Am ersten Tag der OutDoor Messe in Friedrichshafen, der weltweit führenden Fachmesse im Outdoor-Bereich (12. bis 15. Juli 2012), nahmen 48 Preisträger den OutDoor INDUSTRY AWARD 2012 in Empfang. Die zehn herausragendsten Produkteinreichungen wurden für besondere Innovations- und Designleistungen mit einem GOLD award belohnt. Insgesamt wurden 322 Beiträge (2011: 301) aus 25 Ländern (2011: 23) zum Wettbewerb angemeldet. Alle prämierten Produkte werden während der OutDoor in einer Sonderschau einem internationalen Fachpublikum präsentiert - vom 12. bis 15. Juli 2012 im Foyer Ost.
Bereits zum siebten Mal wurde der OutDoor INDUSTRY AWARD von der Messe Friedrichshafen ausgelobt und von iF International Forum Design GmbH in Hannover konzipiert und organisiert. Stefan Reisinger, Projektleiter der OutDoor und Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Friedrichshafen, freut sich über die Innovationskraft der Branche: "Outdoor-Aktivitäten sind für viele Menschen weltweit ein wichtiger Ausgleich zu Beruf und Alltag. Die Bandbreite reicht vom freizeitorientierten Familien-Camping und Wandern bis zu hochalpinen Touren und jungen Trendsportarten wie Bouldern und Slacklining. Genauso breit gefächert und vielfältig ist das Ausrüstungs-Angebot der Branche. Wir freuen uns einmal mehr über die vielen zum OutDoor INDUSTRY AWARD 2012 eingereichten Produkt-Innovationen und Neuheiten von Herstellern aus aller Welt, die in beeindruckender Weise den Innovationsgeist und die Kreativität der Outdoor-Branche untermauern."
Die Jury
Das internationale Jury-Expertenteam setzte sich wie folgt zusammen: Boris Gnielka (Outdoor Magazin, Stuttgart/Deutschland), Mark Held (European Outdoor Group, Zug/Schweiz), Monica Viganò (Outdoor Magazine, Meda/Italien), Nora Kühner (fashion design consulting, München/ Deutschland und IDEAS Active Sports Design Network), Alessandra Soresina (Naturforscherin, Autorin und Fotografin, Mailand/Italien) und Remo Nanzer (Transa Backpacking AG, Bern/Schweiz).
Die Kategorien und Bewertungskriterien
Die Beiträge wurden in acht Kategorien angemeldet:
- Bekleidung/Helme/ Schuhe
- Rucksäcke/Reisegepäck
- Bergsportausrüstung
- Campingausrüstung
- Schlafsäcke
- Zubehör
- Produkte mit hoher ökologischer und nachhaltiger Wertigkeit
- Material Innovationen
Besondere Beachtung bei der Bewertung der Beiträge legten die Juroren auf: Innovationsgrad, Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialwahl, Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit, Funktionalität, Gebrauchswert, Sicherheit, Trendsetter sowie Markenwert/Branding.
Die GOLD award Preisträger der Kategorie Bekleidung, Helme, Schuhe im OutDoor INDUSTRY AWARD 2012
"SIROCCO" - Kletterhelm, Petzl
Mit einem maximalen Gewicht von 165 g setzt der SIROCCO Helm neue Maßstäbe in puncto Gewichtseinsparung. Dank des kompakten Designs konnte das Gewicht auf ein Minimum reduziert werden, während die mechanischen Eigenschaften des expandierten Polypropylens (EPP) eine hervorragende Stoßfestigkeit gewährleisten. Auch das Einstellsystem aus Gurtband trägt zur Gewichtseinsparung bei. Der Helm wurde mit einer neuen magnetischen Schnalle ausgestattet, um das Kinnband mit einer Hand schließen zu können. Die Helmschale des SIROCCO ist mit mehreren Lüftungsöffnungen versehen.
Jurybegründung
"Mit dem SIROCCO konnte Petzl das Gewicht von Kletterhelmen noch einmal auf sagenhafte 165 g reduzieren. Und dass ohne Einbußen bei Belüftung oder Tragekomfort. Das ist ein GOLD award!"
Bildnachweis: Foto: Messe Friedrichshafen | OutDoor Show | www.outdoor-show.de
Tachyon Jacket Men's "ligth & fast" Windschutz-Jacke, Montbell Co., Ltd.
Die "light & fast" Tachyon Jacke wiegt ganze 45 g. Verpackbar auf die Größe eines Schokoriegels. Eine Windshell-Jacke mit 7 Denier Ballistic Airlight rip-stop nylon POLKATEX DWR-Beschichtung, die sanften Niederschlägen gerade lange genug widersteht, bis ein Unterschlupf gefunden ist. Verstellbarer Kordelzug am Bund, elastische Manschette, reflektierende Logos für die Sicherheit, einfaches Verstauen Dank integrierter Stautasche.
Jurybegründung:
"Die "light & fast" überzeugt durch ein ultraleichtes, innovatives Nylonmaterial und durch die gelungene Verarbeitung. Mit 45 g gehört sie zu den leichtesten winddichten Jacken. Eine echte Innovation!"
Bildnachweis: Foto: Messe Friedrichshafen | OutDoor Show | www.outdoor-show.de
polychromeLAB fast forward hybrid jacket - Hybrid-Jacke, polychromeLAB.gmbH
Die Hybrid-Jacke "fast forward", gefertigt aus einem 84%ig hochelastischem, neuartigen 3-lagigen Gewebe, ist besonders für schnelle Sportarten geeignet. Sie hat eine Wassersäule von 10.000 mm und einen Abrieb von 40.000 Martindale s/s. Die schwarze Seite außen absorbiert 98 % der UV-Strahlen, die silberfarbene Seite innen reflektiert
28 % der Körperwärme und kontrolliert gleichzeitig die Körpertemperatur - Dank einer speziellen Membrantechnologie. So bleibt auch nach starken Anstrengungen die Jacke trocken. Die silberfarbene Seite außen reflektiert 28 % der UV-Strahlen, wobei die schwarze Innenseite 98 % der Körperwärme absorbiert. Mit einem RET-Wert von 3,2 hat sie einen sehr guten Wasserdampfdurchgang. Die "fast forward" passt sich jeder Wetterlage an.
Jurybegründung:
"Die Jacke hat uns mit ihrem hybriden Ansatz überzeugt: ein vielfältig einsetzbares Bekleidungsstück, das Funktion, Komfort, intelligente Materialauswahl und hochwertige Verarbeitung mit modischer Schnittführung und Optik vereint. Damit ist dieses Produkt auch für die beständig wachsende Zahl urbaner Zielgruppen attraktiv, die Sport nicht unter extremen Bedingungen ausüben, sondern Sport als Teil ihres alltäglichen Lifestyles begreifen."
Bildnachweis: Foto: Messe Friedrichshafen | OutDoor Show | www.outdoor-show.de