Der Auftrag an die Produktentwickler von ALPINA war eindeutig: Realisiert den fortschrittlichsten Skihelm der Welt. Einen, der modernste Technologien, noch nie gekannte Performance, kompromisslose Sicherheit und außergewöhnliches Design in sich vereint. Einen Helm, der aus der Zukunft kommt. Den CHEOS.
Nach zwei Jahren intensiver Arbeit des Entwicklungs- und Designteams präsentiert ALPINA 2012 nun den CHEOS. Seine Hybrid-Technologie, ein weltweit einzigartiges Fertigungsverfahren, ist zwar extrem aufwendig in Konstruktion und Herstellung, verbindet aber das Beste aus zwei Welten: Inmold und Hardshell. Der untere Teil des Helms besteht aus HI-EPS (High Expanded Polystyrol), das unter Hitze und Druck mit einer Inmold-Schale "verbacken" wird. Vorteile: geringes Gewicht und beste Druckverteilung bei einem Aufprall. Der obere Teil des Helms besteht ebenfalls aus EPS, ummantelt von einer Hartschale. Vorteile: Höchste Schlagfestigkeit und viel Raum für effektive Lüftungs-öffnungen und -kanäle.
CHEOS - der Skihelm mit eingebauter Klimaanlage
Apropos Lüftung: Das ausgeklügelte Belüftungsdesign des CHEOS erzeugt einen bei Skihelmen bislang unerreichten Venturi-Effekt. Der Trick: Neben regulierbaren Lüftungsöffnungen an der Helmvorderseite strömt kalte Luft auch an der Helmkante vorne - also an der Kontaktstelle zur Skibrille - ins Helminnere. Hier wird sie in Kanälen geführt und zieht durch Öffnungen an der Helmober- und Helmrückseite wieder nach draußen. Unterstützt wird dieser "Kamineffekt" von der passenden Skibrille PANOMA. Die im Inneren der Brille angewärmte Luft strömt nämlich oben heraus und durch passende Öffnungen direkt weiter in den Helm. Dieses System aus Skihelm CHEOS und Brille PANOMA schafft im Zusammenspiel eine sehr effektive Be- und Entlüftung.
Mit ALPINA in die Zukunft
Der neue CHEOS von ALPINA gehört zu den fortschrittlichsten Skihelmen der Welt. Und obwohl bei ihm kein Zentimeter so ist wie bei herkömmlichen Helmen, hat er doch zweierlei Vorteile: die Erfahrung aus über 30 Jahren Helmbau und den typischen ALPINA-Look. Der Helm aus der Zukunft kommt in sechs Farbkombis (eine davon im Ladies Style) und zwei Größen für 149,95 Euro.
Über ALPINA
Beim Thema Helm und Brille hat ALPINA über 30 Jahre Erfahrung. Das Unternehmen wurde 1980 im bayerischen Friedberg bei Augsburg gegründet und machte sich schnell einen Namen mit innovativen Ski-, Sport- und Sonnenbrillen. Heute ist ALPINA bei Skibrillen sogar Marktführer in Deutschland. Seit 1992 entwickelt und produziert ALPINA auch Rad- und Skihelme. Die Produkte sind "Made in Germany". So kommen hochwertige Ski- und Sportbrillen aus Chamerau im bayerischen Wald. Die Helmfertigung ist in Obernzell bei Passau an der Donau angesiedelt. Helme und Brillen von ALPINA verbinden Innovation und Leidenschaft.