Das corratec-eigene Bogendesign in ein Carbon-Mountainbike der Extraklasse zu integrieren: Das war die Idee, die hinter der Entwicklung des "new Revolution" stand. Ergebnis ist ein edler Renner mit vielen außergewöhnlichen Details, die in der Summe neue Maßstäbe setzen. Vor allem im Rennbereich erhoffen sich die Raublinger vom neuen Modell eine Fortsetzung der Erfolge, da auf dem 2011er Alexey Medvedev im Juni 2011 den Europameister-Titel im MTB-Marathon errang.
Grundlage der Entwicklung war das bereits erprobte Revolution, das für die Saison 2012 stark weiterentwickelt wurde. Ein besonderes Highlight ist das Oberrohr, das nun einzeln am Steuersatz ansetzt und sich ab der Mitte teilt. Hinter dem Sitzrohr werden die durchlaufenden Rohre verbunden und durch eine aufwändig geformte Finne verstärkt. Diese ist so raffiniert gestaltet, dass sie die Steifigkeit des Rahmens deutlich erhöht. Diese Verbindung einer filigranen Carbonfinne mit dem zweigeteilten Oberrohr machte die Entwicklung einer neuen Technologie durch corratec notwendig. Erst das neue Verfahren TCM+ (Tubing, Casting, Molding) ermöglicht eine solche Konstruktion. Damit können mehrere Rahmenelemente gleichzeitig in eine Form gepackt werden. Der gesamte Rahmen besteht aus nur noch drei zusammengefügten Carbonelementen. Bei Gewicht und Stabilität eröffnet das eine neue Dimension.
Inklusive Lackierung kommt der Rahmen auf ein Gewicht von unter einem Kilogramm. Mit kompletter Ausstattung erhält der Fahrer eine Carbonmaschine mit 7,9 Kilogramm Gewicht und feinsten Details. Dazu gehören die DT-Swiss-Federgabel "XRC 100 Race" mit 100 Millimeter Federweg und die komplette XTR-Schaltgruppe von Shimano. Natürlich macht sich das geringe Gewicht auch positiv bei den Fahreigenschaften bemerkbar. Ein direktes Fahrverhalten und beeindruckende Wendigkeit sorgen für ein ungeahntes Vergnügen im Gelände. Auch bei längeren Anstiegen ist das geringe Gewicht von Vorteil.
Beim neuen Revolution ist das massive Tretlager und die Rahmenaussteifungen des Vorgängers geblieben, was trotz der Leichtigkeit zu überragenden Steifigkeitswerten führt. Neu ist der komplett aus Carbon gefertigte Lagersitz des Steuersatzes, der ebenfalls das Gewicht auf eine neue Tiefstmarke drückt.