ON, der Hersteller des innovativen, neuen Laufschuhs, der basierend auf einer patentierten Schweizer Technologie entwickelt wurde, hat sein Sortiment für 2013 aufgepeppt - mit einem Mehr an Funktion und modischem Stil, neuen Farben und Modellen und dem weiterentwickelten Cloudrunner. Das Ziel: Alle Athleten und Athletinnen sollen vom neuen Gefühl des "Supernatural Running" profitieren können.
"Mit dem On läuft man wie barfuß, allerdings ohne harten Aufprall", meint Olivier Bernhard, 6-facher Ironman-Sieger und Co-Founder von On. "Der weiterentwickelte Cloudrunner führt die On-Signatur des Gefühls, wie auf Wolken zu laufen, auf eine neue Ebene. Er bietet eine minimalistische Lösung und ist für Läufe mit hoher Belastung, lange Trainingseinheiten und Geländeläufe konzipiert, bei denen der Fuß von unten zusätzlich geschützt werden muss."
Das patentierte CloudTec®-System des Cloudrunners umfasst nun 15 optimierte Gummielemente, die "Clouds", die den Asphalt weich machen und starken Aufprall in ein leichtes, natürliches Laufen überführen. Ein völlig neues Speedboard befindet sich auf dem CloudTec®-System und unter dem Fuß. Es wurde in der Schweiz ausgetüftelt und kombiniert vier Funktionsschichten in ultraleichter Netz-Bauweise: Flex Power, Spiraldynamik, Torsionsführung und Plantare Druckverteilung. Das Speedboard ist flexibel, ermöglicht ein natürliches Abrollverhalten und vereint somit natürliches Laufgefühl mit Leistung.
Der Cloudrunner, der ein Gewicht von 290 g/350 g* hat, wird für Damen und Herren in den Farben Anthrazit/Methylblau, Tibetrot/Citrus und Grau/Lachs für EUR 159 (unverbindliche Preisempfehlung) ab Februar 2013 erhältlich sein.
2013 wird On die Cloudsurfer Prism Edition für Athletinnen einführen. Das modische Modell zelebriert das leichte Laufgefühl des On-Schuhs mit der Farbe des Lichtes: Weiß. So wie ein Prisma weißes Licht in Farben umwandelt, können Läuferinnen das Aussehen ihrer rundum weißen Cloudsurfer verändern, wofür sie die drei Paare farbenfroher Schnürsenkel in der Schachtel zur Sonderserie verwenden können. Die Cloudsurfer Prism Edition ist erhältlich für EUR 139 (unverbindliche Preisempfehlung) - genau rechtzeitig für die Urlaubssaison!
Die On-Kollektion für 2013 enthält den ultraleichten Cloudracer, den beliebten Cloudsurfer, den weiterentwickelten Cloudrunner und das Einstiegsmodell Cloudster. Der On ist deutschlandweit in über 70 führenden Laufsportfachgeschäften oder online erhältlich.
*Gewicht basierend auf EUR-Größen Frauen 38 und Männer 43
Wie funktioniert das patentierte CloudTec®-System von On?
Der menschliche Körper ist für Barfußlaufen gemacht. Jedoch nicht auf hartem Untergrund. Deshalb nimmt das patentierte CloudTec®-System von On vorweg, was die Evolution des menschlichen Laufapparates seit der Erfindung der Straße noch nicht geschafft hat.
Die On-Laufsohle besteht aus dreidimensionalen Elementen, den "Clouds", die aus röhrenförmigem, hochflexiblem Gummi hergestellt werden. Sie absorbiert dank dieser radikal neuen Konstruktion die vertikalen und die horizontalen Kräfte, um ein weiches Landen zu ermöglichen. Sobald der Fuß auf dem Boden aufkommt, verschließen sich die "Clouds", werden hart und bieten eine feste Unterlage für einen kraftvollen Abstoß. Somit kombiniert der On-Schuh, was herkömmliche Laufschuhe bisher nicht vereinen konnten: ein gepolstertes Landen und ein Abheben wie beim Barfußlaufen. Das ist wie Landen auf Sand und Abstoßen auf der Laufbahn!
On-Träger können leicht und schnell laufen und genießen alle positiven Aspekte eines natürlichen Laufens ohne Einbußen an Komfort und Geschwindigkeit. Die "Clouds" wirken wie kleine stabilisierende Bälle, die auf jede Bewegung des Fußes reagieren. Athleten und ihre Trainer berichten von größerer Muskelaktivierung, geringeren Verletzungsgefahren und kürzeren Erholungszeiten.
Dies ist auch wissenschaftlich belegt: Unabhängige Studien der ETH Zürich haben ergeben, dass das patentierte CloudTec®-System die Herzfrequenz und den Blutlaktatlevel von Athleten signifikant reduziert.
Wer ist On?
On AG ist eine junge Schweizer Sports Company mit Sitz in Zürich und einer simplen Mission. Das Team von Sportwissenschaftlern und Laufenthusiasten rund um den Weltklasse-Athleten Olivier Bernhard (dreifacher Weltmeister und sechsfacher Ironman-Gewinner) will Laufen zu einem Sport machen, der nicht nur gesund ist, sondern auch Spaß macht.
Der On-Laufschuh ist mit dem prestigeträchtigen ispo Brand New Award für Innovation im Sport ausgezeichnet worden und gewinnt weltweit Technologie- und Designpreise. Das CloudTec®-System ist durch weltweite Patente geschützt. Und nur zwei Jahre nach der Markteinführung sind On-Schuhe bei über 500 Laufsportspezialisten in 18 Ländern in Europa, Asien, Australien und Nordamerika erhältlich.
Über den On-Co-Founder Olivier Bernhard
Olivier Bernhards war in seiner spektakulären 15-jährigen Karriere schon sechs Mal Ironman-Sieger, ist dreifacher Duathlon-Weltmeister und hält immer noch die drittbeste Laufzeit im Ironman Hawaii (2:41). Doch wie viele Läufer zwangen ihn Schmerzen in der Achillessehne, sich aus dem Sport zurückzuziehen. Sofort nach dem Ausscheiden aus dem Wettkampfsport entwickelte Bernhard zusammen mit Schweizer Ingenieuren einen ersten On-Prototypen. Er wusste, er war dafür bestimmt, den Schuh zu entwickeln und im Laufsport eine echte wissenschaftliche Innovation einzuführen.