Das Quick Board ist eine Platte mit fünf berührungsempfindlichen Sensoren und ist für maximale Haltbarkeit hergestellt. Die Sensoren des Quick Boards sind empfindlich genug um von Kindern ausgelöst zu werden und robust genug für Rugbyspieler. Das Quick Board gibt es in zwei verschiedenen Größen. Zur Einstellung der verschiedenen Modi, die mit dem diesem System möglich sind, gibt es das Quick Board Control Panel. Das Control Panel gibt es in drei verschiedenen Varianten, ein Pushbutton Panel und zwei verschieden große Touchscreen Panels.
Das Quick Board ist ein Gerät das neuronales Training und Agilitätstraining miteinander kombiniert. Es wurde auf die Bedürfnisse verschiedener sportlicher Konditionierungen oder Rehabilitationsprogramme ausgerichtet. Das Quick Board verfügt über zwei verschiedene Modi, den Competition Modus (Wettbewerbs Modus) und den Random Start (Zufälliger Start).
Im Comeptition Modus können bis zu 4 Control Panels aneinander geschlossen werden um mehrere Probanden in einem Wettbewerb gegeneinander antreten zu lassen und die Leistungen zu überwachen. Der Random Modus ist ein Trainingsmodus für einen einzelnen Sportler. Hier leuchten auf dem Quick Board Control Panel in zufälliger Reihenfolge die Sensoren auf, der Proband muss jeweils dem leuchtenden Sensor berühren um den nächsten auszulösen. Dieser Modus ist für das Reaktionstraining bestens geeignet. Er trainiert nicht nur die Reaktionsfähigkeit sondern auch die Agilität.
Die gewonnenen Daten können über das Quick Board Control Panel auf einem Computer gezogen werden. Dadurch können nicht nur die Daten gesichert sondern auch die Leistungssteigerungen dargestellt werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, die eigenen Daten mit denen anderer Sportler auf der Website-Datenbank von Quick Board zu vergleichen.