14 neue Turnierschläger waren von der DTZ - Deutsche Tennis Zeitung auf den Prüfstand gestellt worden . "Zehneinhalb" davon sind leicht modifizierte Neuauflagen bereits bekannterer Modell. Stärkere Veränderungen erfuhren die DUNLOP-Rahmen, deren neue Linie "BIOMIMETIC" heißt. Komplett neue Modelle stellten Völkl und Pacific.
Zwei Testsieger mit der exakt gleichen Punktzahl von 8,7 - das war das Ergebnis des ersten Tennisracket-Tests 2011. Der Prince Exo³ Tour 100 und der Völkl Organix 10 MP konnten die Tester am stärksten überzeugen.
Beim Prince-Racket war dies das Fazit: "Der recht weiche Rahmen bietet einen tollen Touch. Trotz des relativ großen Kopfes ist auch die Kontrolle top." Und beim Völkl-Schläger urteilten die Tester so: "Ein sehr stabiler Rahmen mit sehr guter Kontrolle. Das Griffdämpfungssystem sorgt für einen angenehmen Touch."
Knapp hinter den beiden Sieger-Rackets landete mit 8,5 Punkten der HEAD Youtek IG Speed Pro.
Den kompletten Testbericht mit allen Einzel-Ergebnissen der 14 Turnierschläger lesen Sie auf gotennis.de unter www.gotennis.de
Rackettest 2011 Sportliche Tennisschläger - DTZ Deutsche Tennis Zeitung
Head Youtek IG Extreme MP und Wilson Blade 98 BLX - so heißen die Sieger des zweiten Racket-Tests 2011 der DTZ - Deutsche Tennis Zeitung. Sie teilten sich mit exakt der gleichen Punktzahl den ersten Platz in der Kategorie "Sportliche Schläger". 14 neue Rackets waren von den Testern unter die Lupe genommen und auf ihre Spiel-Eigenschaften hin getestet worden.
Eine gute Kontrolle, so zeigte der Test, ist das wichtigste Kriterium für die Spieler dieser Zielgruppe, auch wenn die Power einen deutlich höheren Stellenwert einnimmt als in der Kategorie der Turnierschläger. Eine gute Kombination aus beidem ist der Schlüssel zum Erfolg - das wurde bei den beiden Testsiegern deutlich.
Den kompletten Testbericht mit allen Einzel-Ergebnissen der 14 Tennisrackets lesen Sie unter www.gotennis.de