Die brandneue 2013er DURA-ACE Komponentengruppe ist das Resultat von 40 Jahren Entwicklung und Innovation und hat sich in zahllosen Härtetests am absoluten Limit und unter Wettkampfbedingungen im Rennrad-, Zeitfahr- und Cyclo-Cross-Bereich bewährt. Die DURA-ACE verfügt nunmehr über eine 11-fach-Kassette, dank deren zahlreichen Abstufungsoptionen für sämtliche Situationen die richtige Übersetzung bereitsteht. Modernstes Design, neueste Materialien und Fertigungsprozesse führen dazu, dass das Gewicht reduziert, die Steifigkeit gesteigert und die Kontrollierbarkeit nochmals erhöht wurde. Dabei folgte jede Innovation, jedes Detail einem einzigen Ziel: der DURA-ACE die Power zu verleihen, die den Fahrer schneller macht.
Technologie
Die DURA-ACE ist SHIMANOs Flaggschiff unter den Komponentengruppen und basiert auf zahlreichen technologischen Innovationen. So sorgt SHIMANOs fortschrittlichste Fertigungstechnologie dafür, dass die DURA-ACE in Sachen Leistung die absoluten Maßstäbe in ihrer Klasse setzt - insbesondere auch dann, wenn es um Konzentration, Kontrolle und Vertrauen des Fahrers geht.
Konzentration
Der Fahrer ist gewissermaßen der Motor des Fahrrads, der möglichst ungestört und frei von Ablenkungen funktionieren sollte. Daher sorgt die DURA-ACE dafür, dass sich der Fahrer voll und ganz auf die Fahrt konzentrieren kann, indem sie das Schalten und Bremsen so einfach wie möglich macht. Dank überarbeiteter Schalt-/Bremshebel und neuer, mit einem extrem glatten Polymer beschichteter Züge konnten bei der mechanischen DURA-ACE die Hebelwege verkürzt und die Schaltkräfte deutlich verringert werden. Die Schalter der elektronischen DURA-ACE Di2 wurden ebenfalls überarbeitet und zeichnen sich nun durch eine nochmals verbesserte Ergonomie und ein noch deutlicheres Feedback für den Fahrer aus. Zudem sorgt die 11-fach-Kassette dafür, dass stets die richtige Übersetzung anliegt.
Kontrolle
Ob es sich um die sanfte und reibungslose Funktion der mechanischen DURA-ACE, die blitzschnellen Schaltvorgänge der DURA-ACE Di2 oder die deutlich verbesserte Modulation der neuen Bremsen mit symmetrischer Gelenkanordnung handelt, die DURA-ACE sorgt für ein Maximum an Kontrolle. Die unterschiedlichen Bedürfnisse von Rennradfahrern, Zeitfahrspezialisten oder Triathleten und anderen Sportlern finden durch das breite Spektrum an optionalen Schaltern oder Bremsenvarianten Berücksichtigung.
Vertrauen
Für die ultimative Leistung braucht es unter anderem blindes Vertrauen in die Ausrüstung und das Material. Die DURA-ACE zeichnet sich durch ihre einzigartige Zuverlässigkeit aus, die unter anderem aus der PTFE-beschichteten Kette oder den neuen Polymer-beschichteten Zügen resultiert. Diese erhöhen nicht nur die Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit deutlich, sondern verbessern zudem die Schaltperformance. Die elektronische DURA-ACE Di2 ermöglicht rasend schnelle und unglaublich präzise Schaltvorgänge buchstäblich auf Knopfdruck - und das in jeder Situation und vollkommen witterungsunabhängig. Darüber hinaus garantiert die neue DURA-ACE HOLLOWTECH II Kurbelgarnitur mit ihren asymmetrischen Kurbelarmen die maximale Umsetzung der Energie in Vortrieb.
Neuigkeiten & Vorzüge
- Neuer 11-fach-Antrieb mit großer Übersetzungsvielfalt für jeden Einsatzbereich
- Kompaktere Hörnchen der Schalt-/Bremshebel sorgen für mehr Komfort und bessere Kontrolle
- Neue asymmetrische Vier-Arm-Kurbelgarnitur für optimale Kraftübertragung
- Leichtere Schalt- und Bremsvorgänge durch kürzere Hebelwege, neue Polymer-beschichtete Züge und eine neue PTFE-beschichtete Kette
- Das E-Tube Kabelsystem mit vieradrigen Kabeln sorgt bei der DURA-ACE Di2 für einfache Einstellung und Montage und eine saubere Optik
- Neuer Akku für die DURA-ACE Di2 zur internen Montage im Rahmen als Option
- Verbessertes Schaltfeedback und Multi-Shift-Option bei der DURA-ACE Di2
- Neue Laufradfamilie inklusive neuer Hochprofil-Aerofelgen
- Überarbeitete Bremsen mit symmetrisch angeordneten Doppelgelenken sorgen für höhere Bremskraft und bessere Kontrollierbarkeit
- Der identische Lochkreis für Kompakt- und Standardkurbeln ermöglicht es, auf nur einem Kurbelarm alle möglichen Kettenblätter zu montieren
- Bei der neuen Komponentengruppe ist es erneut gelungen, das Gesamtgewicht zu senken. Während die mechanische DURA-ACE 1.978 Gramm auf die Waage bringt, wiegt die DURA-ACE Di2 schlanke 1.957 Gramm (jeweils ohne Kabel/Züge).
- Verfügbarkeit im Markt: September 2012