Mit Tony Martin, 26, hat die deutsche Rennradszene einen neuen Star: Mit einem Vorsprung von 1:15,83 Minuten gewann er deutlich die WM-Ausscheidung im Einzel-Zeitfahren in Kopenhagen. Die 46 km lange Strecke in der dänischen Hauptstadt bewältigte er in der Traumzeit von 53.43,85 Minuten - eine bislang als unerreichbar geltende Zeit. Neben seiner Ausdauer und taktischem Geschick halfen ihm bei seiner Siegesfahrt auch die Continental Competition 22, die er an seinem Rad des Rennstalls HTC Highroad montiert hatte. Diese Rennreifen zeichnen sich durch sehr niedrigen Rollwiderstand und beste Fahreigenschaften aus - beste Voraussetzungen für eine Fahrt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 52 km/h, die Martin erreichte. Die Reifen werden in Handarbeit im Continental-Werk in Korbach (Hessen) hergestellt.
Tony Martin ist erst der dritte Deutsche, dem der Gewinn der Zeitfahrweltmeisterschaft gelingt. Vor ihm hatten es nur Jan Ullrich (1999, 2001) und Bert Grabsch (2009) aufs höchste Treppchen der ultraschnellen Radfahrer geschafft. Für dieses Jahr stehen noch drei weitere Rennen auf seinem Programm - die Tour of Beijing (China) sowie die Giro in Piemont und der Lombardei (Italien).
Über Continental
Continental gehört mit einem Umsatz von 26 Milliarden Euro im Jahr 2010 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Reifen, Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit knapp 160.000 Mitarbeiter in 45 Ländern.
Continental ist der einzige Hersteller von Fahrradreifen, der in Deutschland produziert. Neben Reifen für Tourenräder werden auch Produkte für Mountainbikes, BMX-Räder, Downhill und Rennräder gefertigt. Neben Freizeitfahrern sind auch Profis 13 beispielsweise bei der Tour de France - auf den Reifen aus Korbach unterwegs.
Continental ist Marktführer bei Pkw-Reifen in Europa. In der Erstausrüstung fahren mehr als 30 Prozent aller europäischen Neuwagen auf Continental-Reifen aus den Werkshallen. Die Reifen-Division ist ein Offizieller Sponsor der FIFA WM 2014 in Brasilien. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.ContiSoccerWorld.de.