Mit dem Weltrekordlauf des kenianischen Titelverteidigers Patrick Makau feiert Timex einen spektakulären Auftakt als neuer Zeitsponsor des 38. BMW Berlin-Marathons.
Bei perfektem Marathonwetter und vor der grandiosen Kulisse der über eine Million zählenden Zuschauer gewann Patrick Makau am gestrigen Sonntag den 38. BMW Berlin-Marathon - in neuer Weltrekordzeit. Mit der Bestmarke von 02:03:38 Stunden verbesserte der Ausnahmeläufer den bestehenden Weltrekord von Haile Gebrselassie um 21 Sekunden. Bei den Damen gewann die Kenianerin Florence Kiplagat in 02:19:44 Stunden.
"Für Timex hätte die Premiere als neuer Zeitnehmer des BMW Berlin-Marathon nicht besser laufen können", so Maximilian Schiessl, der bei der Sportuhrenmarke für das Event Marketing verantwortlich ist. "Wir gratulieren Patrick Makau zu dieser herausragenden Leistung und freuen uns natürlich ganz besonders, dass Timex diesen neuen Rekord dokumentieren durfte", ergänzt Joachim Gottschalk, Brand Manager von Timex Deutschland.
Der Berlin-Marathon bewies einmal mehr, dass er zu den schnellsten Strecken der Welt gehört. Es war bereits der achte Weltrekord auf den 42,195 Kilometern durch die Hauptstadt. Das Feld der über 40.000 Läufer war dieses Jahr besonders hochkarätig besetzt. Neben dem äthiopischen Titelfavorit Haile Gebrselassie, der das hohe Tempo nicht mitgehen konnte und vorzeitig ausstieg, ging auch die amtierende Weltrekordhalterin der Damen, Paula Radcliffe, an den Start. Die Britin wurde Dritte und verteidigte ihre Weltbestzeit. Für den Austragungsort war es noch ein zusätzliches Highlight, dass sich die deutsche Irina Mikitenko mit einem starken Lauf den zweiten Rang sicherte.
Mit diesem erfolgreichen Auftritt als offizieller Zeitsponsor des BMW Berlin-Marathon erweitert Timex sein internationales Eventsponsoring im Ausdauersportbereich erneut. So unterstützt der Sportuhren-hersteller zwei weitere Events der World Marathon Majors - den London Virgin Marathon sowie den im November stattfindenden ING New York Marathon. Darüber hinaus ist Timex der Zeitsponsor der größten Triathlon-Events der Welt - des Ironman Kona World Championships auf Hawaii sowie des Frankfurt Ironman European Championships in Frankfurt am Main.
Über Timex Ironman-Laufuhren
Timex verfügt über einzigartige Erfahrungen in der Entwicklung innovativer, technologisch fortschrittlicher und zuverlässiger Zeitmesser für Ausdauersportler. 1986 brachte Timex die erste Ironman Sportuhr auf den Markt. Damals revolutionär. Gemeinsam von Profisportlern und Industriedesignern entworfen, wurde sie zur erfolgreichsten Sportarmbanduhr der Welt. Und schuf die Basis, die Timex zu einem der führenden Sportuhrenhersteller der Welt werden ließ.
Über Timex
Timex entwirft, produziert und vertreibt innovative Zeitmesser und Schmuck auf der ganzen Welt. Das Unternehmen wurde 1854 gegründet und gehört zur Timex Group, einem Privatunternehmen mit zahlreichen Marken und mehr als 5.000 Mitarbeitern weltweit. Timex zählt zu den größten Uhrenherstellern der Welt und besitzt Unternehmen und Exklusivlizenzen rund um den Globus.