Zum Start der neuen Saison 2011/12 spielen die europäischen Top-Clubs FC Barcelona, Arsenal London, Manchester United, Celtic Glasgow, Inter Mailand und Juventus Turin in neuen Heim- und Auswärtstrikots, die neben moderner Ästhetik, die markentesten Muster der jeweiligen Club- und Vereinsgeschichte aufweisen.
Das Heimtrikot des FC Barcelona ist dabei neben dem ikonischen burgunderrot und den blauen Streifen, die auf der ganzen Welt bekannt sind, zum ersten Mal mit elf Streifen verziert. Auf der Innenseite des Kragens steht eine Grafik mit dem Motto: "Tots unit fem força" ("Zusammen sind wir stark"), das Barcelona's Club-Hymne entnommen wurde.
Auch die Trikots der anderen internationalen Top-Clubs, die von Nike ausgerüstet werden, sind mit Applikationen versehen, die die Geschichte und Tradition des jeweiligen Vereins aufgreifen.
Umweltschonendes Design mit modernster Funktion
Um die neuen Trikots produzieren zu können, wurden in einem aufwendigen Verfahren Plastikflaschen zu einer hochwertigen Funktionstextilie verarbeitet und somit in den Produktionskreislauf zurückgeführt, statt auf der Müllkippe zu landen. Das Recycling spart wertvolles Rohmaterial und verbraucht bis zu 30 % weniger Energie als die Herstellung von Polyester aus unverarbeiteten Rohstoffen und leistet somit einen signifikanten Beitrag zum Umweltschutz. Durch das neue Material sind die Trikots nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch signifikant leichter als die Vorjahrestrikots.
Die Nike Dri-FIT Technologie sorgt dabei für eine optimale Luftzirkulation und einen schnellen Feuchtigkeitsabtransport, so dass die Spieler stets kühl und trocken bleiben.