- Platz 1 beim "Bike Count" - im achten Jahr in Folge
- Platz 2 bei den Frauen mit Caroline Steffen (SUI) und dem P5
- Platz 3 bei den Männern mit Frederik Van Lierde (BEL) und dem P5
Cervélo hat bei den Ironman-Weltmeisterschaften 2012 am 14. Oktober erneut seine Position als einer der führenden Hersteller von Triathlonrädern bestätigt. Die Marke wurde zum achten Mal zum Sieger des inoffiziellen "Kona Bike Count" gekrönt. Die Zählung der Teilnehmerräder ergab, dass in diesem Jahr 483 Cervélos von Profis und Altersgruppen-Athleten gefahren wurden - mehr als doppelt so viele Räder als von der zweitplatzierten Radmarke.
Cervélo war auch auf den Podesten bestens vertreten, vom Podium der Frauen und Männer in der Profi-Kategorie (Caroline Steffen: Zweite, Frederik Van Lierde: Dritter) bis hin zu zahlreichen Spitzenplätzen in jeder Altersgruppe.
"Triathlon im Allgemeinen und Hawaii im Speziellen stehen im Mittelpunkt der Leidenschaft von Cervélo", sagte Phil White, Geschäftsführer und Mitbegründer von Cervélo. "Wir sind stolz, dass Top-Profis wie Caroline und Frederik mit unseren Rädern auf das Podest der Ironman-Weltmeisterschaften fahren, aber wir sind ebenso stolz, dass sich die allermeisten Altersgruppen-Triathleten für Cervélo entscheiden. Der Sieg im "Kona Bike Count" zeigt, dass alle von unserer Bauweise profitieren. Das P5 ist der Inbegriff der Triathlon- und Zeitfahr-Technologie. Fünf Athleten erzielten persönliche Bestleistungen und platzierten sich mit dem P5 in den Top Ten, zwei davon auf dem Podest: Wir haben gezeigt, warum wir in Kona erste Wahl waren."
Cervélos Leidenschaft und Einsatz für die Triathlon-Community war in Kona die ganze Woche sichtbar. Eine achtköpfige Crew aus der Firmenzentrale in Toronto war an einem Stand auf der "Expo" vor Ort: Sie bot zusätzliches Tuning für alle Cervélo-Maschinen an und gab den Athleten Tipps, wie sie ihre Räder noch schneller machen. Zudem ermunterten sie alle Cervélo-Besitzer, sich im Mitgliedern vorbehaltenen "MyCervélo"-Bereich auf der nagelneuen Cervélo-Website anzumelden.
Phil White pflegte seine jährliche Tradition und verteilte in begrenzter Stückzahl hergestellte Cervélo-T-Shirts an alle Cervélo-Fahrer, als diese ihre Räder am Vorabend des großen Rennens in der Wechselzone abstellten. Auch ein Teil des VIP-Service und persönlicher Ansporn für die Athleten vor Ort.
Über Cervélo
Phil White und Gérard Vroomen gründeten Cervélo 1995, als ihr Entwurf für eine neue Zeitfahrmaschine bei den traditionellen Fahrradherstellern keine Gegenliebe fand. Heute ist Cervélo der weltweit größte Hersteller von Triathlonrädern sowie Partner des etablierten und erfolgreichen Triathlon-Teams, Team TBB, und eines der führenden Straßenradsportteams der Welt, Garmin-Sharp-Barracuda. Cervélo ist international als einer der innovativsten und am schnellsten wachsenden Radhersteller anerkannt. Die Leser von VeloNews, CycleSport, Inside Triathlon und Slowtwitch (alles Publikationen für ambitionierte Radsportler und Triathleten) haben Cervélo unter den Produkten, die sie kaufen möchten, auf den ersten Platz gewählt.