Navigationsspezialist Garmin erweitert sein umfangreiches Portfolio an Outdoor GPS-Geräten um die fenix, eine GPS-Uhr mit einzigartigem Funktionsumfang. Nicht größer als eine normale Bergsportuhr bietet die robuste fenix zusätzlich umfangreiche Navigationsfunktionen, die dem eines GPS-Handgeräts gleichkommen. Damit ist die fenix die erste Uhr, die die Bezeichnung "vollwertiges GPS-Navigationsgerät" verdient. Weltpremiere feiert die fenix auf der Fachmesse OutDoor vom 14. bis 17. Juli in Friedrichshafen (Garmin Stand B1.402).
Die fenix wurde von Anfang an in enger Zusammenarbeit mit Bergführern und Profi-Alpinisten entwickelt. Diese Praxisnähe wird sofort ersichtlich, wenn man sich das Funktionsspektrum ansieht. Es reicht weit über jenes üblicher GPS-Sportuhren (Pulsmessung, Geschwindigkeits- und Distanzanzeige), bzw. klassischer Bergsportuhren (Höhe, Kompass) hinaus. Die Garmin fenix bietet Funktionen, die für eine Uhr alles andere als selbstverständlich sind:
- Track- und Wegpunktnavigation (mit Darstellung auf dem Display)
- TracBack-Funktion (führt zum Ausgangsort zurück)
- Track-Verwaltung
- Luftlinien-Routing (mit Darstellung auf dem Display)
- Automatische Kalibrierung des barometrischen Höhenmesser und des 3-Achsenkompass (auf Basis der GPS-Daten)
- Blitzschnelles Markieren von Wegpunkten (z.B. Lagerplatz, Hütte, Abzweigungen, Skidepot, Beginn einer Abseilstrecke, o.ä.)
- Darstellung von Höhenprofilen
Im Vergleich zum klassischen GPS-Handgerät fehlen lediglich das farbige Display und die Darstellung von Landkarten - was schlicht der Displaygröße der Uhr geschuldet ist. Selbstverständlich verfügt die fenix über einen neigungsunabhängigen 3-Achsen-Kompass und einen präzisen barometrischen Höhenmesser.
Ein absolutes Novum für eine Uhr ist die Bluetooth-Schnittstelle. So können z.B. auf der fenix gespeicherte Wegpunkte, Routen oder Tracks in einer Landkarte auf dem Smartphone dargestellt werden. Bereits bekannt und bewährt ist die drahtlose ANT+ Datenübertragung. Sie ermöglicht den Informationsaustausch mit anderen Garmin-Geräten sowie externen Sensoren. Dazu gehört auch der neue, optional erhältliche Temperatursensor 'tempe'. Er wird per Clip am Rucksack befestigt oder einfach draußen vor das Zelt gelegt und vermeidet so von der Körpertemperatur verfälschte Temperaturangaben.
Ganz nach Wunsch zeigt die fenix eine Vielzahl weiterer Informationen auf dem sehr gut lesbaren Display. Alle Datenseiten lassen sich jederzeit - auch unterwegs - mit jeweils bis zu drei verschiedenen Informationen individuell einstellen. Zur Wahl stehen über 50 verschiedene Werte aus dem Bereich Outdoor (z.B. Zeit, Distanz zum Ziel, zurückgelegte Höhenmeter getrennt nach Auf- und Abstieg, Richtung, aktuelle Höhe etc.). Zusätzlich bietet der fenix über 30 bereits von den Forerunner GPS-Sportuhren bekannten Parameter, wie Pulswerte und Pace.
Peter Geyer, Bergführerausbilder beim VBDS (Verband Deutscher Berg- und Skiführer) sieht die fenix vor allem unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit: "Eine Uhr bietet einen Riesenvorteil: ich trage sie bequem am Handgelenk und habe die wichtigsten Informationen jederzeit im Blick. Auch das schnelle Markieren von Wegpunkten, der akustische bzw. Vibrationsalarm oder Tracback gehören zu den wichtigen Funktionen, die ein Bergführer und ernsthafter Alpinist braucht."
Die fenix kommt voraussichtlich im September 2012 zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 399,- Euro in den Fachhandel.
Über Garmin
Garmin ist globaler Marktführer im Bereich mobiler Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Sport, Marine und Aviation. 1989 von Gary Burrell und Dr. Min Kao (Garmin) gegründet, zählt das Unternehmen zu den erfahrensten Herstellern im GPS-Bereich. Über 1.000 Ingenieure sichern eine hohe technische Kompetenz. Von 1989 bis heute wurden weltweit bereits über 100 Millionen Garmin Navigationsgeräte verkauft. In Europa ist Garmin mit eigenen Büros in Southampton, München, Paris, Barcelona, Mailand, Lissabon, Graz, Brüssel, Lohja und Kopenhagen vertreten. Den deutschen Markt betreut die Garmin Deutschland GmbH mit Sitz in Garching bei München mit fast 100 Mitarbeitern in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Kartografie sowie Händler- und Endkundensupport. Garmin ist Sponsor diverser Spitzensportler und konnte mit seinen GPS-Sportcomputern bereits zu Weltmeistertiteln und olympischen Goldmedaillen verhelfen. Zu Garmins Athleten gehören das eigene UCI Radsport Team Garmin Barracuda, Triathlet Timo Bracht, Mountainbikerin Sabine Spitz und Crosslauf-Nachwuchstalent Julia Viellehner.