Icebreaker, der weltweit führende Hersteller von Sport- und Freizeitbekleidung aus Merinowolle, bietet in der Saison Frühjahr/Sommer 2011 erstmals eine hochfunktionale Bekleidungslinie an, die von Läufern für Läufer entwickelt wurde. Die GT Run Line kombiniert unübertroffene technische Leistung mit nachhaltig produzierter Merinowolle.
GT Run ist die Erweiterung des bewährten technischen GT Sortiments von Icebreaker. Die Linie ist mit speziellen funktionellen Details ausgestattet, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Läufern angepasst sind. Mesh-Einsätze sorgen für gute Belüftung, reflektierende Elemente sind für Sichtbarkeit in der Dämmerung eingearbeitet und in RV-Taschen lassen sich kleine Utensilien einfach unterbringen. Zudem ist ein Kabel-Führung-System für mp3-Player integriert.
Die GT Run Linie umfasst einen Bra, Tank Tops, ärmellose Shirts, Kurzarm-Shirts, Leggings, Shorts und einen Skort für Frauen. Es gibt sowohl Produkte im klassischen Schnitt für Wettkampfathleten als auch mit modischem Touch für Freizeit-Läufer. Die Modelle sind in den verschiedenen Stärken 150 g/m2, 200 g/m2 und 260 g/m2 erhältlich.
Besonders auf dem Running Markt, der von synthetische Materialien dominiert wird, setzt sich Merinowolle zunehmend durch. Die nachhaltig produzierten Merinowolle-Produkten von Icebreaker sind eine funktionale Alternative zu den synthetischen Produkten. "Zum ersten Mal haben wir die GT Run Linie zu Testzwecken beim New York Marathon 2009 verkauft. Die Produkte waren so beliebt, dass wir am Ende ausverkauft waren. Das demonstriert die große Nachfrage nach natürlicher, hochwertiger Laufbekleidung.", so Jeremy Moon, Gründer und CEO von Icebreaker.
Die Icebreaker Produkte aus Merinowolle unterstützen die Regulierung der Körpertemperatur, sind atmungsaktiv und deshalb nicht klamm wie synthetische Produkte. Zudem besitzen sie einen natürlichen UV-Schutz, sind geruchsabweisend und können problemlos über mehrere Tage ohne Waschen getragen werden.
Nach dem Motto "It's about the relationship to nature, and to each other" sind die Mitarbeiter des Unternehmens leidenschaftliche Outdoor Sportler. Die technischen Produkte testen sie selbst - so auch Creative Director Rob Achten, der pro Woche zwischen fünf und neun Stunden läuft. "Ich laufe seit 20 Jahren und bin begeistert, dass wir nun eine natürliche Alternativ zu Synthetik geschaffen haben. Bei Läufern war Icebreaker bereits in den letzten Jahren sehr beliebt. Mit der neuen Run Linie bieten wir ihnen nun ein Sortiment mit genau dem richtigen Sitz und allen Funktionen, die sie brauchen.", so Achten.
Icebreaker legt großen Wert auf ethische Produktion und Nachhaltigkeit. Jedes Produkt der Run Kollektion besitzt deshalb einen individuellen "Baacode". Mit dieser Codenummer können Kunden die Herstellung ihres Icebreakers Schritt für Schritt zurück verfolgen - von den Produktionsstätten bis zu den Schaffarmen.