufbau aus zwei verschiedenen Komponenten aus Glasfasermaterial äußerst flexibel und reaktiv ist, damit bei heißen Matches keine Energie verloren geht. Seit Nike vor zehn Jahren den ersten Mercurial präsentierte, sorgten die Modelle der Reihe immer wieder für Aufsehen. Mit aufregenden Farben und markanten Designs rückte der Mercurial seine Träger ins Rampenlicht, und der Vapor IX macht hier keine Ausnahme.
Der neue Nike Mercurial Vapor IX ist ab 31. Januar in den Farbvarianten Fire Berry und Sunset auf Nike.com sowie weltweit im Handel erhältlich.