Was waren wir letztes Jahr nervös. Alle Blicke ruhten auf uns und der ersten Zimtstern Bike Collection. Neugierig verfolgte man jeden unserer Schritte, schließlich waren wir bisher eher im Schnee als im Dirt zu Hause. Aber wer mit Leidenschaft bei der Sache ist und das nötige Know-how besitzt, kann auch Berge versetzen beziehungsweise Skeptiker überzeugen. Die Reaktionen auf unsere erste Kollektion haben uns schlicht aus dem Sattel gehauen - so viel Zuspruch hatten wir uns zwar erhofft, aber nie erwartet. Ein bisschen stolz und mit einer riesigen Ladung Motivation im Gepäck nehmen wir den nächsten Trail in Angriff, die Zimtstern Bike Collection 2012.
Was ist dieses Jahr anders?
Alles und nichts. Nach wie vor ist unser Bike Stuff für alle erdenklichen Situationen und Einsatzbereiche gedacht: Egal ob Freeride/Park/Dirt, All Mountain oder Enduro, heiße Tage in Italien oder matschige Ausflüge in den Wald um die Ecke, unsere Funktionsjacken, Longsleeves, Jerseys und Bike Shorts funktionieren immer und überall. Auch unserem Zimtstern-Charakter - knallige Farben und verrückte Ideen (wir haben dieses Jahr unsere eigene Schutzheilige!) kombiniert mit einer ordentlichen Portion Umweltbewusstsein - sind wir treu geblieben. Alles andere haben wir verändert und weiterentwickelt: Noch mehr Teile (mit Freeride, Trail und Street gibt es nun drei eigene Linien), noch mehr Features, noch mehr Funktionalität. Alles für ein Ziel: Den perfekten Ride! Aber das Beste haben wir noch gar nicht
verraten...
Etwa, dass ihr 2012 eine eigene Frauen-Kollektion auf den Markt bringt?
Genau! Endlich können auch die Mädels bei jedem Wetter Gas geben und gleichzeitig gut dabei aussehen. Wir sprechen hier übrigens nicht von zwei oder drei Alibi-Leibchen, sondern einer kompletten Kollektion. Knackige Schnitte kombiniert mit ordentlich Bewegungsfreiheit und der gleichen Funktionalität, wie wir sie auch den Männern auf den Leib schneidern. Schließlich sind wir im Backcountry, auf den Trails und im Matsch alle gleich!
Bildnachweis: ZIMTSTERN/Dominic Zimmermann
Mittlerweile hat fast jede Company ein grünes Gewissen. Ist eures grüner als das der anderen?
Nicht grüner, sondern blauer. Fast die gesamte Zimtstern Bike Kollektion trägt das unabhängige bluesign®-Zertifikat, das für den weltweit strengsten Umwelt- und Gesundheitsstandard in der Textilindustrie steht. Wir haben unserem Engagement sogar einen Namen gegeben: Mit dem Zimtstern re:-Label verpflichten wir uns dem Prinzip der Nachhaltigkeit - von A wie dem Anbau zertifizierter Bio-Baumwolle (die wir für unsere gesamte Street-Linie verwenden) bis Z wie "Zimtstern-Produkte-die-nicht-nur-dir-sondern-auch-der-Umwelt-etwas-Gutes-tun"! Wir sind uns bewusst, dass wir genau das schützen müssen, was unseren Sport ausmacht: die Umwelt.
Die Sternchen mit dem gewissen Etwas: Highlights
Für Alle, die lieber im Dirt spielen als die besten Tage zu verpassen.
Wer seinem Mountainbike alles abverlangt, erwartet auch von seinen Klamotten vollen Einsatz. Wer mit dem Fully im Backcountry unterwegs ist, will sich auf das konzentrieren, was vor ihm liegt, nicht darauf, ob die Hose auch bequem sitzt. Wer im Regen auf rutschigem Untergrund Gas gibt, muss sich darauf verlassen können, dass das, was er am Körper trägt, sich nicht nur gut anfühlt, sondern auch funktioniert - immer, überall und vor allem wenn der Reifen mal wegrutscht.
