In den USA längst ein Must-Have, sind Allmountain-Ski in Europa gerade erst auf dem Vormarsch. Die Modelle mit Mittelbreiten um die 80 Millimetern und mehr eignen sich für einen extrem vielseitigen Einsatzbereich. Mit ausgewogen guten Fahreigenschaften auf harter Piste, im verspurten Gelände oder sogar im frischen Powder sprechen die Ski allroundversierte Skifahrer an, die mit nur einem Ski im Gepäck unterwegs sein wollen. Blizzard hat sich für die Saison 2012/13 dieser Zielgruppe in besonderem Maße angenommen und die Magnum Line komplett neu entwickelt.
Bessere Performance und weniger Gewicht mit Spaceframe 3D
Die R&D Abteilung im Skikompetenzzentrum Mittersill zeigt sich mit der Entwicklung der Spaceframe 3D Technologie gewohnt innovativ. Nach dem Motto "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" entwickelten die Ingenieure rund um Produktmanager Andreas Allmann eine ultrastabile Rahmenkonstruktion, die dem Ski genau an den Stellen mehr Stabilität liefert, an denen sie benötigt wird. Von der Skispitze bis und Ende verläuft ein Titaniumgurt, der an Tip und Tail mit Aussparungen versehen ist. Das spart wertvolles Gewicht und erhöht gleichzeitig die Gesamtstabilität im Ski, genau wie bei einem Gerüst. Der Ski erhält eine erhöhte Torsionssteifigkeit und damit sein optimiertes Handling. Mit 25% Prozent weniger Schwunggewicht ermöglicht die Konstruktion eine spielerische Schwungeinleitung und kraftsparendes Fahren. Erhöhter Kantengriff im Bereich der Bindung und Flex-Zonen an den Enden sorgen für die optimale Abstimmung.
Flip Core 3D erstmals auch in Allmountain Modellen
Für die neue Magnum Line wurde die erfolgreiche Flip Core 3D Technologie adaptiert und weiterentwickelt. Dabei wird der Holzkern des Ski umgedreht verbaut. Die untenliegende, konvexe Seite ergibt so eine natürliche Biegelinie. Alle Bauteile werden 3D-gefertigt, sodass sie bereits in der gewünschten Form eines Tip- und Tailrockers verbaut werden. Die Konstruktion kommt ohne unnötige Verformung in der Presse aus, was dem Ski eine deutlich höhere Stabilität verleiht. Das rockertypische Flattern der Skispitzen wird eliminiert und der Ski läuft wie auf Schienen.
M-Power 8.5 Full Suspension: Der neue Alleskönner
Der neue M-Power vereint das komplette skibauerische Know-How der Blizzard-Entwickler. Zwei European Ski Awards hintereinander sprechen eine deutliche Sprache. Beide Siegertechnologien, Full Suspension und Flip Core 3D, werden erstmals in einem Modell vereint und mit Spaceframe 3D, der neuesten Innovation aus dem Hause Blizzard, kombiniert. Herausgekommen ist ein High-Performance Ski, der die Kategorie All Mountain auf ein neues Level hebt.
Morgens Highspeed-Turns in die frisch präparierte Piste fräsen, mittags eine kurze Tour im frischen Powder, nachmittags noch eine Runde Buckelpiste und durch den Slush souverän ins Tal cruisen - der M-Power dominiert in jedem Einsatzbereich.
Die Kombination aus Flip Core 3D und Spaceframe 3D mit Tip & Tailrocker ermöglichen ein spielerisches, kraftsparendes Handling. 25 Prozent weniger Schwungmasse machen überdurchschnittlich wendig, Das Full Suspension System sorgt für die nötige Laufruhe und Agilität. Die Rockerkonstruktion komplettiert das leichte Drehverhalten und generiert im Powder mächtigen Auftrieb. Wird der M-Power auf die Kante gestellt, zeigt er seine Zähne und beißt die Kanten kompromisslos selbst in den härtesten Untergrund.
Details zum Magnum M-Power 8.5 Full Suspension
- Preis: 1.149,90 Euro
- Konstruktion: Sandwich Sidewall Titanium
- Technologie: Full Suspension, Spaceframe 3D, Flip Core 3D, Sidewall, Titanium, Carbon, Tip & Tail Rocker
- Längen: 167, 174, 181
- Taillierung: 125/85/111 - R 19,0 m (174 cm)
- Bindung: Power 14