KEEN geht im Frühjahr/Sommer 2013 mit der innovativen KEEN.CNX-Kollektion neue Wege: absolut leicht und mit dünneren Sohlen ermöglicht sie ein völlig neues Outdoor-Erlebnis. So wie der Newport vor knapp zehn Jahren als erste Hybrid-Sandale mit Zehenschutz den Markt revolutionierte, bringt dieses neue Designkonzept frische Ideen in Sachen Leichtigkeit, Natürlichkeit und Schutz, ohne dabei auf die KEEN-typische Top-Passform bei den Schuhen zu verzichten.
Jedes einzelne der 20 Modelle fühlt sich an wie eine natürliche Erweiterung des Fußes und bringt pro Schuh weniger als 285 Gramm auf die Waage. Die KEEN.CNX-Kollektion ist quer durch alle Kategorien - von Waterfront über Multisport bis Boulevard - sowie als Damen-, Herren- oder Kinderschuhe erhältlich und mehr als bereit für Playtime und Abenteuer.
Diese drei Technologien machen die Schuhe zu absolut leichten Fußgefährten, die perfekt passen, super bequem sind und genau dort den nötigen Schutz bieten, wo es erforderlich ist:
- Die dünne PU-Zwischensohle hat zwischen Ferse und Vorderfuß nur ein Gefälle von vier Millimetern. Durch diese geringe Sprengung erhält der Fuß einen viel direkteren Kontakt zum Boden und kann sich ganz natürlich bewegen, ohne dabei auf Stabilität oder Komfort verzichten zu müssen.
- Die bewährte KEEN-Passform und das exakt richtige Maß an Schutz für den Träger werden erzielt durch ein anatomisches Fußbett mit leichter Mittelfuß- und Fußgewölbeunterstützung und eine stabile Fersenkonstruktion.
- Die Konstruktion des Schafts wurde stark vereinfacht und auf nicht unbedingt notwendiges Material im Oberschuh verzichtet, um eine noch optimalere Passform und ein leichteres Gewicht zu bieten.
Jeder Modellname endet mit der Bezeichnung CNX, um deutlich zu machen, dass der Schuh über eine Reihe technischer Merkmale verfügt, die diese Kollektion einzigartig machen. KEEN.CNX ist die leichtere Version von Passform und Schutz, für die die Schuhe dieser Outdoor-Marke stehen, und lässt bei jedem Schritt eine natürliche Verbindung zum Boden spüren. "Stadt, Land, Fluss - diese absolut leichte und dünnsohlige Kollektion, die dennoch den von unseren Schuhen gewohnten Komfort und Schutz bietet, ist bereit für jedes Gelände", freut sich Ron Hill, KEEN Vice President of Merchandising.
Waterfront KEEN.CNX
Für Sport und Spiel am und im Wasser ist der Clearwater CNX gemacht. Als typische Vertreterin der innovativen KEEN.CNX Kollektion fühlt sich diese absolut leichte Hybridsandale für Damen (214 g) und Herren (238 g) an wie eine natürliche Erweiterung des Fußes. Ihre auf das Wesentliche reduzierte Riemenkonstruktion besteht aus waschbarem Polyestergewebe.
Das Gefälle zwischen Ferse und Vorderfuß beträgt bei der dünnen PU-Zwischensohle lediglich vier Millimeter und sorgt damit für einen natürlicheren Bodenkontakt. Fußgewölbe- und Mittelfußunterstützung im Fußbett gewährleisten KEEN-typische Passform und den damit verbundenen Tragekomfort.
Mehrdirektional angeordnete Flexionskerben in der Gummilaufsohle erhöhen die Trittsicherheit und ein Messerschnittprofil die Standfestigkeit auf nassen, rutschigen Untergründen. Dank der Bungee-Schnürung lässt sich die Sandale schnell an- und ausziehen, um kein Abenteuer zu Land oder Wasser zu verpassen.
Ein weiteres Highlight der Saison ist die Cascade CNX Hybridsandale, die nur 212 (Damen) respektive 277 (Herren) Gramm auf die Waage bringt. Dieses sportliche Leichtgewicht aus der innovativen KEEN.
CNX-Kollektion ist wie geschaffen für luftiges Wandern, spielt aber seine volle Stärke erst richtig aus, wenn's unter ihm nass zugeht.
