Beachminton® heißt die neue Marke im Sortiment der MTS Sportartikel Vertriebs GmbH. Zwar nicht neu, aber neu im Programm: Das Power-Badminton im Freien und auf weichem Sand wurde erstmals auf der ISPO 1998 vorgestellt und erlebt mit Racketsport-Spezialist MTS nun sein Comeback. Unter dem Dach von Talbot-Torro entwickelt der Hersteller brandneue Produkteigenschaften und macht aus der Indoor-Beachmarke nun ein Allroundkonzept für überall.
Die wenig windanfälligen "Beachshuttles" sind kleiner und schwerer als Federbälle und können dadurch auch im Freien gespielt werden. In Kombination mit einer besonderen Konstruktion der Schläger wird aus Badminton ein wesentlich schnelleres Beach Badminton. Durch einen verkürzten Schläger mit spezieller Kopfform für ein besseres Handling und eine besonders stabile Konstruktion, die mehr Power ermöglicht. Und nebenbei kann der kleinere Schläger auch noch leichter in den Urlaub mitgenommen werden.
Als Markteinstieg startet Beachminton® mit einem Set aus zwei Aluminium-Schlägern (58cm) mit robuster Saite und zwei Beachshuttles (1 Starter, 1 Racer) in einer hochwertigen Tasche mit längenverstellbarem Tragegurt und Reißverschluss. Ein weiteres Set für Kids ermöglicht durch verkürzte Schläger (53cm) ein noch besseres Handling. Denn sowohl Timing als auch Koordination von Auge und Arm sind bei Kindern noch nicht optimal entwickelt. Der Ball wird zwar wahrgenommen, die Reaktion des Armes erfolgt jedoch zeitversetzt, so dass sich die optimale Trefferzone, der so genannte Sweetspot verschiebt. Das Beachminton® Junior Set hat neben einem an den Sweetspot angepassten Schlägerkopf eine extra verkürzte Schaftlänge und das leichtere Gewicht schont außerdem die Gelenke, so dass von schneller Ermüdung keine Spur ist.
Beach Badminton ist nicht nur ein Spiel für den Strand - ob auf Wiese, im Park oder am See, der schnelle Racketsport mit weniger windanfälligeren Bällen bietet vielfältige Möglichkeiten für jedermann. Ziel ist es einfach jeden Ball zu erwischen, ob beim Fallen auf der Wiese oder in den Sand! Und doch bietet die Beach-Variante im Sand dabei noch einen ganz besonderen Nebeneffekt: Der Bewegungsablauf ist für den Körper wesentlich gesünder als beispielsweise auf Hallenboden. Es gibt keinen harten Absprung, kein hartes Landen, kein schmerzhaftes und verletzungsträchtiges Fallen. Der Kraftaufwand für den gesamten Körper ist höher. Vor allem die Muskeln in den Füßen, den Unter- und Oberschenkeln und der Bauchmuskulatur werden viel stärker gefordert. Durch die Kräftigung der Fußmuskulatur wird die Standfestigkeit der Spieler wesentlich erhöht. Das führt zu einer wesentlich besseren Körperhaltung und somit zur Vorbeugung oder Linderung von Haltungsschäden. Grund genug neben dem reinen Fun-Faktor von Beachminton® gleichzeitig auch die Indoor-Sportart Beach Badminton weiter auszubauen.
Über Beach Badminton
Mit Beach Badminton wurde ein weiterer Hallensport auf Sand verlegt. Der höhere Kraftaufwand durch den tiefen Sand ist ein guter Grund, das ursprüngliche Badminton-Spielfeld zu verkleinern. Es werden drei Gewinnsätze bis 9 Punkte gespielt und zum Sieg benötigt man zwei Punkte Differenz. Der jeweilige Gewinner des Satzes hat Aufschlagrecht, wobei gewechselt wird, sobald ein Spieler einen Fehler gemacht hat. Der Aufschlag beim Beach Badminton wird drei Meter vom Netz entfernt ausgeführt. Beim Einzel wird der Aufschlag bei gerader Punktzahl von rechts ausgeführt und bei ungerader Punktzahl von links, beim Doppel muss der Aufschlag diagonal ausgeführt werden. Gepunktet werden kann beim Beach Badminton auch bei Aufschlag des Gegners. Berührt der Ball das Netz, wird weitergespielt und generell darf der Ball selbst nur einmal berührt werden, Kontakt mit dem Körper oder dem Boden zählen als Fehler. Die ersten Meisterschaften fanden bereits im Entstehungsjahr 1998 in Geretsried statt.
Über MTS Sportartikel Vertriebs GmbH
Die MTS Sportartikel Vertriebs GmbH wurde 1992 gegründet und vereint die Racketsportmarken Talbot Torro, Tecnifibre, Donic-Schildkröt, Unsquashable, Speedminton® sowie die Beachsport-Marke Schildkröt FunSports in ihrem Sortiment. Sowohl Produktentwicklung als auch Designs der Marken finden bei MTS im bayerischen Wolfratshausen ihren Ursprung. Weitere wichtige Bausteine sind ein internationales Vertriebsbüro in Hongkong, das zugleich Inhaber der Markenrechte von Schildkröt, Talbot-Torro und Unsquashable ist und eine Fabrik in China, die als eine der größten für Tischtennis weltweit gilt und dort neben den Markenprodukten auch zahlreiche namhafte Eigenmarken produziert.