Auf der kommenden ISPO 2013 präsentiert Powderhorn eine neue Produkt-Technologie aus dem Hause Gore für den ambitionierten Freerider. Die auf 300 Teile limitierte und einzeln durchnummerierte GORE-TEX® all-way elastic, 3-Lagen Jacke & Hose entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Produkt-Team von Gore und ist das erste seiner Art.
Gerade beim Freeriden und Tourengehen ist neben 100% verlässlichem Wetterschutz hauptsächlich eines gefragt: Bewegungsfreiheit. Vor allem beim Aufstieg im hochalpinen Gelände aber auch bei der Abfahrt sind genau diese elastischen Eigenschaften von einem hochwertigen Freeride-Produkt gefordert.
Alle bisherigen 3-Lagen Konstruktionen mit GORE-TEX® Laminaten konnten die Stretchbarkeit in dieser Form noch nicht gewährleisten. Dies ist in erster Linie der Tatsache geschuldet, dass ein solches Produkt einen extrem aufwändigen, kostspieligen und komplizierten Herstellungsprozess mit sich bringt. Die größte Herausforderung lag darin, die 3-Lagen Konstruktion dauerhaft wasserdicht zu machen, und damit den Ansprüchen von GORE-TEX® Bekleidung zu genügen. Vor allem die Verschweißung der Nähte auf elastischem Material, und die damit einhergehende Sorgfalt ist hier besonders zu erwähnen. Daher kommen bei der Herstellung des Produkts spezielle Einstellungen mit reduzierter Näh- und Verschweißgeschwindigkeit zum Einsatz.
Auch beim Style-Faktor spielt die Corbet Kombi in der Champions League. Die Schweizer Designer haben es erneut geschafft, die Marken-DNA mit den für Powderhorn typischen Schulter-Yolks modern zu interpretieren. Groß aufgesetzte Taschen an der Vorderseite der Jacke und auffällige Vertapungen der Reißverschlüsse geben dem hochtechnischen Produkt noch die nötige Portion Freestyle. Die Kombi ist in den Farbstellungen Ocean Depth/Tangerine, Cadmium Yellow/Ocean Depth (Color-Blocks) sowie Tangerine und Cadmium Yellow erhältlich.
Factsheet Powderhorn Corbet Jacket & Pant Ltd. Edition:
-
Außenmaterial:
- 85% PA6 (Polyamidgewebe) - 70 denier
- 15% Elasthan - 70 denier
- Innenfutter: 100% Polyester mit Interlock Knit Konstruktion
- Wassersäule: > 28.000 mm
- Atmungsaktivität: Ret < 6
-
VK Preise:
- Corbet Jacket: 699 EUR
- Corbet Pant: 499 EUR
Über Powderhorn:
Die Geschichte von Powderhorn erzählt gleichzeitig die Ursprünge der Freeride-Bewegung im amerikanischen Ski-Mekka von Jackson Hole, Wyoming. 1965 wurde dort mit der Aerial Tramway die damals modernste Gondelbahn gebaut, die einen mitten in die gewaltige Gebirgslandschaft der Tetons brachte. Die weltbesten Extrem-Skifahrer ihrer Zeit wie John Falkiner und Ace Kvale waren hier bereits Ende der 60er Jahre in bis dato auf Skiern unbewältigten Couloirs unterwegs, die sogenannte Jackson Hole Air Force trainierte hier ihre Spins, Flips und Iron Crosses. Und ebenfalls hier, in einer kleinen Hinterhoffabrik, fertigte John Horn ab 1972 die passende Kleidung für diese begnadeten Skifahrer, unter anderem das erste schneefeste Westernjacket, mit dem die modernen Cowboys auf Skiern fortan ihre Lines zogen. John Horn nannte seine Bekleidung in Anlehnung an den berühmten amerikanischen Champagne Powder folgerichtig "Powderhorn". 2006 übernahm der Schweizer Sportartikelimporteur und Skienthusiast Christian Bättig die Rechte an der Kultmarke aus den USA, um den Mythos Jackson Hole verbunden mit dem unverwechselbaren Mountain-Lifestyle von Powderhorn wieder aufleben zu lassen.