Jedes Konstruktionsdetail zielt darauf ab Gewicht einzusparen und spiegelt die typischen CNX-Charakteristika. So können sich die Füße im Schuh ganz natürlich bewegen und einen direkteren Bodenkontakt aufnehmen, ohne dabei Abstriche bei Schutz oder Komfort hinnehmen zu müssen.
Das synthetische Obermaterial ist mit dem nahtlosen, weichen Mikrofaserfutter verschweißt. Das Schnellzugschnürsystem sorgt für einen sicheren Halt beim Springen über Stock und Stein oder wenn beim Kajakfahren mal Aussteigen angesagt ist. Die geringe Sprengung von gerade mal vier Millimetern in der dünnen PU-Zwischensohle fördert die natürliche Abrollbewegung des Fußes, das anatomische Fußbett mit eingearbeiteter Gewölbe- und Mittelfußunterstützung stabilisiert den Fuß und sorgt für den nötigen Komfort sowie die bewährte KEEN-Passform. Mehrdirektional angeordnete Flexionskerben in der Gummilaufsohle erhöhen die Trittsicherheit und ein Messerschnittprofil die Standfestigkeit auf nassen, rutschigen Untergründen.
Multisport KEEN.CNX
Die beiden Multisport-Modelle Tunari CNX für Herren (280 g) und Haven CNX für Damen (232 g) sind absolut leichte, flexible und komfortable Fußgefährten für Tageswanderungen in vielseitigem Gelände. Als typische Vertreter der neuen KEEN.CNX-Kollektion bieten sie ein Minimum an Gewicht bei einem Maximum an Passform, Komfort und natürlich-direktem Bodenkontakt durch ihre dünnere Laufsohle.
Bei aller Leichtigkeit, die etwa durch eine vereinfachte und damit passgenauere Oberschuh-Konstruktion und Materialeinsparungen erzielt wurde, erhält der Fuß dennoch genau die Stabilität und Unterstützung, die er für ein müheloses, natürliches Gehen benötigt. Das anatomisch geformte Fußbett unterstützt Fußgewölbe und metatarsale Zone. Optimale Passform, Stabilität und hohe Flexibilität werden zusätzlich durch die Reverse-Strobel-Konstruktion erzielt, bei der das Fußbett mit dem Schaft vernäht wird. Mehrdirektionale Flexionskerben in der Gummilaufsohle unterstützen den natürlichen Bewegungsablauf und sorgen für die nötige Griffigkeit.
Über KEEN
KEEN Inc. (Portland/Oregon), Hersteller von Schuhen, Socken und Taschen, ist eine Outdoor-Marke mit innovativen, hybriden Produkten, die Outdoor-Enthusiasten zum Führen eines aktiven Lebensstils inspirieren. Bekannt wurde das 2003 gegründete Unternehmen durch seine Newport Outdoorsandale mit der patentierten Zehenschutz-Technologie. Aufbauend auf diesen großen Erfolg hat KEEN mittlerweile eine Vielzahl von Outdoor- und Freizeit-Produkten entwickelt. KEEN ist bestrebt im Hinblick auf Integrität, soziales und ökologisches Verantwortungsbewusstsein eine wegweisende Position einzunehmen und gleichzeitig eine lebendige, integrative Community für jegliche Art von Outdoor begeisterten Menschen zu fördern. Durch die in 2005 ins Leben gerufene Initiative Hybrid.Care unterstützt KEEN eine Vielzahl an Hilfs- und Umweltschutzorganisationen rund um den Globus, wie z.B. die 'European Outdoor Conservation Association' (EOCA) oder Respect the Mountains. 2010 wurde das Unternehmen vom amerikanischen Outside Magazin auf die Liste der "America's Best Places to Work" gesetzt. Mit der in 2011 gestarteten "Playtime is back!"-Kampagne (www.keenfootwear.com/playtime) ruft KEEN zu mehr Bewegung und Spaß im Freien auf und animiert Erwachsene dazu, täglich kleine spielerische Auszeiten zu nehmen, um neue Energie zu tanken. Das KEEN-Vertriebsnetz umfasst mittlerweile mehr als 5.000 Händler in über 50 Ländern in Asien, Australien, Kanada, Mittelamerika, Neuseeland, Südamerika und den USA. Den europäischen Markt betreut die KEEN Europe Outdoor BV in Rotterdam.