Die norwegische Outdoorbrand Norrøna überarbeitete in der Spring/Summer Kollektion 2011 ihr vielseitiges Mountaineering-Konzept Falketind. Dabei greifen die Norweger verstärkt auf hauseigene Technologien zurück und setzen den Fokus weiterhin auf ihre farbstarke Color-Range.
Nach dem Relaunch der Kletterlinie Trollveggen im Winter 10/11 wird im Sommer 2011 Norrønas zweite Mountaineering-Serie Falketind erneuert. Die vielseitige Bergsport-Linie findet ihren Einsatz von alpinen Hochtouren bis zum Trekking. Inspiriert von Norwegens markanter Bergspitze Falketind, einem der eindrucksvollsten Gipfel Norwegens, setzt Norrøna mit der gleichnamigen Alpin-Linie ganz auf "Lightweight mountaineering". Die Norweger bleiben dieser Leitlinie seit elf Jahren treu und feilen immer weiter an ihrem hochfunktionellen Kollektionskonzept, um das Gewicht der einzelnen Modelle auf ein Minimum zu reduzieren.
Nun optimieren sie mit ihrer hauseigenen Membran dri³ das Thema "Lightweight" und ersetzen die bisher verwendete Membran Gore-Tex Paclite komplett mit dri3. Nicht nur, weil sie der Paclite in Sachen Gewicht in nichts nachsteht - die hydrophile Membran dri3 ist besonders atmungsaktiv, elastisch sowie umweltfreudlich.
Die Kollektionslinie Falketind umfasst strapazierfähige und vor allem leichte Bergsportbekleidung unter 500 bzw. 400 Gramm, die gleichzeitig extremen Wetterbedingungen trotzt und mit durchdachten Details ausgestattet ist.
Kollektionslinie Falketind: Lightweight mountaineering
Norrønas neue Bergsportjacke Falketind dri3 Jacket ist mit ihren 387 Gramm gleichzeitig die leichteste Dreilagenjacke aus dem Hause Norrøna und bietet dennoch den widrigsten Wetterbedingungen die Stirn. Die komprimierbare Jacke ist komplett wasserdicht, der Oberstoff aus Nylon Taffeta ist an Schulter- und Hüftpartien verstärkt, um Abnutzung durch den Rucksack zu vermeiden. Diese Partien heben sich auch farblich von der Grundfarbe der Jacke ab.
Die Belüftungs-Pitzips verlaufen seitlich von der Hüfte bis zum Ellbogen, um die Ventilation optimal zu regulieren. Die porenlose, ultradünne PU-Membran ist PTFE-frei und kann ohne giftige Rückstände ökologisch abgebaut werden. Außerdem ist sie 100% winddicht, wasserdicht (20.000 mm Wassersäule), höchst atmungsaktiv (20.000gr/m2/24 h) und verfügt über einen hohen Stretch-Anteil für mehr Bewegungsfreiheit.
Das Kapuzensystem wurde bei allen neu entwickelten Jacken der Linie Falketind erneuert. So lässt sich die Kapuze durch das OnePull System leichter und einfacher fixieren. Auch mit Handschuhen sind die Gummizüge zur Regulierung der Kapuze nun einfacher zu handhaben.
Auch der Kapuzenschirm wurde durch die BounceBrim Technologie verbessert: Mit Neopren verstärkt, ist der Schirm weicher, leichter und schützt das Gesicht vor Wind und Nässe. Es passt sich besser an die Gesichtsform an und ist komfortabler zu tragen. Das Falketind dri3 Jacket ist für Herren in den neuen Farbtönen Too Blue, Too Blue/Birch Green, True Purple und Caviar erhältlich. Die Damenmodelle gibt es in Too Blue, Orange Crush/Purple Rain und Caviar.
Die dazu passende Hose Falketind dri3 Pant ist neu in die Kollektion hinzugekommen. Die im Custom fit system geschnittene Bergsporthose ist durch die dri3 Membran wasser- und winddicht und verfügt über lange seitliche Belüftungs-Zips, die ebenfalls wasserdicht sind. Da die Membran abriebfester als Paclite Shell ist, ist die Hose für ein breiteres Spektrum an Bergsportarten einsatzfähig.
Zwei Hüfttaschen sowie eine flache Oberschenkeltasche bieten Stauraum, ohne den Bewegungsablauf zu beeinträchtigen. Der untere, innere Hosenbund ist durch Superfabric verstärkt. Die Hose ist in einer klassischen und einer auffälligen Farbe erhältlich: Für Herren in Birch Green und Caviar, für Damen in Purple Rain und Caviar.
Die Falketind Gore-Tex Pro Shell Jacke kommt in jeweils zwei Farben, sowohl für Damen als auch für Herren in Orange und Schwarz. Mit 460 Gramm ist sie etwas schwerer als die dri3, verfügt aber dafür über eine höhere Wassersäule (28.000mm) und ist abriebfester sowie reißfest. Sie verfügt ebenso wie die dri3 über das OnePullTM System und das verbesserte Schutzschild BounceBrimTM.
Komplett neu überarbeitet haben die Norweger ihre leichteste Softshell-Jacke Falketind flex1 Jacke. Sie kombiniert Gore Windstopper mit Norrønas Softshell-Material flex1. An Hüft- und Schulterpartien ist die Jacke mit wasserabweisendem Windstopper ausgestattet, das sich farblich von dem Rest der Jacke abhebt.
Das atmungsaktive Softshell-Material flex ist eine PU-Membran mit besonders hohem Stretch-Anteil. Sie ist für breite Bergsport-Aktivitäten einsetzbar und ebenfalls mit dem neuen Kapuzen-System ausgestattet.
Die dazu passende Softshell-Hose Falketind flex1 Pant ist aus den selben Materialien gefertigt wie die Jacke und überzeugt durch eine sehr gute Passform und besonders viel Bewegungsfreiheit.