Michelin und das Team Lapierre International, eines der wichtigsten Mountainbike-Teams im internationalen Renngeschehen, schließen bis 2013 einen exklusiven Ausstattervertrag für Cross-Country-Wettkampfreifen. Der Liefervertrag zwischen dem weltweit agierenden Reifenhersteller und dem erfolgreichen Top-Team reflektiert die gemeinsame Vision von Leistungssport auf hohem Niveau und legt den klaren Fokus auf stetige Innovationen bei beiden Partnern.
"Ein Grund, warum wir uns für Michelin entschieden haben, ist die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf Spitzenleistungen - nicht nur in den Mountainbike-Disziplinen", so Gilles Lapierre, Vorstandsvorsitzender und CEO von Cycles Lapierre. "Wir brauchen Partner, die unsere Anforderungen und Ziele verstehen und uns helfen, sie zu erreichen. Die ersten Tests mit den neuen Reifen waren unter allen Einsatzbedingungen sehr überzeugend."
Die Michelin Entwicklungsteams werden künftig intensiv mit ihren Kollegen bei Lapierre zusammenarbeiten, insbesondere mit Nicolas Vouilloz, der für die Produkttests zuständig ist. Michelin wird während der beiden Test-Sessions und der Weltcup-Rennen vom Expertenwissen der Team Lapierre International Fahrer profitieren. Ziel ist es, das Rennteam mit fortschrittlichen Technologien auszurüsten, die unter allen Einsatzbedingungen die optimale Performance ermöglichen.
Michelin stattet Lapierre International mit MICHELIN Wild Grip'R2, MICHELIN Wild Race'R2 und MICHELIN Wild Race'R2 Ultimate Reifen aus. Ihre innovative Gum-X Gummimischung soll dem Team helfen, in der kommenden Rennsaison das Beste aus ihren Bikes herauszuholen.
Der MICHELIN Wild Grip'R2 ist der neue Allround-Reifen für alle Einsatzzwecke von Cross Country über All Mountain bis Enduro. Dank seiner neuen Gum-X-Series Bi-Compound-Mischung und seinem innovativen Profildesign bietet er hervorragenden Grip, ohne den Rollwiderstand zu beeinträchtigen.
Der MICHELIN Wild Race'R2 ist für schnelles Gelände konzipiert. Er kombiniert hohe Leichtlaufeigenschaften, Grip und Pannensicherheit mit geringem Gewicht.
Der MICHELIN Wild Race'R2 Ultimate wiegt nur 415 Gramm und ist für den Renneinsatz auf trockener oder harter Piste konzipiert.
Die Reifen, die das Team Lapierre International künftig verwendet, sind seit Januar 2012 auf dem Markt.