Es war ein langer, spannender Tag für die 14 Jurymitglieder des ISPO BRANDNEW Awards. An dessen Ende stand am Donnerstag, 24.11.2011, die Bekanntgabe der acht Gewinner des weltweit größten Jungunternehmer-Wettbewerbs der Sportartikelbranche.
Die ISPO hat in diesem Jahr beim ISPO BRANDEW Award auf ein neues Konzept gesetzt: Die Jury bestand fast ausschließlich aus ehemaligen Finalisten und Gewinnern. "Sie können beurteilen, ob junge Marken das Potenzial haben, sich mit ihren Innovationen auf dem Markt zu etablieren und die Kunden zu überzeugen", erklärte Markus Hefter, Exhibition Group Director ISPO. Er gehörte selbst zu dem 14-köpfigen Team aus Produkt-, Design- , Handels- und Sportexperten. Rund zehn Stunden haben sie die 269 Einsendungen aus 27 Ländern getestet und diskutiert, bis am Donnerstagabend die acht Gewinner und 40 Finalisten feststanden.
Overall Winner: Wavegarden
Die Bekanntgabe des Overall Winners hat mit einer Überraschung begonnen. "Der Sieger ist heute nicht hier", sagte Markus Hefter. Im gezeigten Video wurde schnell klar, warum: Gewonnen hat Wavegarden, deren Produkt eine von Menschenhand geschaffene Welle ist. Im Video schwärmen Profi-Surfer von der bislang einzigen Anlage in Südspanien. "Surfen ist die Mutter aller Trendsportarten", sagte Jury-Vorsitzender Reinhard Pascher. "Die Jugend in aller Welt ist davon begeistert. Und die ISPO kann nun daran teilhaben, dass der Sport in der Welt verbreitet wird." Dieser sei mit großartigen Emotionen verbunden, doch die Möglichkeiten, ihn auszuüben, seien gering. "Wavegarden bringt das Surfen zum Menschen." Die Jurymitglieder waren sich einig: Das Konzept aus dem spanischen San Sebastian hat großes Potenzial und kann überall zum Publikumsmagneten werden. (www.wave-garden.com)
Bildnachweis: Messe München GmbH
Social Awareness Award: Choclo Project - support kids in Peru
Die Bekleidung, ob T-Shirts, Jacken oder Pullover, hat überaus kunstvolle Motive. Die Künstler sind Kinder. Denn beim Choclo Project, welches in Frankreich ins Leben gerufen wurde, werden Bilder, die Mädchen und Jungen in peruanischen Kinderheimen zeichnen, auf die Bekleidungsstücke gedruckt. Ein Teil des Verkaufserlöses der Kollektionen geht wiederum an die Kinderheime zurück. Dieses Engagement in Verbindung mit einer hohen Qualität der Produkte hat die Jury überzeugt. Sie zeichnete Choclo Project - support kids in Peru mit dem Social Awareness Award aus. (www.chocloproject.com)
Bildnachweis: Messe München GmbH
Kategorie Style: Poler Camping Stuff
Dieses Unternehmen und seine Produkte, Camping-Artikel aller Art, "sind eine Gegenbewegung zu diesem ganzen Technologie-Wahnsinn von heute", erklärte Maloja-Geschäftsführer Peter Räuber die Entscheidung der Jury, das US-amerikanische Unternehmen Poler Camping Stuff in der Kategorie Style auszuzeichnen. Denn heutzutage gehe es oft nur noch um leichter und technischer. "Diese Jungs gehen einfach raus in die Natur und haben Spaß." Darum seien die Produkte, im Vintage-Stil und ursprünglich einfach, Ausdruck eines Lebensstils. (www.polerstuff.com)
Bildnachweis: Messe München GmbH
Kategorie Sportswear: Polychrome
Eine Weltneuheit kürte die Jury in der Kategorie Sportswear. "Diese Jacke ist die erste wendbare 3-Lagen-Jacke", sagte Jurymitglied Timo Perschke, Geschäftsführer von Pyua. Das neue Laminat aus Österreich schützt vor Hitze ebenso wie vor Kälte. Entwickelt wurde es nach den Grundsätzen der Reflexion von UV-Strahlen, der Absorption von Umgebungstemperatur und der Adaption an jedes Wetter. Das Polychrome-Konzept: Die schwarze Schicht nimmt Wärme auf und leitet sie nach innen weiter. Die weiße Schicht reflektiert Wärme und hat eine kühlende Wirkung. Das macht die Jacke, die zudem wasserdicht und atmungsaktiv ist, überaus vielseitig. (www.polychromelab.com)
