Worum geht es?
adidas bringt Mitte November den neuen "F50 adizero micoach" - den ersten 'intelligenten' Fußballschuh - auf den Markt. Er enthält einen nur 8 Gramm leichten Chip in der Zwischensohle des linken Schuhs, der Bewegungen auf dem Platz erfasst. Lukas Podolski hat das Modell im Bundesligaspiel gegen Hertha BSC am 1.10.2011 einen letzten Praxistest unterzogen.
Topspieler profitieren davon, Daten zu sammeln und auszuwerten, um so die Leistung weiter steigern zu können. adidas bietet diesen Service ab Mitte November damit erstmals allen Fußball-Spielern an.
In Kürze: Wie funktioniert das?
- Eine kleine, sogenannte "Speed_Cell"-Einheit kann in die Zwischensohle des Schuhs eingelegt werden.
- Der kleine und nur 8 Gramm schwere Chip erfasst die Bewegungen
- Erfasst werden die folgenden Parameter: Geschwindigkeit, maximale Geschwindigkeit, Anzahl der Sprints, zurückgelegte Kilometer, Zeit.
- Mit dem neuen F50 adizero micoach kann später erstmals jeder Fußballspieler seine Leistung auf dem Platz erfassen (und somit auch vergleichen).
- adidas wird den Schuh im Handel mit und ohne Speed_Cell-Einheit ausliefern. Denn auch wer seine Daten nicht messen oder vergleichen möchte - eins bleibt gleich: Der erfolgreiche F50 adizero ist mit nur 165 Gramm weiterhin der leichteste Fußballschuh, den adidas bisher produziert hat.
Text: adidas-Sprecher Oliver Brüggen