Der Name energear steht für eine neue Textiltechnologie von Schoeller, die dafür sorgt, dass abgegebene Energie an den Körper zurückgestrahlt wird. Nach der Einführung über Schoeller-Textilien ist diese Textiltechnologie ab Sommer 2011 auf Lizenzebene von Schoeller Technologies erhältlich. Als erstes Produkt wird auf der Outdoor 2011 in Friedrichshafen eine Printversion (Druckpaste für Textilprints) zu sehen sein. Damit ist es denkbar einfach, Shirts, Shorts und Underwear (selbst nach der Konfektion) mit der Energie reflektierenden Titan-Mineralienmatrix zu bedrucken.
Qi - zwei Buchstaben, die für das Wichtigste überhaupt stehen: die Lebensenergie. Mit ihr befasst sich die fernöstliche Medizin seit Jahrhunderten. Spirituelle Lebenslehren basieren auf dem ungestörten Fluss des Qi und immer mehr Menschen entdecken, dass ihre Leistungsbereitschaft intensiver ist, wenn Energiehaushalt und -fluss stimmen. energear von Schoeller zielt genau in diese Richtung. Das neue System basiert auf der bekannten Eigenschaft bestimmter Mineralien, langwellige Strahlen zu reflektieren und damit vom Körper abstrahlende Energie zurückzuführen. Der Effekt ist bemerkenswert, wie erste Praxistests bestätigen.
So funktioniert energear
Der Mensch gibt permanent Energie nach aussen ab. energear sorgt dafür, dass vom Körper abstrahlende Wärmeenergie in Form von Ferninfrarotstrahlen vom Textil reflektiert wird. Die Reflexion der Ferninfrarotstrahlen kann die Blutzirkulation und den Sauerstoffanteil im Blut erhöhen. Diese zusätzliche Energie hat verschiedene positive Auswirkungen auf den Körper wie z. B. Leistungssteigerung und Vermeidung frühzeitiger Ermüdung, aber auch eine Verbesserung der Regeneration. Zudem reichen kürzere Aufwärmphasen bei körperlicher Aktivität und ganz allgemein steigern sich Konzentrationsfähigkeit und Wohlbefinden.
Bildnachweis: Schoeller Textil AG
Mineraldruck im Metall-Look
Die energear-Textiltechnologie wurde 2010 für Schoeller-Textilien entwickelt. Jetzt steht sie weiteren Märkten zur Verfügung. energear kann auf unterschiedliche Art und Weise ins Textil integriert werden: über Membranen, Beschichtungen (Schoeller Textil AG) oder neu über Textildruck (Schoeller Technologies AG).
Um sich die Vorteile dieser Technologie für einen Textildruck zu verschaffen, genügt es, Bekleidung mit einem waschpermanenten energear-Print, der das Produkt mindestens zu 30 % bedeckt, zu versehen. Schoeller Technologies hat dazu einige Designvorschläge entwickelt. Die Druckpaste mit energear ergibt je nach Mischung einen grauen bis silbrig-metallischen Look. Dieses Verfahren stösst auf reges Interesse in unterschiedlichen Branchen und wird zur Outdoor offiziell gelauncht. Erste Endprodukte aus Schoeller®-Stoffen sind ab Sommer u. a. von Alberto (Golfhosen) und Bugatti (Lifestylejacke) erhältlich.