Bildnachweis: Messe München GmbH
Kategorie Footwear: Pelé Sports
Pelé, die Fußball-Ikone aus Brasilien, steht hinter dem Gewinner des ISPO BRANDNEW Awards in der Kategorie Footwear. "Er engagiert sich mit seinem Know-how und seinem Namen", informierte Jurymitglied Peter Kreidlmeyer über das deutsche Unternehmen Pelé Sports. Und das Ergebnis ist offenbar überzeugend: "Der Fußballschuh wiegt fast nichts", sagte der langjährige Head of Footwear bei K1X begeistert. Zugleich entspreche der Trinity 3E hinsichtlich der Funktionsweise in jeder Hinsicht den hohen Standards - bei einem Preisvorteil gegenüber etablierten Marken. (www.pele-sports.com)
Kategorie Hardware Winter: Free Motion
Die österreichische Damen-Skinationalmannschaft hat den Skischuh getestet - und sie ist zu dem Schluss gekommen: Er funktioniert. Ihr Erfahrungsbericht ist in das Juryurteil eingeflossen. Denn beim Preisträger in der Kategorie Hardware Winter ist es entscheidend, dass ein Konzept in der Praxis besteht. Das Unternehmen Free Motion aus Österreich präsentiert mit seinem Schuh eine innovative Technologie: ein Softboot in einem harten Exo Frame, wodurch "er absolut komfortabel ist und zugleich einen sehr aggressiven Fahrstil unterstützt", erklärte Nico Kuhner, Produktmanager Hardlines bei SportScheck, die Entscheidung. (www.freemotion.cc)
Bildnachweis: Messe München GmbH
Kategorie Hardware Sommer: Wavecave
Manchmal sind es die schlichten Dinge, die das Potenzial haben, etwas zu verändern. So wie im Fall des Gewinners in der Kategorie Hardware Sommer. Ausgezeichnet hat die Jury Wavecave aus UK, Zelt und Surfboard Bag in einem. "Das Zelt bietet einen großen Mehrwert am Strand, nimmt aber im Transport keinen Platz weg", erklärt Markus Kreykenbohm, Diplom-Designer und kreative Kopf von Zirkeltraining. Zudem hob er die hervorragende Verarbeitung und die einfache Handhabung hervor. "Diese einfache Idee braucht unsere Unterstützung." (www.wavecavesurf.com)
Bildnachweis: Messe München GmbH
Kategorie Accessoires: TakWak
High-Tech hat in der Kategorie Accessoires den ISPO BRANDNEW Award gewonnen: TakWak. Dahinter steckt ein Handy, "das viel mehr ist als ein Smartphone", lobte Dirk Sandrock, Geschäftsführer von O-Synce, das Produkt, welches in Deutschland entwickelt wurde. Das TakWak sei eine konsequente Weiterentwicklung. "Es verfügt über eine Navigation, ist wasserdicht, der Akku hält länger, die Kommunikation funktioniert gut und es beinhaltet sogar ein Walkie-Talkie, wenn am Berg mal keine Verbindung hergestellt werden kann. Damit sei es im Vergleich zu anderen outdoorfähigen Smartphones das Beste auf dem Markt". (www.takwak.com)
Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien allein am Standort München einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller und mehr als zwei Millionen Besucher nehmen jährlich an den Veranstaltungen auf dem Messegelände, im ICM - Internationales Congress Center München und im M,O,C, Veranstaltungs- und Ordercenter teil. Darüber hinaus veranstaltet die Messe München International Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Tochtergesellschaften in Europa und Asien sowie über 60 Auslandsvertretungen, die mehr als 90 Länder betreuen, verfügt die Messe München International über ein weltweites Netzwerk. Auch beim Thema Nachhaltigkeit übernimmt sie eine Vorreiterrolle: Als erste Messeeinrichtung wurde sie mit dem Zertifikat "Energieeffizientes Unternehmen" vom TÜV SÜD ausgezeichnet.