Das "Massaker von Metz" bei der Tour de France 2012 geht in die Annalen des Radsports ein. Zerfetzte Hosen und Trikots und viele verletzte Profis, deren Verbände noch Tage danach von ihren Verletzungen zeugen. Muss nicht sein, sagt X-BIONIC. Deshalb präsentiert der vierfache Innovationsweltmeister eine wegweisende Hightech Entwicklung, die sowohl ein ausgezeichnetes Klimamanagement als auch höchsten Schutz bietet.
Jeder küsst einmal den Asphalt, erfahrene Steuerkünstler wie vorsichtige Freizeitfahrer - beide allerdings nicht wie beim Auto serienmäßig mit Airbag und Seitenaufprallschutz. Was muss deshalb moderne Bekleidung beim Aufschlagen und Schlittern über die Straße leisten, wie können Materialien die Haut, im Fachjargon Tapete genannt, vor üblen Schürf- und tiefen Schnittwunden durch Carbonsplitter schützen. Protect Your Ass ist hierauf die Antwort: Leistungssteigernd auf dem Rad, hauterhaltend beim brutalen Fall. Hier die ersten Eindrücke.
PowerCrash plus ceraspace - reißfest und abriebsicher.
Zu diesem Zweck baut sich das gesamte Produkt im Rundstrickverfahren Masche für Masche aus dem Material PowerCrash auf. Es ist soft und zugleich extrem strapazierfähig und höchst reißfest. Anhand der Analyse externer Sturzverletzungen müssen darüber hinaus die Körperflanken besonders geschützt werden. Hier setzt X-BIONIC nun die Schoeller Technologie ceraspace ein. Die eingebundenen Keramikpartikel sind annähernd so hart wie Diamanten und damit für die Gesundheit genauso wertvoll. Im Sturzsimulator hält das Material selbst mehrere Tests bei 120 km/h unbeschadet aus.
Sicherheit, Leistungssteigerung und perfekter Komfort.
Neben dem Schutz des Radfahrers muss sich ein X-BIONIC Produkt selbstverständlich auch positiv auf dessen Leistung auswirken. Mit ihrer Partial Kompression üben die Schweizer den richtigen Druck auf die Muskulatur aus und nutzen in den Zwischenräumen der Stege den Schweiß zum Kühlen. Zusätzlich unterstützen sie mit patentierten Klimatechnologien wie zum Beispiel dem 3D-BionicSphere® System am Rücken oder ISO-Pads den Körper beim Erhalt der optimalen Temperatur von 37 °C.
Und damit man selbst bei Etappen von Tour de France Länge noch bequem sitzt, ist das Polster nicht auf, sondern eingenäht.