Sie flitzen rasant über das Eis, umrunden gekonnt Mitspieler und Gegner, schießen den Puck aus jeder Lage und scheuen sich auch nicht vor Bodychecks: Eishockeyspieler sind extremen körperlichen Belastungen ausgesetzt. Dabei stehen sie auf Kufen, die lediglich 5 mm dick sind. Umso wichtiger, dass die Füße guten Halt finden - ohne Beweglichkeit, Schnelligkeit oder Gleichgewichtssinn einzuschränken.
Das weiß auch Eishockeynationalspieler Michael Wolf, der sich zurzeit auf die Eishockey-WM der Herren vorbereitet, die vom 4. bis 20. Mai 2012 in Schweden und Finnland ausgetragen wird. Der Leistungssportler vertraut dabei auf orthopädische Einlagen, die im Sanitätshaus speziell auf seine Schlittschuhe abgestimmt werden. Die Einlagenrohlinge kommen von der Bauerfeind AG aus Zeulenroda (Thüringen), die seit Jahren die deutschen Olympiamannschaften mit Sportschuh-Einlagen, Bandagen und Kompressionsstrümpfen ausstattet. Das Sanitätshaus, das die Einlagen für Michael Wolf angepasst hat, befindet sich in Iserlohn, wo Wolf für die Iserlohn Roosters spielt.
"Für mich als Sportler ist es wichtig, einen kompetenten Partner in Gesundheitsfragen zu haben. Man bringt einfach bessere Leistungen, wenn man schmerzfrei spielen kann", erklärt Wolf.
Fußgesundheit in Alltag und Sport
Gesunde Füße sind allerdings ein Thema für alle aktiven Menschen, denn sie sind der meist beanspruchte Teil unseres Körpers. Ein Mensch läuft in seinem Leben im Durchschnitt rund 129.000 Kilometer; dies entspricht drei Weltumrundungen. Bei sportlicher Betätigung nehmen die Druck- und Torsionskräfte, die auf die Füße wirken, erheblich zu. Abruptes Abbremsen sowie Tempo- und Richtungswechsel belasten Gelenke und Muskeln zusätzlich. Die speziell für Sportschuhe (u.a. Hockey, Tennis, Golf, Fußball, Laufen, Walken) entwickelten Einlagen von Bauerfeind beeinflussen die Körperhaltung positiv. Sie reduzieren sportartspezifische Belastungen, verteilen das Körpergewicht optimal und entlasten damit den gesamten Haltungs- und Bewegungsapparat. Die Einlagen sind für Jedermann bei den Bauerfeind-Qualitätspartnern im Sanitätshaus erhältlich (Händlersuche unter www.bauerfeind.com/haendlersuche).
Die Einlagen von Michael Wolf werden durch die MCS Medical Center Südwestfalen GmbH & Co KG in Iserlohn präzise an die Bedürfnisse des Eishockeyspielers angepasst. Dabei verwertet der Orthopädietechniker, der die Einlagen in der Werkstatt schleift, die Ergebnisse der digitalen Fußdruckmessung. "Für Leistungssportler ist ein gesunder Körper das A und O. Für mich als Eishockeyspieler sind die Füße besonders wichtig. Da ich über längere Zeit Druckstellen an den Fußsohlen hatte, verwende ich jetzt Einlagen von Bauerfeind, die den Druck spürbar reduzieren", berichtet Michael Wolf.
Für ihn ist perfektes Equipment die Grundvoraussetzung, um Spitzenleistungen zu bringen. Und die wird die DEB-Auswahl bringen müssen, denn bereits in der Vorrunde trifft sie in der Gruppe B auf starke Gegner, wie z. B. Gastgeber Schweden, Rekordweltmeister Russland und den Weltmeister von 2010, Tschechien.
Kurzporträt Bauerfeind AG
Die Bauerfeind AG ist einer der führenden Hersteller medizinischer Hilfsmittel wie Bandagen, Orthesen, Kompressionsstrümpfe und orthopädische Einlagen. Das mittelständische Familienunternehmen, 1929 in Zeulenroda/Thüringen gegründet, beschäftigt weltweit rund 2000 Mitarbeiter und ist in über 20 Ländern mit Tochtergesellschaften vertreten. Die Produkte sind ausschließlich "Made in Germany". Rund um den Globus vertrauen Spitzensportler auf die ausgezeichnete Qualität von Bauerfeind-Produkten. Das Unternehmen ist seit 2001 offizieller Ausstatter der deutschen Olympiamannschaften und bietet während und zwischen den Olympischen Spielen seinen orthopädietechnischen Service an. Worauf Spitzensportler zählen, darauf muss im Alltag niemand verzichten: Bauerfeind-Produkte sind für Jedermann im Sanitätsfachhandel erhältlich.