MAGURA sponsert ab 2012 einen der besten Mountainbiker der Welt, Brian Lopes. Nachdem Lopes im Sommer 2011 von den neuen MAGURA Bremsen der MT-Serie gehört hatte, setzte er sich mit dem schwäbischen Traditionsunternehmen in Verbindung. Er war auf der Suche nach einer leistungsfähigen Bremse, die seinen hohen Ansprüchen und Standards gerecht wird. Sie muss den enormen Belastungen gewachsen sein, die bei seinen spektakulären Aktionen entstehen.
"Auf MAGURA-Bremsen habe ich schon länger ein Auge geworfen. Schon bei der ersten Fahrt war ich vom geringen Gewicht und der Performance der MT-Scheibenbremsen begeistert. Ich hatte mit den MT-Bremsen keinerlei Probleme mit Brems-Fading. Außerdem sind sie extrem leise und bieten die beste Dosierung, die ich je erlebt habe 1C, lautet das Urteil von Lopes.
Lopes fährt mit der kürzlich eingeführten superleichten MAGURA MT8, der ersten Scheibenbremse auf dem Markt mit einem Hauptzylinder, der komplett aus Carbon besteht, sowie mit der für Freeride-Einsätze optimierten MT6. Diese sitzt an seinem Ibis-Bike, mit dem er große Siege feiern konnte: beim Crankworx Whistler Enduro Downhill, Crankworx Colorado Rainmaker Downhill, Crankworx Colorado Dual Slalom und beim Llinars Spain Downhill - hier hat er sogar einen neuen Streckenrekord aufgestellt.
Jeff Enlow, Generalmanager von MAGURA USA, sagt: "Bei MAGURA freuen wir uns alle sehr auf die Zusammenarbeit. Dass ein Top-Athlet wie Brian Lopes beim Rennen auf MAGURA-Komponenten vertraut, ist eine Bestätigung für die Performance der neuen MT-Serie und bringt uns wertvolle Testergebnisse und Feedback aus der Praxis."
Die einzigartige Lopes-Erfolgsbilanz
Lopes war sieben Jahre lang BMX-Profi, bevor er sich 1993 ganz dem Mountainbike-Sport verschrieb. "Flyin Brian" kann auf eine beispiellose, 20-jährige Karriere als Radprofi zurückblicken. Seine eindrucksvolle Bilanz umfasst über 19 Titel: viermal wurde Lopes UCI-Weltmeister, sechsmal UCI-Weltcup-Gesamtsieger und neunmal nationaler US-Champion. Er ist somit der erfolgreichste UCI-Weltcup-Athlet aller Zeiten.
Das Multitalent: Mit Vielseitigkeit auf den Bike-Olymp
Lopes erhielt seinen Spitznamen "Flyin Brian" in jungen Jahren als BMXer wegen seines geschmeidigen Stils und seiner aggressiven, einzigartigen Jumps. Lopes ist nicht nur in der BMX- und der MTB-Gravity-Szene eine Legende, sondern hat sich als unglaublich vielseitiger Athlet auch in anderen Radsport-Disziplinen einen Namen gemacht, wie sein zweiter Sieg in Serie bei den California State Cyclocross Championships unlängst gezeigt hat.
Auch seine Erfolge abseits der Rennstrecken können sich sehen lassen. 2001 war Lopes für den ESPY-Award in der Kategorie "Action Sport Athlete of the Year" nominiert. In den Jahren 2000 und 2001 gewann er den NEA, den Oscar für Extremsportler. Er erhielt hier den Titel "Mountain Biker of the Year". Außerdem veröffentlichte Lopes das meistverkaufte MTB-Praxisbuch aller Zeiten und spielt sogar eine Rolle in der Sony-PlayStation Downhill Domination. Das Sahnehäubchen war 2008 seine Aufnahme in die "Mountain Bike and BMX Hall of Fame".