Hightech-Upgrade für die Topmodelle der CODE- und RTM-Serie mit neuen, ultraleichten Werkstoff-Technologien
V-WERKS steht für ein neues Performance-Niveau: Extrem agil, super sportlich und vor allem unglaublich leicht. Mit dem exklusiven Upgrade trimmt Völkl die beiden Topmodelle der CODE- und RTM-Serie auf pure Leistung. Für Skifahrer, denen das Beste nicht gut genug ist!
Carbon, Aramid, Titanal - wie im Motorsport zählt auch in der V-WERKS Edition jedes Gramm, denn Leichtbau ist der Schlüssel für mehr Agilität bei optimaler Fahrperformance. Die von Völkl entwickelte METAL-TEX HYBRID Technologie kombiniert moderne Metall- und Verbundwerkstoffe. Das Ergebnis sind Skimodelle, die wesentlich leichter, dünner und zugleich schwingungsärmer, reaktionsschneller und vielseitiger sind als bisher technisch möglich war.
Bei den V-WERKS Modellen entfaltet das Carbon seine volle Wirkung insbesondere im Bindungsbereich, also dort, wo die höchsten Lasten auftreten. Die erhöhte Steifigkeit führt hier zu einem direkteren Kantengriff. Das an Schaufel und Skiende verwendete Aramid bewirkt eine geniale Dämpfung der exponierten Bereiche des Skis. Darüber hinaus verleiht der Stoff aufgrund der Faserbauweise den breiten Schaufel- und Endenbereichen des Skis mehr Torsionsstabilität und trägt so zu präziserem Grip bei.
Gewicht eingespart hat Völkl auch mit dem Full Sensor Woodcore xtraLIGHT, der neuen Holzkern-Konstruktion der V-WERKS Modelle. Die Marker Bindungssysteme folgen ebenfalls dem V-WERKS Prinzip: Gewichtsoptimierte Bindungs-systeme erhöhen die Stabilität durch Materialeinsparung und aufwendige Produktionstechniken. So wiegt der V-WERKS CODE bei einer Skilänge von 171cm lediglich 5,3kg, ein Paar V-WERKS RTM bringt bei 176cm Skilänge leichte 5,7kg auf die Waage - ein deutlich spürbarer Gewichtsvorteil gegenüber den Basisversionen. Wo CODE und RTM bereits glänzen, legen sie in der V-WERKS Edition daher sogar noch einen Gang zu.
Weniger Gewicht, mehr Leistung - die Steigerung der Perfektion!
Völkl V-WERKS CODE
In der V-WERKS Version reift der CODE endgültig zum PS-strotzenden GT-Fahrzeug unter den Skimodellen. Radikaler sind sich Rennsport und Rocker noch nie begegnet. Leichtbau und Tip-Tail-Rocker machen den Ski mühelos beim Einlenken. Bestechend wie bei einem reinen Rennski verhält es sich mit Grip und Laufruhe. Selbst bei Highspeed auf rippigen Pisten spurt der V-WERKS CODE präzise und stabil wie auf Schienen. Hier kommen die hochfesten Eigenschaften der Verbundwerkstoffe voll zum Tragen. Dank der besonderen Rocker-Bauweise lässt sich der Ski gut 10 cm länger fahren als herkömmliche Pistenmodelle. Der Einsatz von Carbon, Aramid und Titanal sorgt dafür, dass er sich dabei wendiger und agiler fahren lässt als ein deutlich kürzerer klassisch gebauter Ski. Gerade im oberen Tempobereich besitzt der V-WERKS CODE Power pur. Seine Speedwall, die aus dem Weltcup stammende wachsbare Seitenwange, garantiert darüber hinaus noch mehr Tempo in schnellen Turns.
Völkl V-WERKS RTM
Kompromisslos wie ein hoch gezüchteter Rallye-Rennwagen spurt auch der V-WERKS RTM durch jede Art von Schnee. Die Hightech-Werkstoffe in Skideck und Innenleben reduzieren das Gewicht des breiten Allmountain-Skis (129-84-111) und verleihen ihm zusätzliche Power und stabile Tempofestigkeit. Die Leichtbauweise umfasst auch die weiterentwickelte iPT Wideride Bindung mit ihrer breiten Railanbindung. Die ohnehin schon sehr wendigen Eigenschaften des Full-Rockers werden dadurch nochmals gesteigert. Für den anspruchsvollen Varianten-Skifahrer, der die Abwechslung liebt, heißt das: maximale Souveränität im Gelände gepaart mit spielerischem Carving-Fahrspaß auf der Piste. Ausgezeichnet mit dem ispo Award 2012 in der Kategorie Ski, Hardware.