MBT unterstreicht mit der Markteinführung des ARI seine langjährige Pionierrolle im Segment "physiological footwear". Der Ari ist der bisher innovativste Schuh von MBT und das erste Modell der neuen Ultimate Activator-Kollektion. Für alle, die maximalen Komfort und Leistungsfähigkeit erwarten, kann der Ari mit einem integrierten Ventilationssystem
aufwarten, das dazu beiträgt, angenehm trockene und kühle Füße zu behalten. Damit ist der Ari der erste Schuh mit abgerundeter Sohle, der mit einer derartigen Technologie ausgestattet ist.
Beim Ari handelt es sich um den technisch fortschrittlichsten MBT in der fünfzehnjährigen Geschichte des Unternehmens. Die Zwischensohle besteht aus einer Reihe biologisch platzierter Säulen, die den Luftstrom von der Außen- zur Innenseite der Zwischensohle begünstigen. Die erhöhte Sohlenkonstruktion sorgt für die Instabilität, die eine Stimulation der Muskeln im Bereich der unteren Extremitäten bewirkt. Die herausnehmbare, antibakterielle MBT 3D Mesh-Innensohle sorgt für eine gute Luftzirkulation: Feuchtigkeit wird vom Fuß weggeleitet, Wärme dadurch abgeführt. Eine geschwungene Unterkonstruktion, welche die Form des menschlichen Fußes nachempfindet, sorgt für optimale Fersen- und Vorderfußpassform.
"Ari" bedeutet "Geist" auf Kisuaheli. Der Name steht für den Geist der Marke MBT und die langjährige Philosophie, das Wohlbefinden aller zu stärken, die MBTs tragen, damit sie sich auch in der Hektik des Alltags wohlfühlen. Die Entwicklung des Ari dauerte mehr als zwei Jahre und erfolgte unter der Leitung von Hermann Oberschneider, einem der beiden Inhaber von MBT. Dabei hat er eng mit den Produktexperten von MBT sowie mit Astrophysikern zusammengearbeitet, die gewöhnlich Produkte für die Europäische Weltraumbehörde entwerfen.
Das Design des Ari wurde vom Automobilrennsport inspiriert und besticht neben den Markenfarben Rot und Schwarz durch den Hightech-Carbon-Look. Der Ari wird in einem exklusiven Schuhkarton geliefert - mit eingeprägtem Ultimate Activator-Logo - erstklassiges Merchandising, das die Wertigkeit des Produktes unterstreicht und die Aufmerksamkeit der Kunden erregen wird. Der Ari von MBT kommt im August 2011 auf den Markt.
Über MBT:
Mitte der 90er Jahre erfunden, sind MBTs die erste und damit originale 1Ephysiological footwear 1C mit instabiler und abgerundeter Sohlenkonstruktion, die auf den Markt kam. Seitdem wird die einzigartige MBT-Technologie von vielen anderen Marken imitiert und neu interpretiert. MBTs gelten mittlerweile als Synonym für gesundes Gehen und Stehen. Seit 15 Jahren konzentriert sich die Marke auf die aktive wissenschaftliche und technologische Entwicklung und Überprüfung ihrer Produkte. MBTs sind ein Medizinprodukt der Klasse 1 in den 30 EEA Staaten (European Economic Area) und der Schweiz und in über 55 Ländern weltweit erhältlich.