PUMA® präsentierte heute das neue Heim- und Auswärtstrikot für den Deutschen Meister BVB für die Saison 2012/2013. Das erste BVB-Trikot des Sportlifestyle-Unternehmens wurde vor hunderten von Fans im Rahmen einer Open Air Party auf dem Alten Markt in der Dortmunder Innenstadt enthüllt. Viele Spieler der ersten Mannschaft des BVB waren am Abend live dabei, als das neue Trikot in einer Graffiti-Show nach und nach auf eine fünf Meter hohe Büste gesprüht und so als das neue Design präsentiert wurde.
Die neuen BVB-Trikots zeichnen sich durch die traditionellen Clubfarben Gelb und Schwarz sowie durch ein klassisches Design aus, wodurch sie deutlich von anderen Vereinstrikots unterscheidbar sind. Außer dem gestickten PUMA-Logo, dem offiziellen BVB-Emblem und dem Sponsoren-Logo, weisen die neuen Trikots zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins auch einen zweiten Stern auf, der für die im Mai diesen Jahres gewonnene offizielle fünfte Bundesliga-Meisterschaft seit Gründung der Bundesliga steht.
Das enganliegende gelbe Heimtrikot hat einen flachgestrickten schwarzen Kragen; die knopflose Blende verleiht dem technisch hochwertigen Shirt einen coolen Retro-Look.
Das schwarze Auswärtstrikot hat einen klassischen runden Kragen; der vertikale gelbe Streifen betont das Vereinswappen auf der linken Seite des Shirts.
Beide PUMA-Trikots tragen außerdem den BVB-Slogan "Echte Liebe" auf der Innenseite, der die gemeinsame Leidenschaft für Fußball symbolisiert. Die neuen BVB-Shirts, die zum PUMA Power Silo gehören, bieten exzellenten Feuchtigkeitstransport; die DryCell-Technologie vervollständigt den Tragekomfort.
Marco Reus, Dortmunds neueste Star-Verpflichtung kommentierte: "PUMA ist eine tolle Marke und das neue BVB-Trikot hat meine Erwartungen in Bezug auf Design und Komfort wirklich übertroffen. Ich kann es kaum erwarten, das erste Mal in diesem Trikot das Spielfeld zu betreten und die Titelverteidigung zu beginnen."
Außer den neuen Heim- und Auswärtstrikots hat PUMA eine komplette BVB Merchandise- und Fanwear-Kollektion gelauncht, die eine große Anzahl von Accessoires, Textilien und Schuhen im Bereich Lifestyle und Performance umfasst.
Die neuen BVB Heim- und Auswärtstrikots sowie die Merchandise- und Fanwear-Kollektion sind ab sofort im Handel erhältlich.
Franz Koch, CEO von PUMA: "Nach der fantastischen Saison und dem erstmaligen Gewinn des Doubles in der Vereinsgeschichte des BVB starten wir jetzt die bislang größte Fußballkampagne mit einem Bundesligaverein auf unserem Heimatmarkt. Die Präsentation des neuen Meistertrikots mit dem zweiten Stern ist der Anstoß zur neuen, langfristigen Partnerschaft mit dem derzeit erfolgreichsten deutschen Fußballverein. Mit Borussia Dortmund ergänzen wir unser internationales Fußball-Portfolio mit dem Ziel, unsere Markenpräsenz als Sportlifestylemarke zu stärken und die Position als Nummer Drei unter den Fußballmarken weiter auszubauen."
Matthias Bäumer, Geschäftsführer PUMA Deutschland: "Mit der feierlichen Enthüllung des neuen BVB-Trikots geben wir den passenden Vorgeschmack auf die neue Partnerschaft mit Borussia Dortmund, durch die wir nicht nur unsere Bundesliga-Präsenz deutlich stärken, sondern auch unser Teamsport-Geschäft weiter ausbauen. Mit innovativen Marketingkonzepten, die die leidenschaftlichen BVB-Fans in den Mittelpunkt rücken, und unserer vielfältigen Merchandising-Kollektion werden wir für Begeisterung im Handel und bei unseren Kunden sorgen."
Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung beim BVB: "Borussia Dortmund und PUMA passen ideal zusammen. Vom Markenerscheinungsbild her bis zu den ambitionierten Zielen. Wir freuen uns extrem, einen so kreativen Partner, der über viel Strahlkraft und ein durchweg positives Image verfügt, gewonnen zu haben. Borussia Dortmund und PUMA haben sich für mindestens acht Jahre aneinander gebunden, insofern kann man von einer langfristigen strategischen Partnerschaft sprechen. Wir haben in PUMA ein großartiges Unternehmen, das sehr nachhaltig arbeitet, an unserer Seite, sind aber auch so selbstbewusst, dass wir sagen: Um im Fußball richtig durchzustarten, hat PUMA in uns genau den richtigen Partner."
Der Ausrüstervertrag mit Borussia Dortmund umfasst die Ausstattung der Lizenzmannschaft des Bundesligisten einschließlich aller Jugend- und Amateurmannschaften mit Trikots, Trainingsbekleidung und Accessoires. PUMA ist außerdem offizieller Partner des Vereins im Bereich Replika-Trikots und Fanartikel. Darüber hinaus bestehen Einzelpartnerschaften und Schuhausrüsterverträge mit den Spielern Marco Reus, Neven Subotic, Roman Weidenfeller (inklusive Handschuhe), Patrick Owomoyela und Oliver Kirch. BVB-Meistertrainer Jürgen Klopp ist bereits seit 1. Juli 2011 PUMA-Markenbotschafter. Damit hat PUMA sein Portfolio an Top-Athleten und Trainern um ein weiteres Aushängeschild erweitert.
Mit Borussia Dortmund, dem Europa-League-Qualifikationsteilnehmer VfB Stuttgart, TSG 1899 Hoffenheim sowie dem Aufsteiger und Traditionsverein Fortuna Düsseldorf tritt PUMA ab der kommenden Saison erstmals seit der Saison 1983/84 wieder mit einem starken Portfolio von vier Clubs in der Fußball-Bundesliga an. Der BVB verstärkt PUMAs Fußballportfolio, dem zahlreiche internationale Einzelspieler und Vereinsmannschaften in allen wichtigen Fußballligen angehören, darunter Newcastle United, US Palermo, RCD Espanyol Barcelona und Girondins Bordeaux. PUMA ist außerdem Ausrüster zahlreicher Nationalmannschaften wie u.a. Italien, Tschechien, Schweiz, Südafrika, Kamerun, Ghana, Elfenbeinküste, Chile und Uruguay.
Über PUMA
PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, das Schuhe, Textilien und Accessoires designt und entwickelt. PUMA setzt sich dafür ein, Kreativität zu fördern, im Rahmen seines Nachhaltigkeits-Konzeptes PUMA.Safe umwelt- und sozialverträglich zu handeln und zum Frieden beizutragen. Gemäß unserer Unternehmensprinzipien wollen wir das fair, ehrlich, positiv und kreativ tun. PUMA ist Sport und Mode. Zu seinen Sport Performance und Lifestyle-Kategorien gehören u.a. Fußball, Running, Motorsport, Golf und Segeln. Im Bereich Sport Fashion kooperiert PUMA mit namhaften Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und Tretorn. Das Unternehmen, das 1948 gegründet wurde, vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt rund 11.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentralen befinden sich in Herzogenaurach, Boston, London und Hongkong.