Bildnachweis: ZIMTSTERN/Dominic Zimmermann
Apropos Reifen: Unser Crux Rain Jacket aus der Freeride-Kollektion sieht zwar aus, als wäre es unter die Räder gekommen, aber unter dem witzigen Design versteckt sich Hightech vom Allerfeinsten. Ein Material, das dir dank speziellem DWR-Finish die Regentropfen so lang wie nur möglich vom Leib hält und den Stoff gleichzeitig vor öl- und wasserbasierten Flecken schützt. 10.000er Wassersäule und Atmungsaktivität, wasserabweisende YKK-Zipper und Lüftungsreißverschlüsse sorgen dafür, dass dir die Wettervorhersage nie mehr einen Strich durch deinen Trip macht.
Damit du dir keine Gedanken darüber machen musst, ob dein Beinkleid den nächsten Drop überlebt, geben wir dir die Targa Shorts mit auf den Weg. Das Oxford Soft Cordura Material ist äußerst leicht und trotzdem extrem robust, die hintere Partie sogar dreifach vernäht. Hast du früher bei extremen Manövern schon einmal das unangenehme Geräusch von reißendem Stoff wahrgenommen, kannst du dich heute Full Speed in den Turn legen oder über den Dirt Hügel schmeißen. Hallo Bewegungsfreiheit, Auf Wiedersehen Materialverschleiß!
Ja, wir wissen, dass Frauen und Männer unterschiedlich sind. Nein, wir glauben nicht, dass das auf dem Bike einen Unterschied macht. Genau wie die Jungs treten auch die Mädels hart in die Pedalen, holen sich blaue Flecken und triefen nach einem langen Tag im Wald vor Dreck. Die Ansprüche sind die gleichen, der Geschmack und der Körperbau ein anderer. Das haben wir bei unserer ersten Bike Frauen-Kollektion berücksichtigt! We proudly present: Drift, das Lieblings-Jersey des Teams. Ein echtes Leichtgewicht, das optimale Luftzirkulation ermöglicht und so locker geschnitten ist, dass auch ein Full Protection Suit darunter Platz findet.
Für Hightech-Fans, die ihre Grenzen lieber auf anspruchsvollen Trails als vor dem Computer suchen.
Wir Schweizer lieben es zu tüfteln. Seit 1995 leben und arbeiten wir nach der Philosophie: Einfach mal etwas Neues ausprobieren. Denn nur wer Visionen hat, geht (oder besser: fährt) voraus. In unseren Jacken, Shorts, Jerseys und T-Shirts steckt nicht nur jede Menge frischer Wind in Sachen Farben und Design, sondern auch hochmoderne Technologie. Und natürlich Tüftelarbeit.
Bildnachweis: ZIMTSTERN/Dominic Zimmermann
Die half uns zum Beispiel beim Shed Technical Rain Jacket aus der Trail-Kollektion. Wir wollten eine Jacke, die zu 100 Prozent winddicht ist. Gefunden haben wir Eschler Windmaster, ein hochtechnisches Material und 2.5-Lagen-Laminat, das nicht nur nichts wiegt und so der ideale Begleiter für lange Touren ist, sondern dank moderner Membrantechnologie nicht einmal dem kleinsten Windhauch eine Chance lässt. Gleichzeitig garantieren weit auseinander liegende Maschen im Außengewebe hohe Atmungsaktivität (10.000 g/m2/24h). Haben wir schon erwähnt, dass wir gerne tüfteln?
Da wir gerade beim Thema sind: Auch die Jungs von Sympatex tüfteln für ihr Leben gern. Deshalb gingen wir gemeinsam ins Entwicklungslabor, um ein Material zu finden, das nicht nur dem anspruchsvollsten Mountainbiker, sondern auch den widrigsten Bedingungen standhält. Herausgekommen ist ein 2.5-Lagen-Laminat mit einer 20.000er Wassersäule und Atmungsaktivität, das extrem robust, aber trotzdem dehnbar und bequem ist. Da kann dir Mutter Natur so viel auf den Kopf regnen wie sie möchte, du wirst deinen Ride trotzdem mit Genuss durchziehen!
Für die Mädels haben wir die Sympatex-Technologie in eine verdammt coole Shorts gepackt. Die Loft ist mit allen Wassern gewaschen, beziehungsweise für alle Bedingungen gerüstet. Ein spezielles 3-Lagen-Material sorgt für maximale Wassersäule und Atmungsaktivität (20.000). Dass Hightech nicht unbedingt auf Kosten der Umwelt gehen muss, beweist das bluesign®-Zertifikat, das diese Shorts stolz trägt.