Einen revolutionären Rennradschuh herzustellen, ist gar nicht so einfach. Jedes Jahr gibt es ein Modell das leichter, steifer, besser belüftet ist oder besser passt. Aber alles in einem Schuh? Der EXTREME übertrifft selbst diese Anforderungen noch mit seiner Speedplay-Kompatibilität. Auf der Tour de France war er an den Füßen des Team Leopard Trek erstmals im Renneinsatz zu bewundern.
Das Ziel in der Produktentwicklung für 2012 war bei Northwave klar definiert: Ein neuer Benchmark im Bereich Rennradschuhe. In unzähligen Testreihen sowie mit der Unterstützung und dem Input des Team Leopard Trek entstand dabei mit dem EXTREME einer der leichtesten Rennradschuhe auf dem Markt (198g).
Aber wie gesagt, Gewicht allein reichte nicht aus. Die neu entwickelte Ultralight Carbon Sohle ist nicht nur leichter und dünner, gleichzeitig konnten auch die Steifigkeit sowie die Belüftung verbessert werden. Im Zusammenspiel mit dem ebenfalls neuen Extreme Air Footbed setzt der EXTREME gerade an der Fußsohle neue Standards in Sachen Ventilation. Zudem gibt ein eigens für das Topmodell gebauter Leisten auch der Passform den letzten Schliff.
Eine weitere Innovation ist Northwave in Zusammenarbeit mit Speedplay gelungen. Das bei Profis nach wie vor beliebte Pedalsystem benötigt üblicherweise einen klobigen Adapter, um bei Radschuhen mit der herkömmlichen 3-Loch-Industrienorm in der Sohle zu funktionieren. Zudem muss man einen gewissen Kraftverlust in Kauf nehmen, wenn man einen Schuh mit vorgebogener Sohle fährt, da die Adapter für gerade Sohlen entwickelt wurden. Also hat Northwave zusammen mit Speedplay einen eigenen und exklusiven Adapter für den EXTREME gebaut. Dieser wiegt nur noch 13,5g, ist an der dünnsten Stelle nur 0,3mm dünn und passt zudem auf die leicht vorgebogene Sohle. Dadurch lässt sich der EXTREME praktisch ohne Kraftverlust mit Speedplay Pedalen fahren.
Neben der ultraleichten Version mit drei Klettverschlüssen, gibt es den EXTREME auch mit dem bewährten S.B.S. Verschluss, durch dessen speziellen "Release-Knopf" der Druck auf den Fußansatz selbst während der Fahrt "stufenweise" eingestellt werden kann. Neu ist dabei die von Northwave entwickelte sogenannte Speed Lace Winch. Dieser kleine Drehknopf sorgt dafür, dass sich auch der Druck am unteren Teil des Fußrückens problemlos während der Fahrt verstellen lässt.
Über NORTHWAVE
Die italienische Marke NORTHWAVE ist in Radsport-Kreisen als einer der führenden Anbieter in den Bereichen Schuhe, Bekleidung und Accessories bekannt. Als Schuhhersteller legt Northwave seit je her ein besonderes Augenmerk auf Design, Passform und Belüftung seiner Schuhe. Bei der Fahrradbekleidung ist Northwave neben technisch innovativen Performance-Outfits auch für stylische und innovative Designs bekannt. Letztendlich steht Northwave vor allem für eines - den Spaß am Radfahren!